Panzergrenadier
Komplett-PC-Aufrüster(in)
12 Jahre sind sehr viel, man findet nicht viele Beispiele an Spielen, die solange in der Entwicklung waren. Am berühmtesten Duke Nukem Forever und dazu gab es unzählige Witze.12 Jahre ist doch nicht lang für 2 Spiele und einer Engine. Vor allem wenn man dabei eine Engine entwickelt, die in verschiedenen Bereichen neue Maßstäbe setzt. Trotzdem ist es zu viel Geld für das bisher Gebotene, aber so übertrieben, wie es immer dargestellt wird, ist es dann doch nicht. Wären 900 Mio nur für Star Citizen allein drauf gegangen, könnte ich das Gemecker jedenfalls mehr verstehen.
Die Backer haben damals abgestimmt und die Mehrheit war offensichtlich dafür das Spiel weiter auszubauen.
Engine:
Die Engine ist auch wieder ein Beispiel von vielen, warum das Spiel nicht fertig ist. Zu Anfang so gar nicht geplant, man wollte die Cry Engine nutzen. Braucht man diese wirklich? Wie will man die Engine monetarisieren, wenn diese doch angeblich neue Maßstäbe setzt? Wie gut lässt sich die Engine warten?
Weiterhin haben wirklich alle Backer abgestimmt. Ich kann mich nicht dran erinnern dafür oder dagegen gestimmt zu haben. Wie war der Prozess der Abstimmung. Gab es überhaupt einen richtigen Prozess oder war es nur eine Umfrage in der Community?
Auch hier erstmal das Versprochene umsetzen, nicht das Projekt durch neue Ziele wieder aufblähen. Nur leider macht CIG das ständig und dadurch wird man eben nicht fertig, wie auch, wenn man Ziele immer wieder ändert. Wie in meinem Post beschrieben widerspricht das sowohl Projektmethodiken wie Softwaretechniken in der Softwareentwicklung.
Man hätte die neue Engine locker mit einer Version 2.0 umsetzen können, dazu hätte man natürlich erstmal eine Verison 1.0 abschließen müssen.
Mag sein, dass die Engine gut ist, aber aktuell würde ich das eher in den Berich Technikspielerei einordnen. Ja natürlich ist die Engine noch nicht fertig, aber damit kommen wir wieder zum Kernproblem.
Gemeckere:
Ich habe objektive Gründe genannt. Es gibt zig Ansatzpunkte Star Citizen zu kritisieren. Ich habe deutlich gesagt, dass ich niemandem absprechen will, Spaß an dem aktuellen Stand zu haben. Aber jegliche Kritik mit Gemeckere abzutun ist zu einfach. Erst Recht wenn auf die Gründe des "Gemeckere" nicht eingegangen wird.
Mal dazu weitere Fragen:
- Welche Projektmethod schlägt so ein Vorgehen vor?
- Welche Softwaretechnik schlägt so ein vorgehen vor?
- Wann wird es eine Version 1.0 geben?
- Keine Schätzung, sondern ein valides Datum wie in der Softwareentwicklung üblich
- Wann wird Version 1.0 von Squadron 42 fertig?
- Auch hier keine Schätzung sondern ein fixes Datum gegen das man arbeitet
- Gegen welches Zieldatum arbeitet CIG?
- Wieviel Personentage werden zur Fertigstellung benötigt?
- Welcher Anteil an Version 1.0 ist fertiggestellt?