News Jetzt offiziell: AMD leakt Ryzen 7 9850X3D - der Refresh kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf AMDs Website gibt es einen klaren Hinweis auf den Ryzen 7 9850X3D, obwohl dieser noch gar nicht vorgestellt wurde. Damit ist bestätigt, dass das Unternehmen tatsächlich einen Refresh der aktuellen Generation plant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jetzt offiziell: AMD leakt Ryzen 7 9850X3D - der Refresh kommt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe es bleibt nicht bei dem sondern es gibt einen neuen IOD der den Ide verbrauch sowie Speicherinterface optimiert, eventuell update auf RDNA3.5, nur mehr tackt wäre schon arg enteuschend, neue CCDs hat AMD ja schon mit Strix Halo eingeführt

ein 9950x3d2 wäre für mich das letzte cpu upgrade was ich mir nochmal an tun würde, bin auf den sehr gespannt ;-)
Wie ist das gemeint?
Das letzte cpu upgrade bevor du in der Kiste landest :D, oder einfach nur das letzte cpu upgrade dass du noch auf
dem AM5 tun würdest.
Zen 6 sollte ja auch noch unterstütz werden und die Wahrscheinlichkeit das Zen 7 ebenfalls unterstützt wird, ist gar nicht so gering.

Den 9850X3D gehe ich mit, beim 9950X3D2 bin ich gespannt, wie AMD ihre Aussage hinsichtlich Kosten-Nutzen neu auslegt und wie mit den Intercore Latenzen bzw. der Bandbreite des Infinity Fabric umgegangen wird, welche die maßgeblichen Hürden beim Design darstellen. Quer über die CCDs ohne Scheduling zu springen, dürfte beim Gaming nichts reißen.

Bei AMD habe man mehrfach darüber nachgedacht, eine Spezial-Edition mit zwei CCDs und jeweils 3D V-Cache aufzulegen. Am Ende hat man sich bisher dagegen entschieden. Ein solcher Prozessor wäre einfach zu teuer und böte nicht den Leistungsvorteil, den sich viele davon erwarten.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Refresh, also für alle mit aktueller Hardware automatisch uninteressant (minus der X3D2 sollte er wirklich kommen).

Naja, bei den Speicherpreisen werde ich aber noch eine Weile bei meiner AM4 Plattform bleiben.

Den 9850X3D gehe ich mit, beim 9950X3D2 bin ich gespannt, wie AMD ihre Aussage hinsichtlich Kosten-Nutzen neu auslegt und wie mit den Intercore Latenzen und der Bandbreite des Infinity Caches umgegangen wird, welche die maßgeblichen Hürden beim Design darstellen. Quer über die CCDs ohne Scheduling zu springen, dürfte beim Gaming nichts reißen.

Bei AMD habe man mehrfach darüber nachgedacht, eine Spezial-Edition mit zwei CCDs und jeweils 3D V-Cache aufzulegen. Am Ende hat man sich bisher dagegen entschieden. Ein solcher Prozessor wäre einfach zu teuer und böte nicht den Leistungsvorteil, den sich viele davon erwarten.
Quelle:
Scheinbar ist genug Nachfrage da. Immerhin wird man den Benchmarkbalken weiterhin anführen.

Den Nachfolger meines 9800x3D, der ohnehin schon auf 5425 MHz übertaktet läuft, werde ich überspringen und erst mit dessen richtigem Nachfolger wieder aufrüsten. Ich bin gespannt, was der Prozessor mit beiden CCDs leisten kann. Immerhin bekommt er jetzt auf beiden Seiten den Cache spendiert. Ich habe jedoch meine Zweifel, dass er besser performt als sein Vorgänger, und falls doch, dann liegt das wohl eher an den Taktraten als am Cache. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn der Test hier stattfindet.

Den Nachfolger meines 9800x3D, der ohnehin schon auf 5425 MHz übertaktet läuft, werde ich überspringen und erst mit dessen richtigem Nachfolger wieder aufrüsten. Ich bin gespannt, was der Prozessor mit beiden CCDs leisten kann. Immerhin bekommt er jetzt auf beiden Seiten den Cache spendiert. Ich habe jedoch meine Zweifel, dass er besser performt als sein Vorgänger, und falls doch, dann liegt das wohl eher an den Taktraten als am Cache. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn der Test hier stattfindet.
Die CPUs sind als Refreshes auch eher für Leute, welche die 9er noch nicht haben und upgraden bzw. neu bauen. Ich bin auch gespannt, was die späteren Tests hervorbringen und ob der zusätzliche Cache +30W TDP den geringeren Takt auf dem Frequenz-CCD primär in Anwendungen ausbügeln. Die (nicht verifizierbaren) Steigerungsraten, welche durch's Internet geistern, liegen aktuell bei +4%.

Mehr als 5% Leistung in Games, wird der 9850X3D nicht bringen...die werden dann auch noch mit entsprechender Leistung bezahlt.
Da warte ich lieber auf ZEN6.

Es geht bei sowas auch oft nicht darum krasse Leistungssprünge zu erzielen sondern einfach nur um etwas neues auf den Markt zu werfen.
AMD und Intel führen ja regelmäßig solche Maßnahmen durch.

Ich kann sehen, dass AMD den 9800X3D ausgehen lässt und 9700X3D und 9850X3D bleiben.

Macht ja auch Sinn.
Ein 9850X3D als Nachfolger des 9800X3D
Ein 9700X3D hoffentlich als günstigere Alternative, wie sie heute der 7800X3D ist.

9850x3d wird es werden. Dann darf mein 11900k endlich in de. Ruhestand! Abgestraft wurde er in Tests damals. Aber er hat seinen Dienst erfüllt und hat mir lange treue dienste erwiesen 🙂.

Meine 3080ti weicht einer 5090. schade gibt es nichts dazwischen aber die 5080 ist einfach zu schwach.

Naja.. 200mhz mehr als der normale 9800x3D macht jetzt auch nicht die Welt an Unterschied..

Der 9950x3Dx2 ist da schon interessanter.. gerade für Spiele die mit den Kernen umgehen können

Wird aber halt wieder so n Nischenvorteil sein.. da ist eher die nächste Generation mit nem 12core X3D interessant

Ich hoffe es bleibt nicht bei dem sondern es gibt einen neuen IOD der den Ide verbrauch sowie Speicherinterface optimiert
Warum sollte AMD das machen? Die wollen den Preis des "9800X3D" nur hochhalten, bringt schließlich Geld ein. Intel macht es mit den Refreshes auch nicht anders. Bisschen mehr Takt, sonst keine Änderungen, alle Seiten berichten wieder drüber + Tests = Werbung = Umsatz steigt. Wer jetzt einen 9800X3D hat, braucht das Upgrade nicht, ihr könnt die CPU einfach selbst übertakten :ka:

Ich frage mich beim X3D2, ob dann die Spiele auf einem oder auf beiden Chiplets (gleichzeitig) laufen. Oder profitieren dann nur Spiele, die wirklich für 16 Kerne ausgelegt wurden?

Zurück