6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Ch4dwick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Nabend allerseits.

Bin im Moment dabei mein neues System vernünftig einzurichten und schiebe seit einer Stunde Daten zwischen den 4 Festplatten hin und her. Nebenbei beobachte ich die Sensoren des PCs um zu schauen was die WaKü leistet.
Als ich mir das Diagramm der CPU Temps im MSI Afterburner angeschaut habe musste ich kurz zucken:

Min / Max unterschied von über 30°C bei einer einfachen Lese / Schreib Aktion zwischen 2 HDDs.

Da ich den PC als Zusammenbau bei einem Online Lieferanten bestellt habe, frage ich mich jetzt ob das normal ist oder ob da schon etwas falsch läuft.
Ich bin nicht sonderlich scharf drauf die CPU zu stressen oder Witcher 3 WQHD zu spielen und dabei mit x264 zu streamen nur um zu sehen was meine Temperaturen machen.
Habe zwar schon gelesen, dass kurzfristige Temperatur Peaks bei Skylake im Moment an dem die CPU unter Last gesetzt wird normal sind, nur scheint mir das doch schon etwas krass.

Kann mich jemand erleuchten? ^^
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 48
  • Temp2.JPG
    Temp2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 48
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Wie hoch ist die temperatur unter last? Das die temperatur springt, ist normal, die steigt nicht langsam an. Wie hoch ist der vcore?
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

So habe die CPU mal im CPU-Z Stress laufen lassen. Sie pendelt sich nach 15 Minuten bei 49°C ein. während die Lüfter der WaKü bei circa 60% laufen.
Bis dahin ist alles gut.
Im Spielbetrieb macht sich die CPU bisher super. 39°C bisher.
Habe im BIOS die Einstellung der CPU zvor angepasst. Aktuell benötige ich kein OC und fahre die CPU im moment auf Undervolt.
Leider funtzt das anscheinend noch nicht so ganz. Habe den Vcore auf 1.15V dennoch zeigt mir CPUZ einen Wert von 1.25V - 1.3V.
Muss wohl etwas vergessen haben.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Der Wert von CPU-Z muss nicht unbedingt stimmen. Sollte eher niedriger sein als der eingestellte Wert im BIOS, da es ja einen sogenannten VDROP gibt.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
CPUZ zeigt Core VID nicht Vcore
Asus AI bestätigt den eingestellten Wert von 1.136V aus dem Bios.....
 

Anhänge

  • Voltage.JPG
    Voltage.JPG
    138 KB · Aufrufe: 22
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Naja evtl hat sich das mit der Version 1.76 geändert? Kann das jemand bestätigen?
Oder liegt das Problem woanders.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

CPU-Z zeigt die anliegende Core Voltage...
Das war schon immer so. CoreTemp war das Tool, was nur die VID anzeigt.:)

Einzig bei Haswell gab es da etwas Probleme, wenn mit fester Spannung übertaktet wurde. Da war die Anzeige der vCore wie versteiniert... Zumindest mein 4670K hatte sich trotzdem heruntergetaktet und auch die Spannung gesenkt, konnte man im HWMonitor bei den Mainboardsensoren sehen.

Wie hoch ist bei dir die Load Line Calibration eingestellt? Auf manchen Boards läuft die CPU mit den höheren Einstellungen dann mehr oder weniger stark overvolted... Was nicht Sinn der Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Also im BIOS habe ich einen manuellen gesetzten Vcore von 1.15V @ 4000MHz.
Wird im BIOS auch bestätigt und angezeigt. ASUS Ai Suite bestätigt den Wert.
CPUZ sagt mir also BIOS nd AI Suite lügen und ich habe 1,3V trotz festgelegtem Vcore an der CPU anliegen?

Da stimmt doch was nicht ^^
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

1,15v bei 4Ghz halte ich für ein großes Gerücht. Meines Wissens arbeiten unter 1,2v gar nicht alle Threads.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Also im BIOS habe ich einen manuellen gesetzten Vcore von 1.15V @ 4000MHz.
Wird im BIOS auch bestätigt und angezeigt. ASUS Ai Suite bestätigt den Wert.
CPUZ sagt mir also BIOS nd AI Suite lügen und ich habe 1,3V trotz festgelegtem Vcore an der CPU anliegen?

Da stimmt doch was nicht ^^

Mein Mainboard zeigt 1.16V an, CPU-Z gibt mir 1.136V aus.
Nur !einmal! hat CPU-Z bei mir 1.16V ausgegeben, und das war wo ich Cinebench ein paar mal nacheinander getestet habe.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Also im BIOS habe ich einen manuellen gesetzten Vcore von 1.15V @ 4000MHz.
Wird im BIOS auch bestätigt und angezeigt. ASUS Ai Suite bestätigt den Wert.
CPUZ sagt mir also BIOS nd AI Suite lügen und ich habe 1,3V trotz festgelegtem Vcore an der CPU anliegen?

Da stimmt doch was nicht ^^
Ja wiegesagt, wie ist die LLC eingestellt?
Denn je nach Einstellung kann die eingestellte vCore dank der LLC mehr oder weniger stark nach oben abweichen.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Irgendwie sind es immer nur Asus Boards, die in CPU-Z die VID statt VCore anzeigen. Und zwar sobald der User AISuite installiert hat.
Könnte also einen Zusammenhang geben.
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

Illc level 3.
Ich mache naccher mal ein oaar fotos vom bios und lade sie hoch.
ich habe mich nebenbei an den oc guide von der8auer gehalten.
demnach erscheinen 1.3v @ 4000 mhz eher zu hoch als 1.15v als unrealistisch

@DAPRA
ich bin auch über diese aussage gestolpert. Werde die ai suite nachher mal runterschmeissen und schauen was passiert. Evtl bestätigt sich der fehler ja.sxhon
 
AW: 6700K mit Hydro 110 - Temperatursprünge

So habe die AiSuite runtergeschmissen PC neu gestertat und siehe da: es passt! =)
Alle Probleme damit beseitigt.
 

Anhänge

  • Voltage2.JPG
    Voltage2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück