News AMD Ryzen 7 9850X3D: Neuer Gaming-König kündigt sich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommender Gaming-König, der Ryzen 7 9850X3D, welcher über einen nochmals höheren Boosttakt verfügen wird, kündigt sich an und ist jetzt erstmals in offiziellen Dokumenten aufgetaucht. Spieler sollen 400 MHz mehr Taktfrequenz erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9850X3D: Neuer Gaming-König kündigt sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eben. Ich wäre auch skeptisch bei thermisch derart ausgereizten CPUs. Da gibt es ja genug abschreckende Beispiele in der Vergangenheit:-(
Glaube nicht, dass diese CPU problematisch wird, wenn man die @stock lässt.
Problem sind eher die Boards, die noch mal nachlegen und die CPU mit mehr Spannung und externem Taktgenerator prügeln. Solch ein Schmarrn gehört beim ersten Boot im BIOS abgeschaltet noch eher man ins OS oder zur Installation kommt.

Glaube nicht, dass diese CPU problematisch wird, wenn man die @stock lässt.
Problem sind eher die Boards, die noch mal nachlegen und die CPU mit mehr Spannung und externem Taktgenerator prügeln. Solch ein Schmarrn gehört beim ersten Boot im BIOS abgeschaltet noch eher man ins OS oder zur Installation kommt.
Mal schauen. Der Sprung auf 200 Watt finde ich schon nicht ohne. Immerhin ist der L3 Cache nicht mehr so empfindlich.

Der Punkt mit den Mainboards ist natürlich völlig richtig.

Gegen den Intel Slop Refresh, reicht das alle male. Da muss AMD nicht viel mehr leisten, Arrow-Lake Refresh hätte in der Form schon letztes Jahr erscheinen müssen und wäre leider trotzdem unterlegen gewesen.

Jetzt Frage ich mich, ist das jetzt +400 MHz und mehr geht nicht, oder ist das jetzt +400 MHz und man kann selbst nochmal +400 MHz overclocken....

Mal schauen. Der Sprung auf 200 Watt finde ich schon nicht ohne. Immerhin ist der L3 Cache nicht mehr so empfindlich.

Der Punkt mit den Mainboards ist natürlich völlig richtig.
die 200 Watt sind ja nur beim 9950X3D2 gestiegen um 30 Watt.
Der 9850X3D soll ja wie bisher bei 120 Watt verbleiben.
Sehe da keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär' ja schon froh, wenn der Postbote mir meinen 9800X3D mal vorbeibringen würde. ;)

Glaub den Unterschied 9900k + 3600er RAM zu 9800X3D mit 6000er RAM ist etwas spürbarer, als hier nochmal 400 MHz auf den 9800X3D drauf zu packen.

Und wer weiß, was im Frühling die RAM-Preise machen, wenn mein RAM in den paar Tagen schon 80€ teurer geworden ist, während der Postbote noch drauf aufpasst. :D

Ob der 9850X3D für 420€ zu haben sein wird, weiß man natürlich auch nicht.

Ich frage mich gerade, ob die Hersteller zur Zeit Überlegungen machen wie die AM5 Plattform mit DDR4 Kompatiblität auf den Markt zu werfen, damit man beim Wechsel um die teure Neuanschaffung der RAM herum kommt und diese vom alten Rechner mitnehmen kann?

Zurück