News Windows 10: PCs ohne ESU-Programm können Updates nicht pausieren - auch Richtung Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows-10-Nutzer ohne ESU können Updates nicht pausieren, selbst versehentliche Windows-11-Upgrades lassen sich nicht stoppen. Nur ESU-Teilnehmer erhalten weiterhin Sicherheitsupdates bis Oktober 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: PCs ohne ESU-Programm können Updates nicht pausieren - auch Richtung Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir stößt dieses Thema sehr unangenehm auf. Bisher habe ich mich immer als einen gelobt, der nicht überrascht wird mit "Sie müssen ihren PC neustarten"-Meldungen. Jetzt hänge ich hier und werde wohl oder übel per Gruppenrichtlinie Grenzen ziehen.

Wieso muss man die Steuerung seines "Personal Computers" nur so dermaßen abgeben? Diese Entmündigung ist mehr eine Beleidigung für PROFESSIONAL-User

Und irgendwann innerhalb der nächsten 10 Monate wird bestimmt noch ein Win10-spezifisches, super kritisches, nicht abzuweisendes Sicherheitsrisiko auftreten, damit die Panik perfekt wird!

Unfassbar...

Ein OS was macht was es will. Kann man natürlich mögen. :schief:
Btw MS gibt zu, dass Win 11 was das Gaming betrifft doch nicht so dolle ist. Ansonsten wäre eine Verbesserung der Leistung in Spielen nicht notwendig.
Wenn es nur die Gaming Performance wäre. Seit wann macht MS negativ Schlagzeilen mit Windows 11?! Seit es existiert?! Und das soll User überzeugen zu wechseln? Und diese "Überraschungen" mit den Updates die man nicht abwenden kann etc....kann mir keiner erzählen, dass das nicht geplant ist.

Ich hoffe diverse Unternehmen/Einrichtungen haben Schaden dadurch erlitten und klagen diesen Saftladen in Grund und Boden. Naja, realistisch gesehen wirds nicht in Grund und Boden sein aber die Hoffnung ist da, dass MS einen großen finanziellen Schaden davon trägt das sie ihr drecks Unternehmen endlich mal in den Griff kriegen. Läuft ja gar nichts bei denen. Weder Windows noch die ganzen Entwicklerstudios die sie aufgekauft haben. Ist alles am verroten in Microsofts Händen....

"Die Anmeldung erfolgt über Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update; kostenlos mit Microsoft-Konto, alternativ über Rewards-Punkte oder für 30 US-Dollar (etwa 28 Euro) pro Jahr."

Ne danke, lieber LTSC und ein bisschen Geschraube aber umsonst.

selbst versehentliche Windows-11-Upgrades lassen sich nicht stoppen
Sonst ist doch immer das genaue Gegenteil DIE Umweltkatastrophe seit 753 Jahren.
Der Mob weiß auch nicht, was er will.

Seit wann macht MS negativ Schlagzeilen mit Windows 11?! Seit es existiert?! Und das soll User überzeugen zu wechseln?
Weil sich Lieschen Müller und Hans Wurst bestimmt hier auf der Plattform der Windows-Hasser herumtreiben.

Es mag dich überraschen aber Win 11 ist nicht nach jedem einzelnen Update für alle und jeden kaputt. :rollen:
Und diese "Überraschungen" mit den Updates die man nicht abwenden kann etc....kann mir keiner erzählen, dass das nicht geplant ist.
Was wär das Ziel dieser obskuren Verschwörung?

Windows-10-Nutzer ohne ESU können Updates nicht pausieren, selbst versehentliche Windows-11-Upgrades lassen sich nicht stoppen. Nur ESU-Teilnehmer erhalten weiterhin Sicherheitsupdates bis Oktober 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: PCs ohne ESU-Programm können Updates nicht pausieren - auch Richtung Windows 11

Ich hab bei 2 Rechnern das ESU Programm aktiviert. Das funktioniert bisher sehr gut, da kommen tatsächlich einige Updates.

Mein anderer Rechner läuft schon länger auf Windows 11. Von daher kann ich nichts zu dem genannten Problem sagen.

Was wär das Ziel dieser obskuren Verschwörung?
"...obskure Verschwörung". So penetrant wie sie einem das Upgrade aufzwingen wollen fühlt sich das nicht wie eine Verschwörung an. "Was wär das Ziel...?" User Daten. Ganz simpel. Nicht ohne Grund wird von vielen Seiten Daten als wertvolle Ressource auf ein Level mit Rohstoffen gebracht. Das man das einem Forummitglied hier aber noch erklären muss gränzt nun wirklich an obskur.

Weil sich Lieschen Müller und Hans Wurst bestimmt hier auf der Plattform der Windows-Hasser herumtreiben.
Evtl eine weitere Überraschung für dich aber es gibt auch andere Informationsquellen als PCGH und einige davon sind "Mainstream" genug, sodass sogar Lieschen Müller und Hans Wurst was davon mitkriegen.
Es mag dich überraschen aber Win 11 ist nicht nach jedem einzelnen Update für alle und jeden kaputt. :rollen:
Es mag dich überraschen aber viele User erwarten einiges mehr als nur ein wenig weniger "kaputt".:rollen:

Aber nach deiner Reaktion zu urteilen gibts du dich mit verdammt vielem zufrieden. Ein WhiteKnight mehr für MS, da dieses kleine Hinterhof-Unternehmen ja jede Hilfe und Verteidigung braucht die es kriegen kann. Ohne User die (berechtigt) Meckern, hätten 0815 kein consumerfreundliches Produkt (wobei das bei MS schon lange nicht mehr der Fall ist) aber natürlich sind wieder die Kritiker schuld und nicht das Multimillionen schwere Unternehmen welches keine Gelegenheit ausnutzt seine Kunden für jeden kleinen Cent mehr zu missbrauchen. Ich verstehe einfach Leute nicht die anscheinend Gefallen daran finden ausgenutzt zu werden bzw sich jeden Dreck gefallen lassen.

Nochmals, User die Win11 kritisieren wollen dir nichts böses. Ganz im Gegenteil. Sie wollen, dass auch du ein anständiges Produkt vor der Nase hast.

PCs ohne ESU-Programm können Updates nicht pausieren - auch Richtung Windows 11
Ich nutze Windows 10 Offline weiter, da ich damit hauptsächlich ältere Spieletitel zocke. Aber keine Kontrolle über Updates ist schon schlecht und das macht mich skeptisch. Das ESU-Programm löst bei mir einen faden Beigeschmack aus. Da ich Offline zocke, ist mir das 🍌...

Mhm... Das man Updates nicht verhindern kann, geschenkt. Aber das man ein bereits begonnenes Update, insbesondere ein großes, wie z.B. zu Windows 11, nicht mehr stoppen kann, macht sogar Sinn. Denn je nachdem, was bereits gemacht wurde, ist das System bei einem "gewaltsamen" Abbruch dann nämlich vielleicht kaputt.

Um unerwünschte Updates zu vermeiden, habe ich diese, als ich noch Win benutzt habe, mit Simplewall blockiert.

Somit gabs keinen Updatezwang und ich konnte abwarten, ob die Updates etwas unerwünsches brachten.

Ich warte ja noch auf den Moment, an dem bestimmte Windows 10 Rechner zu 11 "gezwungen" werden, aber nicht können, und dann durch irgend einen Bug in so ner Art Anti-Update-Schleife hängen und dadurch das System gar nicht mehr benutzbar wird :fresse:

"Was wär das Ziel...?" User Daten. Ganz simpel.
Und deshalb schränken die die Zahl der potentiellen Opfer ohne Not ein.
Klingt logisch, wie bei so mancher Verschwörung.

aber es gibt auch andere Informationsquellen als PCGH und einige davon sind "Mainstream" genug, sodass sogar Lieschen Müller und Hans Wurst was davon mitkriegen.
In der Tagesschau sehe ich schonmal nichts von den hier täglich gewollt-gesuchten "Problemen".

So schlimm kann es also nicht sein und mit logischem Denken wär ein OS, das alle paar Tage unbenutzbar ist... ne, das ist doch lächerlich.
Manch schlichtes Gemüt glaubt den hier fabrizierten Humbug offenbar doch.

Aber nach deiner Reaktion zu urteilen gibts du dich mit verdammt vielem zufrieden.
Ich schrubbe mir nur nicht jeden Tag 3x einen auf diese "News" mit möglichen Problemen.
Konjunktiv in der gewollt-reißerischen Überschrift wär ja langweilig - und auch noch korrekt. Nein, das ist offenbar nicht das Ziel.:rollen:

Ich würde 11 ja installieren.. geht aber nicht.. gut 30 versuche auf Verscchiedensten wegen nicht mal über den Safeboot oder Windows oder Linux Start/Reparatur Stick
keine alte Hardware oder Software drin.

Kernsiolierungsfehler.

0xc1900101​

Nen Clean install würde sicher gehen....aber da habe ich 100% kein Bock zu

Was immer alle mit dem ESU haben. Einmal MAS drüberlaufen lassen und man hat Ruhe bis 2032. Funktioniert bei meinem Win10 Pro wunderbar.

Und deshalb schränken die die Zahl der potentiellen Opfer ohne Not ein.
Klingt logisch, wie bei so mancher Verschwörung.

Mal von dem Verschwörungsgeschwurbel ab: Win 11 war Kacke, ist Kacke und bleibt Kacke - alleine schon wegen den zukunftsplänen Plänen von MS.

In der Tagesschau sehe ich schonmal nichts von den hier täglich gewollt-gesuchten "Problemen".

Wenn der Win 11-Fanboy "sein" Win verteidigen will, dann sucht er sich eben Quellen, die nie auch über sonstiges in der IT berichten - da wird dann eben auch mal verzweifelt die in dem Fall unbescholtene "Tagesschau" reingezogen. Selfowned.

So schlimm kann es also nicht sein und mit logischem Denken wär ein OS, das alle paar Tage unbenutzbar ist... ne, das ist doch lächerlich.
Manch schlichtes Gemüt glaubt den hier fabrizierten Humbug offenbar doch.

"Kann es nicht sein"=Glauben, aber nicht wissen. Also stempelt man mit Unwissen und naiven Glauben alle ab, die Probleme mit WIn 11 haben und bezeichnet das als Humbug. S.o.

Ich schrubbe mir nur nicht jeden Tag 3x einen auf diese "News" mit möglichen Problemen.

Dann müsste man sich noch mehr über dein Auftreten hier -ganz sachlich ausgedrückt- wundern...

Konjunktiv in der gewollt-reißerischen Überschrift wär ja langweilig - und auch noch korrekt. Nein, das ist offenbar nicht das Ziel.:rollen:

Der Artikel ist zumindest sachlich und fachlich korrekt.

Zurück