News Mozilla Firefox: Kill Switch soll KI vollständing abschalten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem der neue Mozilla-CEO bekannt gegeben hatte, dass sich der Firefox "zu einem modernen KI-Browser entwickeln" soll, meldet sich jetzt einer der Entwickler zu Wort und spricht von einem "Kill Switch", der sämtliche KI abschalten kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mozilla Firefox: Kill Switch soll KI vollständing abschalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geht in die richtige Richtung.
Am besten noch bei der Installation fragen, ob man KI aktivieren soll, dann sind wir am richtigen Weg. Ich würde dann zwei Firefox in virtuellen Kapseln nutzen

Kann das sein? Daß es auch noch mal gute Nachrichten gibt? Sehr schön, genau so muß das sein! Opt-in und nicht andersrum. Und einfaches, komplettes Abschalten, ja danke!

Na also. Wie im anderen Newsbeitrag auch schon kommentiert: Ich habe es fast schon erwartet, dass Mozilla das abschaltbar machen wird. Also eine einmalige Sache. Das ist okay.

Ich befürchte dass Mozilla die Taktik von YouTube anwenden wird, zurückrudern um es dann doch sugestiv einzubauen. Dann mit mehreren Layern versehen dass es umständlich wird, was zu einem geringen nutzen führt und die Abschaltung/Entfernung freigibt.

Ich persönlich teste die Forks Waterfox und Librewolf. auf Android Fennec/Waterfox.

Geld wäre mir ein guter Browser ja wert, nur hat Mozilla derzeit kein geeignetes Produkt für mich... LMMs einbauen zählt für mich dazu.
OperaGX/Brave zeigen gut wo dies endet.

Ich bin sehr skeptisch bei dem Opt-In nach der ursprünglichen Ankündigung. Hab mir vorhin mal Waterfox installiert und bin darauf gewechselt. Immerhin gabs da die Zusage, keine LLMs oder andere Blackbox KIs einzubauen.

"Nachdem der neue Mozilla-CEO bekannt gegeben hatte, dass sich der Firefox "zu einem modernen KI-Browser entwickeln" soll"...
Warum???? Warum müssen die den letzten Browser auch noch mit diesem Orwellschrott zumüllen?
:wall: Ich verstehe diesen Massenwahn einfach nicht.
Alle CEOs agieren wie eine zombifizierte Lemingarmee, während sie über die Klippe des kollektiven Schwachsinns springen: "KI modern KI modern KI modern KI einbauen, will mit dabei sein, will in sein, darf nichts verpassen, im Gleichsein von der Konkurrenz unterscheiden."
Es ist zum Heulen. ich war bisher so froh, daß der Firefox eben nicht von der KI-Seuche befallen war. Mir geht schon diese nicht 100%ig deaktiverbare nervige Aria beim Opera so dermaßen auf die Nüsse, daß ich diesen Browser schon längst vom Tablet und Smartphone geschmissen hätte, wenn er dort sonst nicht so gut wäre.:motz:

Die KI Funktion muss aus allen Browsern entfernt werden können. KI manipuliert die User mit immer den gleichen Daten. Man findet durch KI keine richtige Suchergebnisse mehr.

Warum nicht einfach zwei Browser, weiterhin Firefox ohne AI, welcher auch als Basis für ein "Fairefox" mit dem Zeug dient?

Vorteil: Es wird erst gar nichts installiert, was man nicht haben will, und was nicht da ist kann auch nicht unbemerkt im Hintergrund agieren - oder als Einfallstor für Schadsoftware dienen.

Ich warte nur noch darauf, dass die KI auf meinem Rechner anfängt zu surfen, mit den KI Browsern. Dann sind die NPU Chips auf den Endgeräten und die KI-Server endlich ausgelastet.

Muss ich da wieder in der Prefs herumwühlen?
Man kann soetwas auch via policies.json machen, was unabhängig vom verwendeten Betriebssystem funktioniert.
Dafür gibt es auch einen Generator:

Wenn man Windows ab der Pro Edition nutzt, geht das ganze auch über die entsprechenden GPO:
Die beiden .admx und den "de-DE"-Ordner mitsamt .adml Inhalt aus der Zip nach "C:\Windows\PolicyDefinitions". Anschließend kann man das ganze über die lokalen Gruppenrichtlinien anpassen.
mmc_Rh7CyC2vE8.png

Zurück