Special Radeon RX 9060 vs. Geforce RTX 5050 im Test: Welche Karte für 250 Euro ist die beste?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Suche nach der besten Gaming-Grafikkarte für wenig Geld kann ermüdend sein - vor allem, wenn die Auswahl unübersichtlich ist. Heute testen wir mit der Radeon RX 9060 ein Modell, das Komplett-PCs vorbehalten ist. Versteckt AMD hier womöglich einen Geheimtipp?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 vs. Geforce RTX 5050 im Test: Welche Karte für 250 Euro ist die beste?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessante Idee – inspiriert von der Radeon RX 6700. :-)

Leider geht das technisch nicht, da Navi 44 nur 128 Datenbahnen zum Speicher hat. Man hätte dafür also einen stark abgespeckten Navi 48 nehmen müssen. Ein solcher findet sich auf der RX 9070 GRE.

MfG
Raff

Knackig auf den Punkt gebracht, schönes Review.

Lese ich etwa raus, dass du bezüglich 8GB Karten im Vergleich zu früheren Aussagen in der Härte etwas zurückgerudert bist, da es sich aktuell für mich nicht wie ein völliges NoGo liest ? Gab wohl zu viel Schelte nehme ich an. Zwischen den Zeilen erkennt man zwar noch was eigentlich Sache ist aber diplomatischer formuliert ist das Ganze schon, also gelungener Artikel.

Auch der Hinweis und die Info im Zusammenhang mit der Marktsituation und die Auswirkung auf die künftigen zu erwartenden GPU Preise ist ein klarer und wertvoller Wink sollte sich das tatsächlich bald so darstellen .

glaube es gibt keine 3gb Chips für GDDR6, nur für GDDR7 und die sind aktuell noch recht knapp verfügbar und damit Teuer... eher nix für eine Einsteigerkarte!
Die 9060XT mit GDDR6 gibt es in 8GB und 16GB, welche Chips da verbaut sind? Aber sollte doch damit möglich sein, theoretisch auf 10GB zu kommen, wieviel Sinn das macht sei mal dahingestellt.

Früher hat man sich hier geweigert 8 GB Karten überhaupt zu testen, da sie so böse sind und nicht den Anforderungen von Enthusiasten entsprechen, heute sieht es offenbar anders aus.
Warum ist das wohl so, entweder ist die Anweisung von oben gekommen dass man das unterlassen soll.
Der Feldzug des Redakteurs gegen weniger Videospeicher ist wohl zu ende, jetzt kann man all das relativieren was man früher verbreitet hat, denn ein Test ist scheinbar doch wichtiger.

Die 9060XT mit GDDR6 gibt es in 8GB und 16GB, welche Chips da verbaut sind? Aber sollte doch damit möglich sein, theoretisch auf 10GB zu kommen, wieviel Sinn das macht sei mal dahingestellt.
Nein das geht leider nicht so einfach...
128bit Speicherinterface -> 4 Speicherkanäle a 32bit
8GB Version 4x2gb Speicher
16gb 4x2x2gb Speicher (1 Kanal versorgt dann 2 Speichermodule)

Theoretisch wären folgende Varianten mit Speichergrößen zwischen 8gb und 16gb denkbar
- 12gb mit 4x3gb Speicher (GDDR6 sind nicht als 3gb verfügbar)
- 12 gb mit 3x2x2gb Speicher -> Sind aber dann nur noch 96bit Speicherinterface -> minus 25% Speicherdurchsatz

10gb geht nicht weil sich das Speicherinterface nicht entsprechend aufteilen lässt!
Man könnte maximal mehr Speicher verbauen und per Bios nicht alles freigeben... aber das macht dann überhaupt keinen Sinn!

Die RX 6070 (nonXT) hatte das 192bit Interface der XT wo ein Speicherkanal eliminiert wurde!
XT 6x2gb = 12gb
nonXT 5x2gb = 10gb

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man sich hier geweigert 8 GB Karten überhaupt zu testen, da sie so böse sind und nicht den Anforderungen von Enthusiasten entsprechen, heute sieht es offenbar anders aus.
Warum ist das wohl so, entweder ist die Anweisung von oben gekommen dass man das unterlassen soll.
Der Feldzug des Redakteurs gegen weniger Videospeicher ist wohl zu ende, jetzt kann man all das relativieren was man früher verbreitet hat, denn ein Test ist scheinbar doch wichtiger.
Oder es ist einfach wichtiger auch in niedrigeren Preiskategorien zu testen.
Die Redaktion darf/kann/sollte/möchte sich halt auch keine Meinung oder kein Urteil darüber bilden wozu die Karte unterm Strich genutzt wird.
Und es ist im Artikel auch klar asugesagt, das "Low-End-Games" wie etwa Minecraft oder Roblox mit 8GB umgesetzt werden können. das aber diese 8GB nie und nimmer mehr ausreichen werden sobald man vor hat ein etwas "Potenteres" Spiel zu spielen.
man bedenke auch die Leute die halt zb nur MMOs spielen, wie TESO, HDRO, oder WOW (Classic). die kommen sogar noch mit 6GB völlig klar.

Ich denke diese Aussage ist recht klar und unmissverständlich formuliert worden. Ob einem dann jetzt die 8GB ausreichen, das muss jeder selber wissen.

Ich finds gut das auch solche "kleinpreis-Karten" getestet werden. nicht jeder kann ebn mal 800 Euro zum fenster raus haun für Pixelschubsen.

Ich zb nutze nach wie vor eine RTX 3060Ti (8GB) und kann nicht klagen. bisher macht die noch alles mit.
Anno 117 zb nicht mehr in maximalen Details, ja, aber es reicht noch aus.
Wenn ich mir aber anschaue, das ein tatsächlicher Sprung in Sachen Leistung mich mindestens 450 Euro etwa kosten wird, dann sag ich mir halt aktuell, "Nein, danke"

Man stagniert seit gefühlt einem Jahrhundert mit 8 GB Karten rum! Wie lange braucht es um diese Mauer zu durchbrechen? Man darf ja nicht vergessen dass die alten Karten im Gebrauchtmarkt mitmischen und eine Konkurrenz zu den neuen Budget-Karten sind. Aber scheinbar unterschätze ich die Wegwertmentalität.

Eigentlich ist es auch Zeit bei den Budget-Karten mehr Speicher zu "gönnen" (Ja wir eine "Speicherkrise", die M.m. eine aktive Marktmanipulation ist). Dieser Speichergeiz mit dem Ziel der geplanten Obsoleszenz hat den Bogen überspannt. Dies wird sich auch nachhaltig auf die Spieleentwicklung auswirken, da ein gigantische Spielerbasis mit limitierter Hardware arbeitet.

"erlaubt eine klare Antwort: Die Radeon RX 9060 ist keine schlechte Grafikkarte, sondern für preisbewusste Full-HD-Spieler eine valide Option."

Für Einsteigerzocker, welche sich der 8 GB bewusst sind und Regler bedienen können, bzw. auch wollen, also eine Option.

Und Optionen sind immer gut.
Man muss sie ja nicht wählen.

Edit:

wenn es für ein paar Taler mehr eine 9060xt/5060ti mit 16 GB zu kaufen gibt.

Yep. Schätze jeder, der intensiver zockt und etwas mehr Anspruch hat, hat dies auch im Auge.

Mehr/teurer geht natürlich immer.

Wieviel Performance kann den x8-PCIe4 kosten? Soweit ich das richtig lese, testet ihr ja alles auf PCIe5. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die 9060 sogar nochmal einen Tacken besser abschneidet, wenn man ein PCie4 Setup hat.
ja das fehlt mir auch, denn es sind ja nun mal Einsteiger Karten die in der regel eben auch nur Einsteiger oder alte CPUs bekommen. ein vergleich mit dem 8700f und einer 5060/9060 und natuürlich auch PCIe3/4/5 wäre schon eine feine sache, da beide GPUs ja nun schon im Vram limit hängen, welches wohl eher schlimmer wie besser wird.
im CPU limit bringt der 9800x3d ~50% mehr Leistung in Games wie der 7700x aber wieviel bleibt da von im GPU limit über ? und was verliert man wenn die PCIe Bandbreite eben nicht mehr da ist ein 9900k hat eben nur PCIe3 und ist dennoch schnell genug für aktuelle Games in CPU limit.

9060xt/5060 sind in Raster FHD je 12/22% hinter der xt&ti mit 16GB in UHD voll Vram und Bandbreiten limit, sind es dann 13/42%, in RT sind es in FHD 26/31% in UHD dann auch 49/111%

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gar nicht nötig wenn es für ein paar Taler mehr eine 9060xt/5060ti mit 16 GB zu kaufen gibt.
Wobei selbst bei denen dürfte gelten; FHD! Aber man dürfte da durchaus auf der Grenze zur nächst höheren Auflösung liegen und dementsprechend mehr VRAM benötigen, wenn auch nicht zwangsläufig 16GB nötig wären.

ja das fehlt mir auch, denn es sind ja nun mal Einsteiger Karten die in der regel eben auch nur Einsteiger oder alte CPUs bekommen. ein vergleich mit dem 8700f und einer 5060/9060 und natuürlich auch PCIe3/4/5 wäre schon eine feine sache, da beide GPUs ja nun schon im Vram limit hängen, welches wohl eher schlimmer wie besser wird.
im CPU limit bringt der 9800x3d ~50% mehr Leistung in Games wie der 7700x aber wieviel bleibt da von im GPU limit über ? und was verliert man wenn die PCIe Bandbreite eben nicht mehr da ist ein 9900k hat eben nur PCIe3 und ist dennoch schnell genug für aktuelle Games in CPU limit
Ich baue / empfehle derzeit durchaus noch Systeme auf 5800X3D Basis, genauso habe ich letztens erst nen 9700K für 80 EUR geschossen. Darauf basierend bekommt man ein durchaus schnelles Gamingsetup basiert; aber eben noch PCIe3.

Daher wäre es wirklich wahnsinnig interessant, wie sich die fünf Karten (9060 (XT) / 5050 / 5060 / 5060Ti im Duell schlagen, wenn nicht der neueste Unterbau genutzt wird.

Zurück