News Windows 11 als KI-OS: Copilot-Chef irritiert über Unzufriedenheit

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft richtet Windows 11 immer stärker auf KI aus. Während der Konzern das System in Richtung "Agentic OS" umbaut, sorgt eine Aussage des Copilot-Chefs für Verwirrung. Die Reaktionen darauf zeichnen ein deutlich anderes Stimmungsbild.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 als KI-OS: Copilot-Chef irritiert über Unzufriedenheit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Redmonder Elfenbeinturm wie er leibt und lebt. Man kann es partout nicht fassen und ist zutiefst gekränkt darüber, dass die Leute nicht überall mit KI belästigt werden und es auch nicht in jedem Produkt wollen, wie es die hohe Herrschaft gedenkt.

Die eigenen Mitarbeiter hat man auch mehr oder weniger zur Nutzung davon verdonnert, weil sie es ansonsten nicht oder so gut wie nicht nutzen würden.

The fact that people are unimpressed that we can have a fluent conversation with a super smart AI that can generate any image/video is mindblowing to me.
Gebt den Leuten die Wahl, wann und wo sie ihren Mindblowjob haben wollen und pflastert nicht das ganze System damit zu. Ich finde es auch mindblowing zur Toilette gehen zu können, bau mir aber trotzdem nicht in jeden Raum ein WC ein. Opt-In sozusagen, dann wäre der gute Mann in seinem tutenden Hypetrain auch nicht so verwundert.

Ein System mit KI-Müll und eins ohne, dann hätte der Endkunde seine Wahl und fertig.
Achso, wäre zu einfach.🤷🏼‍♂️
Ein Unternehmen mit allgegenwärtiger Marktpräsenz und praktisch unbegrenzten, finanziellen Mitteln greift zu derartigen Maßnahmen, um ihr Produkt zu platzieren. Das sagt doch schon alles. Lass sie parallel ein Windows Slim ohne Bloat bauen und sie hätten es schwarz auf weiß, von Usern und Admins. Das wissen die aber schon.

"Dass *Suleyman* öffentlich Unverständnis über die Kritik äußert"

*dort* beliebigen Namen der Microsoft Entscheidungsebene einfügen.
Alle diese Personen zeigen durch ihre Taten Unverständnis für Kundenwünsche, die müssen das nicht einmal öffentlich äußern...

Mir fallen auf Anhieb ein paar Prompts ein, die ich Copilot gerne auftragen würde.

1) "Fasse mir diese eine Satz lange E-Mail so zusammen, dass ich auf den ersten Blick erkenne, dass sie tatsächlich nur einen Satz lang war. Wähle dafür bitte ein 10-seitiges Executive Summary-Format."

2) "Erstelle eine To-Do-Liste für den Dienstag mit genau drei Punkten: 'Aufstehen', 'Atmen', 'Auf Copilot warten'. Formuliere die Punkte so, als wären sie bahnbrechende strategische Meilensteine, die meine gesamte Produktivität revolutionieren werden."

3) "Ich habe diesen Bleistift vor mir. Generiere mir bitte ein detailliertes, dreidimensionales CAD-Modell dieses Bleistifts und erstelle eine SWOT-Analyse zu seinen Stärken (spitz), Schwächen (bricht), Chancen (schreiben) und Risiken (Verlust). Ich will keine Sekunde meines menschlichen Gehirns daran verschwenden."

4) "Ich muss den Satz 'Hallo Welt' tippen. Übernimm das bitte für mich und dokumentiere in einem Projektmanagement-Ablaufplan (Gantt-Diagramm), wie viel Zeit ich dadurch gespart habe, wenn man die Zeit für die Eingabe dieser Anweisung berücksichtigt."

5) "Die Kaffeemaschine blinkt grün. Übersetze diesen Zustand bitte in fünf verschiedene Management-Buzzwords (z.B. 'Operationelle Exzellenz', 'Synergieeffekt'), um meine Kollegen davon zu überzeugen, dass der Kaffee jetzt fertig ist."

6) "Ich brauche ein Brainstorming für Synonyme des Wortes 'Hilfe'. Liefere mir 50 Vorschläge. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, welche ich wählen soll, wähle bitte willkürlich einen aus und erkläre mir in einem 500 Wörter langen Essay, warum das die beste Wahl aller Zeiten war."

7) "Erkläre mir in der Sprache eines abgehalfterten Motivations-Redners, warum ich niemals versuchen sollte, etwas ohne deine Hilfe zu tun, da meine menschliche Kapazität hoffnungslos ineffizient ist, während du gleichzeitig subtil betonst, wie einfach die Aufgabe gewesen wäre."

8) "Ich habe heute schon zwei Entscheidungen getroffen (Socken anziehen, frühstücken). Fasse meine geistige Belastung zusammen und erstelle einen dringenden Urlaubsantrag für meinen Kopf, da ich befürchte, ich könnte mich überarbeitet haben."

9) "Schreibe eine Pressemitteilung aus dem Jahr 2035, in der verkündet wird, dass der Copilot nun in der Lage ist, Fragen zu stellen, um die Nutzer endlich wirklich zu entlasten. Der Titel muss lauten: 'KI erreicht endgültig Unnötigkeits-Parität'."

10) "Schreibe einen fünf-strophigen Limerick über einen hochintelligenten KI-Assistenten, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Dinge zu tun, die jeder Benutzer auch in 30 Sekunden selbst hätte machen können. Die letzte Zeile muss mit '...was die Welt wohl braucht.' enden."

Mir fallen auf Anhieb ein paar Prompts ein, die ich Copilot gerne auftragen würde.

1) "Fasse mir diese eine Satz lange E-Mail so zusammen, dass ich auf den ersten Blick erkenne, dass sie tatsächlich nur einen Satz lang war. Wähle dafür bitte ein 10-seitiges Executive Summary-Format."

2) "Erstelle eine To-Do-Liste für den Dienstag mit genau drei Punkten: 'Aufstehen', 'Atmen', 'Auf Copilot warten'. Formuliere die Punkte so, als wären sie bahnbrechende strategische Meilensteine, die meine gesamte Produktivität revolutionieren werden."

3) "Ich habe diesen Bleistift vor mir. Generiere mir bitte ein detailliertes, dreidimensionales CAD-Modell dieses Bleistifts und erstelle eine SWOT-Analyse zu seinen Stärken (spitz), Schwächen (bricht), Chancen (schreiben) und Risiken (Verlust). Ich will keine Sekunde meines menschlichen Gehirns daran verschwenden."

4) "Ich muss den Satz 'Hallo Welt' tippen. Übernimm das bitte für mich und dokumentiere in einem Projektmanagement-Ablaufplan (Gantt-Diagramm), wie viel Zeit ich dadurch gespart habe, wenn man die Zeit für die Eingabe dieser Anweisung berücksichtigt."

5) "Die Kaffeemaschine blinkt grün. Übersetze diesen Zustand bitte in fünf verschiedene Management-Buzzwords (z.B. 'Operationelle Exzellenz', 'Synergieeffekt'), um meine Kollegen davon zu überzeugen, dass der Kaffee jetzt fertig ist."

6) "Ich brauche ein Brainstorming für Synonyme des Wortes 'Hilfe'. Liefere mir 50 Vorschläge. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, welche ich wählen soll, wähle bitte willkürlich einen aus und erkläre mir in einem 500 Wörter langen Essay, warum das die beste Wahl aller Zeiten war."

7) "Erkläre mir in der Sprache eines abgehalfterten Motivations-Redners, warum ich niemals versuchen sollte, etwas ohne deine Hilfe zu tun, da meine menschliche Kapazität hoffnungslos ineffizient ist, während du gleichzeitig subtil betonst, wie einfach die Aufgabe gewesen wäre."

8) "Ich habe heute schon zwei Entscheidungen getroffen (Socken anziehen, frühstücken). Fasse meine geistige Belastung zusammen und erstelle einen dringenden Urlaubsantrag für meinen Kopf, da ich befürchte, ich könnte mich überarbeitet haben."

9) "Schreibe eine Pressemitteilung aus dem Jahr 2035, in der verkündet wird, dass der Copilot nun in der Lage ist, Fragen zu stellen, um die Nutzer endlich wirklich zu entlasten. Der Titel muss lauten: 'KI erreicht endgültig Unnötigkeits-Parität'."

10) "Schreibe einen fünf-strophigen Limerick über einen hochintelligenten KI-Assistenten, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Dinge zu tun, die jeder Benutzer auch in 30 Sekunden selbst hätte machen können. Die letzte Zeile muss mit '...was die Welt wohl braucht.' enden."
Habe Punkt 10 in ChatGPT kopiert. Das Ergebnis war eher meh
:lol:

Ja KI Hass ist halt gerade Mode. War mit Blockchain auch so. Ich sehe das Gemütlich und Entwickle auch einfach weiter. Egal was die Leute sagen. Man muss wohl auch in Zukunft darauf Achten, die Marktstimmung mitzunehmen.

KI wird überall drin sein und dran sein in Zukunft, ob man will oder nicht, ist unerheblich. Es macht eben Sinn in zwei drei Sachen, welche uns alle am Ende auch betreffen. Genauso wie Blockchain Sinn in einer handvoll Sachen machen kann.

Das sind ja alles sehr Junge Entwicklungen wenn wir uns das Leben von vor 100 Jahren genau mal anschauen wollen...

Ich sage dann lieber JA zum Herrn Microsoft Mann und will doch lieber Mitmachen, statt im Gestern zu Leben.

Es geht weniger um die KI selbst, als die Art und Weise, wie sie uns aufgezwungen werden soll. Und uns zum gläsernen User machen soll.
Kaum einer wird bezweifeln, dass KI nützlich sein kann, schließlich wird sie schon ziemlich lange verwendet. Z.B. in der Medizinforschung.
Aber sie hat nichts verloren in einem Privatrechner, schon gar nicht als Abhörwanze!

Zurück