6700K köpfen, VCore und weitere OC möglichkeit?

Marph1899

Schraubenverwechsler(in)
6700K köpfen, VCore und weitere OC möglichkeit?

Hey PCGH-Community,

Nach langem durchsuchen des www habe ich leider keine konkreten Antworten finden können, daher meine Hoffnung hier fündig zu werden.
ich bin OC Neuling und habe ein paar Fragen zum Thema CPU nach dem köpfen bzw vor allem zur Core Voltage und weiteren OC möglichkeiten nach dem köpfen.

Ich würde den CPU gern köpfen, allerdings nur wenn ich dadurch aus dem CPU nochmehr rausholen könnte. Natürlich abhängig von der Temperaturreduzierung würde ich gern wissen, ob ich meine aktuelle Core Voltage weiter und vor allem wie weit anheben kann, um so vielleicht noch etwas aus dem CPU rauszuholen oder ist das köpfen tatsächlich nur da um die CPU Temperatur zu verringern? Es wird beim 6700K ja offensichtlich geraten die VCore von 1,4v nicht zu überschreiten.....

mein CPU läuft bei 4,7Ghz und einer Core Voltage von 1,376v/1,392v(CPU-Z) stabil. Max CPU Temperatur beträgt bei Prime95 beträgt ca 80°C.

genug der "dummen" fragen...vielleicht kann mir ja endlich jemand abhilfe zum Thema schaffen :-)

AW: 6700K köpfen, VCore und weitere OC möglichkeit?

Erstmal Herzlich Willkommen :)
Zweitens, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme antworten!

Bzgl des Köppens: 80 Grad sind in Prime völlig i.O
Dein Takt sollte für alles auch echt ausreichend sein und ich würde die Spannung für zum Bleibstift 5 GHz nicht mehr erhöhen.
Köpfen würd ich ihn jetzt auch nicht mehr mit dem Workbench Trick da die Substrats - da wo das DIE aufliegt - jetzt dünner sind.

Und falls dir dein Benchmark-Balken Pen*s nicht lang genug ist geh auf Max. 1.45 Volt und lass ihn dir von jemand ausm Forum für ein paar Brezeln Köpfen

Köpfen reduziert nur die Temperatur deutlich, da der Wärmeübergang aufgrund der schlechten Wärmeleitpaste von Intel sich verbessert. Mehr erreichst du damit nicht. Geringere Temps sorgen aber natürlich für eine bessere Lebensdauer, wobei die CPUs auch so lange genug halten.

Hi,

was hast du denn bis jetzt aus dem Mainbord /digi+ rausgeholt?

Das köpfen bringt mit besseren Temps noch etwas Spiel nach oben.

Dein Takt sollte für alles auch echt ausreichend sein und ich würde die Spannung für zum Bleibstift 5 GHz nicht mehr erhöhen.
Köpfen würd ich ihn jetzt auch nicht mehr mit dem Workbench Trick da die Substrats - da wo das DIE aufliegt - jetzt dünner sind.

Und falls dir dein Benchmark-Balken Pen*s nicht lang genug ist geh auf Max. 1.45 Volt und lass ihn dir von jemand ausm Forum für ein paar Brezeln Köpfen

Ich hab jetzt einmal damit angefangen und möchte gerne das "gesunde" Optimum aus dem CPU rausholen. Köpfen würd ich ihn mit dem Delid Die Mate, da sollte ja eigentlich nichts schief gehen.
Könnte ich denn bei entsprechender Temperatursenkung durchs köpfen dauerhaft auf max 1,45v gehen oder beziehst du es nur aufs Benchen?

Hi,

was hast du denn bis jetzt aus dem Mainbord /digi+ rausgeholt?

Das köpfen bringt mit besseren Temps noch etwas Spiel nach oben.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Habe an sich nur den Multi entsprechend verändert, die VCore auf 1,38v angehoben, Loadline Calibration verändert und noch ein paar kleine Einstellungen vorgenommen. BCLK und co habe ich soweit erstmal in Ruhe gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Skylake sollte man dauerhaft nicht über 1,4v gehen, persönlich würde ich unter 1,3v bleiben.
Nicht, weil 1,4v die CPU besonders schnell umbringen sondern deswegen, weil die 100 oder 200 MHz mehr die du bei 1,4v im Gegensatz zu 1,3v erreichst einfach völlig egal sind in der Praxis. Du erkaufst dir da 3% Mehrleistung mit 50W mehr Verbrauch, 20°C eißerer CPU und viel höherem Verschleiß was (abseits von Benchmarks) völlig sinnlos ist.

Insgesamt sei noch erwähnt, dass das Glück bei der CPU (also ob du eine gute oder schlechte erwischst) einen viel größeren Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat als köpfen, Spannung, Temperatur und so weiter. Ein wirklich guter 6700K wird out-of-the-Box bei 1,3v mehr Takt stabil schaffen als ein schlechter, geköpfter, wassergekühlter und mit 1,45v geqälter 6700K. ;)

Das "gesunde Optimum" liegt in der Regel bei 1,25v +/- 0,05v. Da verbrauchen die CPUs noch nicht viel mehr und werden nicht sonderlich heiß, erreichen aber meist schon 90-95% der Leistung die man mit 1,45v rausquetscht - und bei 1,25v hält deine CPU höchstwahrscheinlich ewig.

Hi Marph1899,

wie Incredible Alk und die anderen schon geschrieben haben, OC ist die nicht Multi und max. MHz. , sondern ein Musikinstrument zu verstehen und spielen zu können.

Ich spiel gerade mit 1,226 @4500 unter prime bei 55C sagt das Multimeter, und ich habe auch noch kein Programm was mehr Leistung braucht.

Digi+
https://www.youtube.com/watch?v=zDxFbAhu4Bo

Ich spiel gerade mit 1,226 @4500 unter prime
Wenn das Prime(AVX) stabil sein sollte haste aber eine sehr gute CPU erwischt. ;)

Der 6600K den ich hier habe ist schon nicht schlecht aber braucht 1,25 für 4500 (und 1,31 für 4600 und 1,39 für 4700 und 1,18 für 4300 - nur um die Relation zu sehen, die letzten 200 MHz erfordern fast 150mV mehr, das ist völliger Käse der CPU das anzutun wenn man kein Punkte-/FPS-Jäger ist), wobei das wirklich hardcore-stabil ist (also auch Prime v28.7).

Ich sollte wohl wieder mal einen Gang runterschalten. Ich habe halt nur versucht, als Neuling im Rahmen meiner möglichkeiten und ohne großen Aufwand die höchsten Mhz herauszuholen ohne bei den Einstellungen wirklich in die Tiefe zu gehen. Dass der Ertrag aus ggf. köpfen und VCore grenze nur minimal sei, ist mir durchaus bewusst. Und vielleicht sollte ich genau dort ansetzen, an den möglichkeiten unterhalb der Spannungsgrenze (denn darin liegt wohl die Kunst).

Ich Danke euch auf jedenfall schonmal für die Informationen ;-)

Zurück