News Steam Machine vs. Konsole: Weitere Spekulationen zum Preis - mit viel Spielraum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noch immer ist unklar, zu welchem Preis Valve die neue Steam Machine auf den Markt bringen wird. Der bekannte Youtube-Kanal Linus Tech Tips hat aber einige Berechnungen aufgestellt und eine Prognose abgegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine vs. Konsole: Weitere Spekulationen zum Preis - mit viel Spielraum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ähnliche Schätzungen hat die PCGH ja auch schon angestellt. Es wird auf einen Preis zwischen 600 und 800 Euro hinauslaufen, z.B. 649,00 Euro für die 500GB Variante und 799,00 Euro für die 2TB Variante.

War beim Steam Deck auch so, dass das teure Modell auch vergleichsweise teuer war. Valve legt dann vielleicht noch eine schicke und limitierte Frontplatte (die sie 5 Euro kostet) mit dazu.

Hängt natürlich davon ab, was in der Zwischenzeit die Speicherpreise machen. Valve kann aber längerfristige Verträge eingehen. Und sie werden es stark einschränken, um den zu erwartenden Run zu beherrschen. Mehr als ein Gerät wird man pro Account am Anfang wahrscheinlich nicht reservieren können. Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis man die HW zuhause stehen hat.

Warum ich denke, dass es zu einem Run kommt? Letztlich ist die Steam Machine ein gemanagter PC. So etwas gibt es im Consumer Segment derzeit kaum. Am nächsten käme dem noch Alienware. Aber die Steam Machine ist noch mal auf einem ganz anderen Level, was das Management angeht. Das Management gibt es aber nur in Verbindung mit genau dieser (custom) Hardware. Ich denke der Bedarf ist für so etwas ist inzwischen riesig. Von daher könnte Valve auch höhere Preise verlangen. Aber die 1000 Dollar Marke werden sie nicht reißen wollen.

Nur die Leute, die meinen, dass sich die Steam Machine disqualifiziert, weil sie preislich nicht mit einem Selbstbau mithalten kann, vertun sich meiner Einschätzung nach ganz erheblich.

Eine Konsole hat nur eine APU, sowie geteilten RAM/VRAM.
Die Steam Machiene hat eine CPU, eine GPU und seperaten RAM/VRAM.
Was kostet mehr? :D

Zudem hat die Steam Machiene mobile Hardware, welche zu einem höheren Preis gehandelt wird.
Die GPU ist eine 7600M und die CPU ist vermutlich ein AMD Ryzen 5 8540U oder Ryzen 5 220 mit deaktivierter iGPU.
Ein Notebook mit 8540U und 16GB RAM sowie 512GB SSD kostet heute rund 550-600€.
Dazu kommt noch für mindestens 200€ eine 7600M.
Display und Akku des Notebooks nehmen wir mal raus und rechnen den Kühler und so bei der Steam Machiene mit rein.
Wäre also 750-800€ für die Steam Machiene.
Das ist aber noch VOR der Preiserhöhung des RAMs von mindestens 100% oder 50-100€.
Mit VRAM und der NVME könnte das bis auf 200€ hoch gehen...

Das Steam Deck in der Basisvariante wurde und wird nach wie vor zu einem fairen Preis angeboten. Es wird schon seine Gründe haben, warum Valve beim Gabe Cube auf etwas betagtere Hardware setzt. = keine abgehobenen Preise

Also vor der RAM-Krise hätte ich auf 699€ getippt, auch wenn ich hoffte, dass sie günstiger würde.
Aber jetzt? Locker 200€ mehr, im schlimmsten Fall 999€.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das es insgesamt nur ein sehr begrenztes Kontingent an Steam Maschines geben wird und danach kommt erstmal ganz lange nichts. Wirtschaftlich gesehen ist es im nächsten Jahr der denkbar ungünstigste Zeitpunkt eine solche PC Heimkonsole auf den Markt zu werfen. Und wenn die Preise sich erholen, ist die Hardware schon viel zu alt.

Der bessere Move wäre es Steam OS offiziell für bestimmte Hardware Konfigurationen frei zu geben. Eventuell erweitert um gewisse Office/Multimedia Funktionen out of the Box.
Es gibt genug Windows 10 Rechner die nur wegen TPM in Rente müssen. Da wäre eine offizielle Steam Distro für alle ein Segen die nicht neu kaufen wollen. Aber auch für diejenigen welche sich ohne Steam als offizielles Zugpferd nicht an Linux trauen.

Wir Reden hier vom Valve. Die sind nicht grad für günstige Preise bekannt. Allerdings passt hier die Qualität. Nach dem letzten Interview eines Valve Mitarbeiters der meinte das der Preis sich an einem PC Orientiert denke ich Richtung 1100-1300€. Eventuell gibt es auch Verschiedene SSD Größen zur Auswahl. Unter 1000€ halte ich für Unvorstellbar

Zurück