66Grad bei H80 im Idle

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Ich hab die H80 im Cooler Master Haf X.
Ich habe alles nach Plan installiert. Jedoch ist die Temperatur im Idle 66Grad und unter Last 93Grad hoch.
Die Pumpe ist sehr laut, aber es scheint wohl nichts zu passieren.

Was kann ich jetzt machen?

kühlkörper nochmal draufsetzen, eventuell hast du was verkantet beim anziehen.
welche drehzahl hat die pumpe? lüfter drehen sich?
ich hab meine h100 wieder retoniert weil die pumpe ein fieses nebengeräusch hatte.
SL381914.AVI - YouTube
wohlgemerkt, das ist kein pumpendefekt.
die summt wirklich so laut. gekühlt hat sie aber immens gut (aber nicht leise)

ist es so ein blubberndes geräusch? die pumpe hat einen 3 pin anschluss, wenn man die an nen 4 pin dranhängt und mit pwm steuern will, dann funktioniert das mehr schlecht als recht. dann muss man auf spannungsregulierung umschalten.

die h80 hat nur noch einen großen 4-pin molex, da kann man nichts mehr falsch machen mit der versorgungsspannung.

Er meint die Folie die den Kühlerboden schützt vor Kratzern usw. Die Wärmeleitpaste ist auch drauf? Noch mal zum zusammenfassen, die Pumpe hat Strom und dreht sich auch und bei den Lüftern ist es ebenfalls so und der Kühlkörper sitzt richtig? Wenn alles mit ja abgehakt wird könnte vielleicht natürlich auch irgendwo ein Defekt sein.

das wär die normale pumpengeschwindigkeit.
nimm den pumpen/kühlkörper nochmal runter, neue wärmeleitpaste drauf und setz ihn nochmal drauf.

wie laut ist die pumpe denn?

Gleiches Problem einmal bei mir, der Kühlkörper saß nur auf einer Ecke richtig drauf, System schaltete sich nach fünf Minuten automatisch ab.

Wie noch nicht im Griff? Hattest du schonmal den Kühlkörper neu aufgesetzt? Wie sah das Abbild der WLP aus?

Zurück