News Ryzen 7 9850X3D: Neue 8-Kern-CPU taucht im Geekbench auf und liegt auf 9800X3D-Niveau

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
AMD wird mit dem Ryzen 7 9850X3D wohl eine neue Gaming-CPU auf den Markt bringen. Im Geekbench 6 taucht der Prozessor nun zweimal auf, unter anderem mit 5,6 GHz Turbotakt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Neue 8-Kern-CPU taucht im Geekbench auf und liegt auf 9800X3D-Niveau

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja er löst einfach den 9800X3D ab thats it. Die 400MHz mehr im Boost werden wahrscheinlich einfach durch eine bessere ausbeute stable erreicht, würde mich wundern wenn da nochmal irgendwo spezifischer Hand angelegt worden ist, die 400 mehr erreicht man ja auch auf dem 9800X3D selbst wenn man möchte. Bin mal auf den Aufschlag gespannt :D

werden wahrscheinlich einfach durch eine bessere ausbeute stable erreicht
Kann auch jeder normale 9800X3D, aber irgendwo muss man den Deckel bei der Spec halt zu machen, wenn der 9950X3D nach außen hin noch höhere Taktraten verkaufen soll und Zen 5 ab ca. 5,7 GHz ziemlich ineffizient wird. Im Grunde taktet der 9850X3D dann so hoch wie die 3D-Kerne des 9950X3D. Nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes. Wird mit drei Prozent Abstand zum 9800X3D dann den Gaming-Thron einnehmen, that’s it.

Ist der dann schneller als der 9950x3d im Game Mode?
Je nach Benchmark, sicher. Bei manchen Titeln bleibt ein 9950X3D aufgrund seiner vielen Kerne aber überlegen. Der Game Mode ist allerdings keine gute Idee und reines Marketing. Die Kerne des 995er kann man aber höher übertakten, wegen der besseren Güte. Meine laufen bei ~5,9 GHz.

Der 9800X3D boosted stock bis 5,25GHz, damit ist der 9850X3D gerade einmal 6,67% schneller... daher war es zu erwarten, dass die CPU auf dem Papier zwar toll aussieht, in der Realität aber kaum Vorteile bietet. Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn sie in Sachen Effizienz sogar schlechter dastehen würde.

Die wirklich interessante CPU ist der 9950X3D2. Bin gespannt, ob 3D-Cache auf beiden CCDs wirklich einen Unterschied machen wird, oder ob sich auch diese CPU als überteuertes Strohfeuer erweißt.

5,6 GHz. Nett. :kaffee:
Weckt mich mit ZEN6 oder wann auch immer die 6GHz anstehen, ich "zitiere" derweil Dave's Screenshot, was da so geht.

1764963539961.png

Noch cooler als der Takt ist übrigens der Wert der Voltage Identification (Core VID) :D

AMD kann nur dominieren oder Domestizieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Umso besser.
Lass es den Leuten gerecht werden.
So sei es.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird sich das wohl kaum ein Normalverdiener leisten können bei den Hardware.- bzw. Speicherpreisen. Zumindest nicht komplett als neuen Rechner. Und wer schon einen 9800X3D hat, wird wohl soviel Verstand haben und die wenigen % Mehrleistung nicht überbewerten, Enthusiasten ausgenommen. I think so. 😉

Zurück