News Neue AM5-Mainboards: MSI unterstützt erstmals DDR5-10000+

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat seine neuen AM5-Mainboards der Max- und Evo-Serie vorgestellt und unterstützt mit dem MPG X870I Edge Ti Evo WiFi erstmals DDR5 mit 10.000 MT/s und mehr. Zudem gibt es 64 MiByte BIOS-Speicher für zukünftige Ryzen-CPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue AM5-Mainboards: MSI unterstützt erstmals DDR5-10000+

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

lach..... und wo kann man den speicher bekommen und für wieviel? :)

2026 können die wohl releasen was sie wollen, die zahlen werden schlecht aussehen.

da kann AMD die besten laptop cpu´s release oder die dollsten mainboards rausgebracht werden.
wenn 96gb ddr5 ram über 1000 euro kosten dann wird das nix.....

DDR5-10000+ wird auch auf vorherige X870E Boards laufen. Da wird es ein Update geben. Ob man so einen Speed braucht ist fraglich und bei den aktuellen Speicherpreisen ganz sicher ein Vermögen an Unsummen...:klatsch:

Beim ITX Board ist interessant, das es 3x M.2 hat...ABER IMMERNOCH NUR 2X SATA!!!
Und was auch einem Riser-Board, welche es nicht einfach macht in einem kleinen Gehäuse zu verlegen...
Front USB-PD mit 27W hat es auch, was z.b. für VR gar nicht so schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spielen wir bald alle wieder Lotto, denn einer gewinnt immer, und kann sich dann den superduper RAM leisten....;-)

******EURO-JACKPOT GEKNACKT!!!!!!!******

Reporter: "Herr homunkulus, was werden Sie mit dem Jackpot im Wert von 10 000 000€ machen?"
homunkulus: " Ich plane meinen PC aufzurüsten auf 128GB DDR5 10 000 RAM!"
Reporter: "Na, dass nenne ich doch mal eine sinnvolle Investition!"
homunkulus: "Ja, man tut, was man kann."

lach..... und wo kann man den speicher bekommen und für wieviel? :)
Halbwegs gute H24M schaffen das. Bekommt man schon auf 6000er Kits. Ob die dann 10.000 MT/s schaffen ist Glücksspiel, aber prinzipiell ist das möglich.
Die ganzen Taktrekorde mit >12.000 MT/s sind alle mit H24M.

DDR5-10000+ wird auch auf vorherige X870E Boards laufen. Da wird es ein Update geben.
Du kannst das nicht per Update unlocken. Und auch vorherige Boards können das nicht einfach so. Voraussetzung ist 1DPC Layout, also nur 2 DIMMs. Wenn das Board 4 DIMMs hat, wird das eher nichts, selbst wenn nen sündhaft teures X870E Godlike oder X870E Hero zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gothmoth: lach..... und wo kann man den speicher bekommen und für wieviel? :)

Halbwegs gute H24M schaffen das. Bekommt man schon auf 6000er Kits. Ob die dann 10.000 MT/s schaffen ist Glücksspiel, aber prinzipiell ist das möglich.
Die ganzen Taktrekorde mit >12.000 MT/s sind alle mit H24M.

meine bemerkung ist natürlich in hinblick auf die (RAM) marktsituation zu verstehen.
sollte es zertifizierten 10000 MT/s speicher geben muss ich dafür wohl mein auto in zahlung geben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das nicht per Update unlocken. Und auch vorherige Boards können das nicht einfach so. Voraussetzung ist 1DPC Layout, also nur 2 DIMMs. Wenn das Board 4 DIMMs hat, wird das eher nichts, selbst wenn nen sündhaft teures X870E Godlike oder X870E Hero zum Einsatz kommt.
Gut, das nicht alle Boards dies können sind wir uns einig. Mein MPG X870E CARBON WIFI hat zwar 4 RAM Slots, aber unterstützt 1DPC, wenn man nur 2 RAMs vorrausgestzt nutzt.

Die Aussage so pauschal zu treffen ist falsch.

Klar ist 1:1 zu bevorzugen. Aber ab einer gewissen Geschwindigkeit und OC werden die Karten auch wieder neu gemischt.
Ich habe mal eine Frage: Du betreibst deinen Speicher ja mit 8000 MT/s. Läuft dieser im 1:1-Modus oder nicht? Teste doch mal dein Kit im 1:1-Modus mit 6200 MT/s und dann mit deinem aktuellen Setting und poste anschließend die Latenzen von AIDA hier.

Zurück