News RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SK Hynix hat sich zur aktuellen Speicherkrise zu Wort gemeldet und prognostiziert eine Speicherknappheit, die bis 2028 anhalten soll. Die Mangellage soll DRAM von DDR4 und DDR5 über GDDR6 und GDDR7 bis zu LPDDR5X und LPDDR6 betreffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@DevouringKing

Die würden den selbst hergestellten Speicher wahrscheinlich für ihre eigenen KI-Farmen verwenden und wenn nicht, dann wäre er wohl auch nicht billiger als andere Hersteller. Die M.2 SSD's welche komplett aus chinesischen Bauteilen sind wie z.B eine Lexar NM790 ist wie alle anderen ebenfalls stark im Preis gestiegen.

Wartet mal kurz, die Prognose stimmt ja nicht.

Wenn die Hersteller sich auf Enterprise und Server konzentrieren müsste sich der Konsumenten Markt ja bald erholen.

Wenn die Nachfrage der Enterprise Kunden bedient ist, ist der Markt für Endkunden wieder stabil.

Wartet mal kurz, die Prognose stimmt ja nicht.

Wenn die Hersteller sich auf Enterprise und Server konzentrieren müsste sich der Konsumenten Markt ja bald erholen.

Wenn die Nachfrage der Enterprise Kunden bedient ist, ist der Markt für Endkunden wieder stabil.
Die Nachfrage der Großkunden wird aber, in den nächsten Jahren, nicht bedient werden, weil einfach nicht genug produziert wird, also gibts auch nichts für den Endkunden.

Ach wie gut das ich mein neues AM5 System für minimal die nächsen 5 Jahre plante. :)

Wär für ne RAM Preis Bremse 😅 staatlich finanziert.
Sicher das du das willst? Siehe Mietpreisbremse, was hats verursacht? Noch höhere Mieten. :ugly:

Es wäre mal schön zu wissen, bis wohin die Preise steigen sollen.
Ists nich egal bis wohin? Fakt und relevant is nur das es zu teurer is und bis wann es anhällt.
Oder willst du mit Ram Kits spekulieren wie in Corona mit Klopapier? :devil:

Es dauert 10 Jahre ein Atomkraftwerk zu bauen und man müsste 25 bauen, um mit den ganzen KI Rechenzentren in den USA hinterherzukommen. Jetzt sind plötzlich wieder Modulare Nukleare Reaktoren im Gespräch. Dazu muss ich sagen, dass ich lieber einem Baumhaus am Kühlturm eines Französcheschen AKW leben wollte. Nicht weil ich den Modulen nicht traue, sondern weil ich dem Rest der Menschheit nicht traue und ein AKW das aussieht wie ein paar Silos auf dem Bauernhof, sieht für mancheinen aus wie ein Weihnachtsmarkt, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Schon längere Zeit benutzen KI Rechenzentren einfach Gasturbinen und das sehr zum Leid der nähren Umgebung. Das nicht irgendwo, sondern im Süden der USA!

Das 300 Millarden Versprechen von OpenAI an Oracle das von diesen benutzt wurde ebenfall ein Datencenter zu bauen ist definitv etwas das sich alle sehr genau ansehen, wenn es um die Rentabilität geht

Dann wäre da noch die Sache, dass der Kalkulationspunkt für so ein Ki Rechenzentrum bei $5 pro Stunde pro GPU über 5 Jahre hinweg liegt. Das gilt auch für AI Zentren mit H100. Nur irgendwie sind jetzt erst drei Jahre rum und der Preis liegt bei 50 Cent auf dem freien Markt. Solche Preise findet man an vielen Orten inzwischen, KI scheint also ein echtes Thema mit einem Mangel an Nachfrage zu haben.

Das Stargate Programm von OpenAI soll ja 50% der weltweiten Produktion an RAM verschlingen. Ich kann einsehen, dass man sich bei Samsung und SKHynix unter den oben genannten Bedingungen kein Wettrennen liefert , wer mehr Fabs bauen kann.

Einfach übertrieben hohe Nachfrage bei einem Produkt welches nur von 3 Herstellern weltweit produziert werden kann.
Und oben drauf teilen sich die Produkte nicht in Prosumer/Business und Consumer auf, die dieselbe Produktion nutzen.
Es wird sich aber einpendeln, auch wenn OpenAI usw. unmengen an Kapital haben - werden die trotzdem keine Mondpreise bezahlen. Knappheit hin oder her, die wollen auch kein Geld einfach verschenken.

Wer klug war, hat vorher schon DDR5 eingekauft einfach weil das billig war wie sonstwas.
Und ja, die Kunden werden damit leben müssen - 32GB RAM kosten halt 400€ aktuell. Vll bald 500€. Wird trotzdem gekauft. Covid usw. hat gezeigt - auch der gemeine Consumer ist willig, 3000€ für ne Grafikkarte zu bezahlen - die sind aus den Regalen geflogen eher überhaupt ein Staubkorn drauf landete.

auch wenn OpenAI usw. unmengen an Kapital haben - werden die trotzdem keine Mondpreise bezahlen. Knappheit hin oder her, die wollen auch kein Geld einfach verschenken.
OpenAI hat wohl ein SLA oder Preisabsprachen für eine bestimmte Menge usw.
Für die Hersteller ist es jedoch wesentlich günstiger und vorteilhafter, einen einzigen gewerblichen Käufer zu bedienen, wobei auch keine Konsumentenrechte greifen. Außerdem werden keine aufwendigen fancy Verpackungen für ein bis vier Module benötigt und der Vertrieb erfolgt direkt vom Hersteller zum Käufer, ohne Umwege.
Selbst wenn OpenAI den gleichen Preis zahlen würde wie wir Konsumenten, wäre es für den Hersteller günstiger, nur OpenAI zu beliefern.

OpenAI hat wohl ein SLA oder Preisabsprachen für eine bestimmte Menge usw.
Für die Hersteller ist es jedoch wesentlich günstiger und vorteilhafter, einen einzigen gewerblichen Käufer zu bedienen, wobei auch keine Konsumentenrechte greifen. Außerdem werden keine aufwendigen fancy Verpackungen für ein bis vier Module benötigt und der Vertrieb erfolgt direkt vom Hersteller zum Käufer, ohne Umwege.
Selbst wenn OpenAI den gleichen Preis zahlen würde wie wir Konsumenten, wäre es für den Hersteller günstiger, nur OpenAI zu beliefern.
Richtig. Aber selbst in diesem Fall, wird es nur jährliche Deals geben. Wie auch vorher bei Apple (deren Deal jetzt zum Jahresanfang ausläuft) usw.
Bei anderen Abnehmern sind die Chiphersteller mittlerweile zu kurzfristigen Verträgen gewechselt, quartalsweise.
Die sind ja nicht doof, wenn da so viel Profit ist, werden die keinen langfristigen Vertrag mit Preisgarantie abschließen. Ende 2026 wird also noch mal gewürfelt, wer bei wem für wie viel einkauft.
Natürlich ist es für die einfacher, einen Großkunden zu beliefern, anstatt tausende "white label" Produkte herzustellen oder Hunderte Zwischenhändler usw. zu beliefern. Deswegen wurde auch Crucial einfach so nach knapp 30 Jahren beerdigt - B2C ist einfach nicht profitabel genug, wenn dir ein Großkunde die gesamte Produktion der nächsten Jahre abkaufen will.
Wir werden uns also auf jährliche und quartalsweise Sprünge einstellen, wo die Preise dann noch mal kräftiger anziehen können - weil die Lieferungen und Verträge für diese Zeiträume gemacht werden.

Bei Samsung gab es ja intern schon Krieg, wo die eigene Smartphone-Sparte kein Kontingent aus eigener Herstellung bekommen hat weil Baum halt.. ähm Geld meine ich.
Mal sehen, wie sich Apple schlägt, ist ja eigentlich auch ein Großabnehmer, was die Speicherchips beider Arten angeht.
Die hatten früher jährliche Verträge, weil das denen besser gepasst hat - nur wenige Modellreihen nötig, kein Binning für höhere Geschwindigkeiten und teils deutlich längere Produktionszyklen als z.B. Consumer-RAM, der halt alle X Monate schneller wurde und mit besseren Latenzen oder einfach schöner Leuchten ausgestattet wurde - also neues Modell.

Wenn die Preise für DDR5 Speicher nun um den Faktor 5 gestiegen sind warum soll es sich dann nicht lohnen die Produktion dieser Speicherbausteine zu erhöhen ? Ich denke nicht das die drei Hersteller für HBM und SOCAMM RAM mehr Geld bekommen.
Das Thema scheint mir andere Hintergründe zu haben. Mein Verdacht lautet man möchte KI puschen. Gaming und Office in die Cloud verlagern und weniger autonome Rechner. Das Thema war ja schon bei den Grafikkarten man sollte seine Games streamen... Nicht mit mir :-) Für KI zahle ich auch keinen müden Cent.

warum soll es sich dann nicht lohnen die Produktion dieser Speicherbausteine zu erhöhen ?
So eine Fabrik steht nicht innerhalb einer Woche. Und die Hersteller wollen auch im 5 Jahren ausgelastete Produktionsstätten haben. Was nutzen erhöhte Kapazität wenn die Ware keiner mehr abnimmt?

Mein Verdacht lautet man möchte KI puschen. Gaming und Office in die Cloud verlagern und weniger autonome Rechner.
Wer ist "man"? Micron, Samsung und SK Hynix?
man sollte seine Games streamen
Wer hat das gefordert? AMD und Nvidia?

Den drei Herstellern gehört ordentlich eine auf den Deckel wenn sie unsereins einfach für mehr Geld links liegen lassen, die können doch da nicht einfach machen wie sie lustig sind. :hmm:

naja mal schauen,
richtig spannend wird es erst, wenn
die Leute täglich mit der F5-Taste arbeiten, um an die Riegel zu kommen und
ebay sich langsam aufbläht :devil: :daumen:

In 3 Jahren werden 32GB vielen nicht mehr reichen. Durch die Verknappung, die entstanden ist werden viele schnell umsteigen wollen, wenn die Preise halbwegs wieder im bezahlbaren Rahmen sind und man wird auch Monate über die Krise hinaus nur schwer und teuer neuen RAM bekommen. Eigentlich ist das alles schon recht klar absehbar.

Zurück