News Mainboard-Exot: Asrock kombiniert DDR4 und DDR5 in 6 Slots

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Beim Asrock H610M Combo ist der Name ganz offensichtlich Programm. Das ansonsten minimalistisch ausgestattete Mainboard mit dem Sockel LGA-1700 kombiniert DDR4- und DDR5-Arbeitsspeicher in insgesamt sechs DIMM-Slots.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboard-Exot: Asrock kombiniert DDR4 und DDR5 in 6 Slots

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sorry aber selbst ein AI Slop Board braucht zumindest 4 bis 6 USB Anschlüsse. Also spart man beim RAM weil man DDR4 noch mitverwenden kann, aber sobald man USB braucht, zahlt man für ein 8 bis 10 USB Dock ebenfalls den gleichen Preis wie für das Mobo. Wow. ich mein, überlass es ASRock an Tag 1 auf nem "Profitzug" springen zu wollen mit E-Waste. Sie dachten sich: RAM ist teurer als jedes Dock, also sparen wir an I/O, hauen billigsten Traces mit DDR4 und DDR5 auf ein Board, ABER wir können eben nur eine Generation, entweder DDR4 oder 5 anfahren, nichts mixen. Macht Sinn aber warum dann..... macht alles keinen Sinn.
Kauft man halt gleich ein 4 slot DDR4 board von ASRock wenn DDR5 zu teuer ist.

Aber wer sagt denn das dann des ganze zuverlässig läuft?

Von deren Webseite:
- Supports DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 2666*
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 64GB*

HÄÄÄ????

Wasn ein E-Waste Müll. LOL.
Wenn es zumindest zuverlässig EXPO/XMP und ECC hätte......

Sieht wie ein OEM-MB aus... Da könnten dann auch die verschiedenen Speichersockel Sinn ergeben. Je nach Lagerbestand wird DDR4 oder DDR5 verbaut. Auch der verwendete Chipsatz spricht dafür.

Vielleicht solltens weniger PCIe und dafür wieder DDR1-, 2- und 3-Slots verbauen.
Dann kann man RAM aus den Müllhalden heben (bis auch der wieder schweineteuer wird).

hm als ich die Überschrift gelesen hatte,jeah super Aktion.Als ich das dann genau gelesen hatte,breitet sich eine Unsicherheit bei mir aus.Ich weis nicht was ich davon halten sollte.Das Mainbaord sieht auch irgendwie mager aus.
Es wird sich zeigen ob wenigstens beides bei Ram funktionieren wird.Das wird ja Hoffentlich PPCGH ausführlich testen,ob alle Funktionen des Mainboards Funktionieren.
Mir sagte ja wer das ist ja gut das man den hohen DDR5 Preisen aus dem Weg gehen kann.Aber wenn du dann DDR5 haben willst,wird man dann ein neues Mainbaord kaufen müssen,was am Ende kein Geld spart.Mit dieser Kombination weis man eigentlich nicht so recht was man davon halten sollte.Ist ja nett das man DDR4 und 5 nutzen kann.Wenn man aber genau nach denkt hat so ne Kombi Sache jedoch noch nie richtig Funktioniert,sieht man das ja sehr gut bei einem Fernsehr,wie gut Kombi Paket funktioniert.Zufrieden war ich damit nicht gewesen.Der Fernsehr der auch DVD und so kann,liegt ohne verwendung nur noch herum.
Erst mal abwarten wie gut es so sein wird.USB Anschlüsse brauche ich immer,ob die ausreichen,ich bin mir nicht sicher.

Beeindruckend wäre "irgendwie" DDR4 auf Sockel 1851 zum Laufen zu bekommen, aber was die CPU nicht kann (wenn sie es denn wirklich nicht kann und nicht nur produkttaktisch geblockt wird) geht halt nicht.:ka:
Gerad jetzt wo der 14600k wieder im Preis angezogen und der 265k nachgelassen hat, ist die alte Plattform wirklich kein Spar-Tipp mehr.

Da prallen Welten aufeinander. Glaube ich habe noch nie VGA, 9 Pin seriell und USB C an einem Rear I/O eines Mainboards zusammen gesehen.

Man beachte zusätzlich auch noch LPT als Header im Inneren und PCI. Fehlt nur noch ein zweiter PS/2 und Floppy und das Ding wäre ein Traum für Retro-Basteleien.

Beeindruckend wäre "irgendwie" DDR4 auf Sockel 1851 zum Laufen zu bekommen, aber was die CPU nicht kann (wenn sie es denn wirklich nicht kann und nicht nur produkttaktisch geblockt wird) geht halt nicht.:ka:
Gerad jetzt wo der 14600k wieder im Preis angezogen und der 265k nachgelassen hat, ist die alte Plattform wirklich kein Spar-Tipp mehr.

Arrow Lake besteht aus komplett neu designten Silizium, sowohl was die Zusammenstellung und Verbindung der Funktionsblöcke angeht, als auch bei der Fertigung. Es ist also davon auszugehen, dass der Speichercontroller neu konstruiert wurde und keine DDR4-Fähigkeiten mehr hat.

Rein technisch ist es schon beeindruckend, dass Asrock an Raptor Lake drei Slots pro Kanal verbaut bekommt und weiterhin RAM-Takt auf Spec-Niveau versprechen kann. Zumal es bei so einem Billig-Produkt eher unwahrscheinlich ist, dass die DDR4-Slots in SMD-Bauweise sind (bislang nur einmal überhaupt bei EVGA gesehen) oder zumindest backdrilled.

Wenn man aber genau nach denkt hat so ne Kombi Sache jedoch noch nie richtig Funktioniert
Warum soll das nicht funktionieren? Solche Kombi Boards gab es auch früher schon bei älteren Sockeln (von Asrock).

Außerdem hast du glaube ein Verständnisproblem. Man nutzt auf dem Board DDR4 oder DDR5, aber nicht beides gleichzeitig.

Ich würd aufgrund der Schnittstellenausstattung drauf wetten, das wir hier nicht die Zielgruppe sind, aber wird sicher einige PC-Nutzer geben, die das Teil gut brauchen können. AsRock hat schon öfter solche Experimente geliefert wo herumgemault wurde dass das keiner braucht. Ich erinner mich noch an Boards mit AGP und PCIe von AsRock vor 20 Jahren, wo die gleichen Kommentare kamen. Solln sie ruhig bauen, lieber zu viel Auswahl als zu wenig, den ein oder anderen Auf/Um/Nachrüster könnte die Platine nützlich sein.

Und mal ehrlich, für die Meisten PC-Nutzer wird die Anzahl der USBs auch nicht das Totschlagkriterium sein. Hab ab meinem PC 3 USB-Ports permanent belegt, zwei davon Maus und Tastatur. Nicht jeder ist Content-Creator. ;-)

Den seriellen und ps2 find ich aber geil, den hab ich nichtmal mehr auf meinen neuesten Retros, aber was noch fehlt ist der Gameport. :D:ugly:

Warum soll das nicht funktionieren? Solche Kombi Boards gab es auch früher schon bei älteren Sockeln (von Asrock).

Außerdem hast du glaube ein Verständnisproblem. Man nutzt auf dem Board DDR4 oder DDR5, aber nicht beides gleichzeitig.
Asrock und Biostar sind da ganz gut dabei.

DDR2&DDR3, DDR3 für 1151 v2 etc.
Jetzt das hier, denke Biostar wird auch noch nachziehen.

Zurück