News Ryzen 7 9850X3D: Neue 8-Kern-CPU taucht im Geekbench auf und liegt auf 9800X3D-Niveau

Nicht einmal unbedingt. Es sind dieselben Kerne, dieselbe Arch. Nur der Max-Boost ist anders gesetzt. Es gilt zu prüfen, ob die CPUs tatsächlich besser gebinnt sind.
Na und ich weiß auch schon welcher Redakteur über die Feiertage dafür abgestellt werden könnte... unter konstanter Bereitstellung von Gänsebraten und dem besten Met den man finden kann.
:stick:

Hab noch nen 5800X3D mit schnellen RAM.
Würde ein 9800X3D in 4K überhaupt einen spürbaren Unterschied bringen?
Wann ist denn bei AMD mit einer neuen Architektur zu rechnen im ...x3D Bereich? Wird es dann da eine größere Sprung geben?

Mein 9800X3D taktet bei aktiven PBO bei 5425 Mhz. Nicht bei 5200.
Das ist mit +200mhz pbo override und n bissel curve optimiser

Wenn du noch den BLCK n bisschen anhebst sind 5.6 locker drin.

Vorzugsweise aber nur mit nem Board das n externen BLCK nutzt sonst muckt eventuell noch irgendwas bei nem BLCK von 102 oder so..
Kann aber auch ohne externen noch gut gehen... Kommt n bisschen aufs Board an

Machbar ist das alles.. ob es sich lohnt ist halt das andere.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo es mir zu blöd wird für 100-200mhz bzw 1-2% leistung da noch Instabilitäten in Kauf zu nehmen und alles Std lang durchzutesten was CPU und Ram angeht.

Ich zock in 4k.. da musste den normalen 9800x3D erstmal in die knie zwingen.. und selbst dann machen die 200mhz auch keinen Unterschied mehr

Das ist mit +200mhz pbo override und n bissel curve optimiser

Wenn du noch den BLCK n bisschen anhebst sind 5.6 locker drin.

Vorzugsweise aber nur mit nem Board das n externen BLCK nutzt sonst muckt eventuell noch irgendwas bei nem BLCK von 102 oder so..
Kann aber auch ohne externen noch gut gehen... Kommt n bisschen aufs Board an

Machbar ist das alles.. ob es sich lohnt ist halt das andere.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo es mir zu blöd wird für 100-200mhz bzw 1-2% leistung da noch Instabilitäten in Kauf zu nehmen und alles Std lang durchzutesten was CPU und Ram angeht.

Ich zock in 4k.. da musste den normalen 9800x3D erstmal in die knie zwingen.. und selbst dann machen die 200mhz auch keinen Unterschied mehr

Ja, die Frage ist, macht der 9850X3D dann 5825MHz? Oder sind die 5600MHz schon mit PBO?

Aktuell sowieso maximal uninteressant. Musste ja parallel ein Kredit für DDR5 RAM aufnehmen und dabei sind die AMD Prozessoren mangels Konkurrenz schon alleine sehr teuer.

Ich bleib solange wie möglich bei meinem 5800X und 32 GB DDR4 und hoffe da geht in den nächsten Jahren nix kaputt.

Zurück