6700k mit Dark Rock Pro 3

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!
Ich hätte da mal eine kurze Frage, aber vorweg die Systeminfo:

(Alle Kühler sind Silent Wings 2)
Gehäuse ist das Phanteks Anthoo Evolve ATX

3x 120mm blasen vorne am Gehäuse rein
2x 140mm oben und 1x 140mm hinten blasen raus

Mainboard Z170-Deluxe
CPU ist die 6700k undervolted auf 1.2V - CPU Kühler ist der Dark Rock pro 3, welcher nach hinten rausbläst (mit den Standard Lüftern)
Grafikkarte ist die MSI 1080 Gaming 8G

Nun zu meiner Frage:

Momentan ist es ja recht warm, und in meinem Zimmer hat es immer um die 25-27°C.

Idle-Temps meines PC's sind um die 28-31°C
Beim Gaming gehen die Teilweise recht hoch rauf (60-80°C, kommt auf das Spiel an. 66 Bei Overwatch, 70-80 bei Division)

Und NACH ein paar Stunden gamen, und leichtem Surfen danach bleibt die CPU um 35-40°C, kühlt aber nichtmehr runter wie vor dem Gamen.

Hab ich da irgend einen Hitzestau im PC oder sowas? Ich dachte meine Kühlung ist eigentlich relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da irgend einen Hitzestau im PC oder sowas? Ich dachte meine Kühlung ist eigentlich relativ gut.
Nein, Systeme sind träge, wenn Du den Rechner im Idle 8h laufen lassen würdest, solltest Du ebenso auf 35°C kommen.
Natürlich erwärmt sich beim Spielen alles im Gehäuse etwas mehr und dann dauert es lange, bis Du zurück im Idle mit den
vermutlich dann langsam drehenden Lüfter diese nennen wir sie Restwärme abgeführt hast. Das dauert, da hängt eine
relativ große Masse hinter, wenn CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse etc. leicht erwärmt sind.
 
Nein, Systeme sind träge, wenn Du den Rechner im Idle 8h laufen lassen würdest, solltest Du ebenso auf 35°C kommen.
Natürlich erwärmt sich beim Spielen alles im Gehäuse etwas mehr und dann dauert es lange, bis Du zurück im Idle mit den
vermutlich dann langsam drehenden Lüfter diese nennen wir sie Restwärme abgeführt hast. Das dauert, da hängt eine
relativ große Masse hinter, wenn CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse etc. leicht erwärmt sind.

Aaah, verstehe. Brauche mir also deswegen keine Sorgen zu machen?
Und ich denke dass das dann der große Vorteil einer WaKü ist, da diese Restwärme im Gehäuse nicht so "erwärmend" ist wie in nem Luftkühler

Hab mich auch durch andere Foren durchgequält und nehm jetz einfach mal an dass, solang ich beim zocken um die 80°C bleib, alles ok ist.

Hab ja auch undervolted da mein Mobo meiner CPU dauernd VCore=1.300V gegeben hat, aber standard ja 1.200 bei nem 4GHz und 4.2GHz boost ist. Das passt so hoffentlich auch
 
Und ich denke dass das dann der große Vorteil einer WaKü ist, da diese Restwärme im Gehäuse nicht so "erwärmend" ist wie in nem Luftkühler
Es ist ein Vorteil, neben Nachteilen und anderen Vorteilen.
Aber nur, wenn die Radiatoren nach draußen blasen. Viele
haben auch vorne einblasende angebaut, das minimiert den
Effekt.
 
Gefährlich sind die Temperaturen nicht - allerdings empfinde ich 80° für nur 1,2v als recht warm.

Mein 6700k läuft @1,34v auch bei The Division nicht auf 80°... Hab ebenfalls den DRP3 - aber nur 2 intake und 2 outflow Lüfter.

Wobei ... 27° im Zimmer hab ich selten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich sind die Temperaturen nicht - allerdings empfinde ich 80° für nur 1,2v als recht warm.

Mein 6700k läuft @1,34v auch bei The Division auf 80°... Hab ebenfalls den DRP3 - aber nicht nur 2 intake und 2 outflow Lüfter.

Wobei ... 27° im Zimmer hab ich selten :P

"Nur 1.2v" - Da bin ich mir halt net sicher ob das so stimmt.
Beim HWIDMonitor werden mir bei VID 1.200v mit schwankungen bis zu 0.016v angezeigt, wenn ich dann aber zur CPU gehe, und dort die VCore-Werte ansehe, gehen die teilweise bis 1.440v rauf. Weiss jetz net, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat? o.o
Und ja, bin halt lang auf der Sonnenseite, und gegenüber is noch ein hochhaus durch das sich die hitze mittendrin dann halt leider staut. Erst gegen 18-19 Uhr Abends kann man das Fenster zum kühlen öffnen
 
Weil sie schneller sterben wird. Mega xD.

Mein alter i7 3770k macht mehr Takt bei weniger Spannung. 4.5GHz mit weniger als 1,3V.
 
Naja, ivy kannst du aber nicht mit skylake vergleichen ;).
Nichts desto trotz. Mein 6700k macht mit den 1,34v 4,5ghz. Auto overclock is halt ******* ;)
 
Habe auch den i7 - 6700K mit dem selben Kühler. Im Zimmer habe ich momentan auch hohe Temperaturen. Erreiche auch knapp 80 Grad beim zocken. Allerdings geht im Idle die Temperatur wieder knapp unter 30 Grad. Habe im Corsair Carbide A540 2 Lüfter vorne und einen hinten. Somit hab ich einen anständigen Durchzug. Paar Monate zuvor ist die CPU nicht über 70 Grad warm geworden. Sollte also normal sein!
 
Ich würde auchsagen das alles unter 90 grad im toleranzbereich liegt.Ich habe mein Heizwell auch mal so warm im Sommer,ausser wakü kann man da leider nicht viel tuen,vlt kannst mal die leitpaste wechseln riwie die arctic silver verwenden gab ja in den letzten Ausgaben des Magazins auch ein paar Test dazu.Snst wirklich mal auch den Anpressdruck regulieren,dann testen.Am Kühler liegts eher weniger der ist schon Oberklasse.
 
Zurück