6700k OC problem

Electrostar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Habe meinen 6700k jetzt mal auf 4,4GHz geboostet und bei Spannung (CoreVoltage) habe ich als max Wert im Bios 1,325 angegeben.
Jedoch wird mir bei HWMonitor & CPU-Z nur die VID Core angezeigt die bei 1,4V liegt (siehe Screen). Der Wert ist ja zu hoch wobei ich gelesen habe das sich die VID von der Core Voltage irgendwie unterscheided.

Kann mir da bitte jmd. weiterhelfen?

Danke

LG

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 100
Die VID stellt nicht die tatsächlich anliegende Kernspannung dar sondern die maximale von Intel festgesetzte Kernspannung und wird für jeden CPU und Lastfall festgesetzt.

Meine Kernspannung liegt bei 1,29V, die VID kann man dabei garnicht direkt auslesen, aber sie liegt zwischen 0,75 und 1,30V, je nachdem was Intel gerade für den einen CPU festsetzt. Wenn ich sie wissen wollt müsst ich alles auf Standard stellen und Prime laufen lassen, dann könnt ich sie mit Crystal CPU info auslesen.

Und wie drstoecker schon sagt, sie ist schnurzegal...

Hey,

der Unterschied in der Spannung zwischen dem CPU-Z und deinem BIOS ist oft so. Generell kann ich dir sagen das es bei mir auch so ist. Ich selbst habe einen i7 5820k der auf 4,5 Ghz läuft und dort habe ich die Spannung ca. auf dem gleichen nivau wie du, jedoch wird im PC also CPU-Z oder AIDA64 eine höhere Spannung angezeigt, jedoch wirklich entscheidend sind wie schon oben gennant die Werte die du im BIOS eingestellt hast. Ich kann dir nicht genau erklären woher die abweichungen genau kommen, ich hätte dazu nur verschiedene Theorien: 1. Dass die Programme immer um Rechnen zwischen Einheiten und dann aufrunden/abrunden, also dass kein genaues Ergebnisse ausgespuckt wird.Was du dich aber auch Fragen solltest ob man sich auf diese Progamme wirklich so gut verlassen kann,solange alles an deinem PC stabil läuft würde ich sagen dass alles passt.

Ich hoffe,dass ich dir damit helfen konnte.

LG Maxi

Lass mich raten, du hast die Asus AISuite installiert? Die verhindert, dass CPU-Z auf die vcore zugreifen kann. Entweder die AI Suite beenden und dann CPU-Z starten oder die AI Suite deinstallieren.

Ich habe im Bios 1.15 Volt (Override) eingestellt und bekomme bei der VID im HWMonitor 1.147 Volt angezeigt. Überprüfe nochmal im Bios, ob die Spannung nicht doch auf Auto steht.

Zurück