Not Baddie 9070nonXT bekommste heute auch für 499€
da ein XT-Bios drauf und Spass haben
Habt ihr das schon mal mit dem Bios Flash bei der Evo versucht? Was ist eigentlich anders bei der Evo zur früheren Version?
Not Baddie 9070nonXT bekommste heute auch für 499€
Kauf dir ein ausreichend dimensioniertes Tablet.Ich werde mir wahrscheinlich für Youtube sone Ökokiste kaufen ^^

nur die normale Prime wurde schon geflashed, sofern die Videoanschlüsse identisch sind sollte also Prime XT - Bios passenHabt ihr das schon mal mit dem Bios Flash bei der Evo versucht?
Was ist eigentlich anders bei der Evo zur früheren Version?
die 9070nonXT bekommste heute auch für 499€
Very BadNot Bad
Habt ihr das schon mal mit dem Bios Flash bei der Evo versucht?
Also es wurde hier ja schon viel darüber geschrieben, aber möchte einfach auch mal meine Messwerte posten:Ne 9070XT 70W im Leerlauf? Never... die 9000er sind im Leerlauf sogar sparsamer als NV!
Im Leerlauf 150W... Junge hast da noch 20 LED-Lüfter etc. drin? Oder irgendwas völlig falsch konfiguriert? Das ist echt unnormal, was Du an Werten angibst.
Wer flashed will ja noch ein paar minFps rausholen. Spass muss sein!Very Bad
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
RX9070XT mit nonXT Bios.
Grund: die nonXT ist etliche male Effizienter.
...
Das ist ein erwartetes, schlüssiges Verhalten. Bis inklusive 144 Hertz sollte der Speichertakt unten bleiben, was eine sehr hohe Effizienz bringt (besser als RTX 5000). Ab einer bestimmten Grenze, die auch mit dem Display und Anschluss zusammenhängt, muss die Karte hochtakten. Hier ein paar frische Daten der R9700:Also es wurde hier ja schon viel darüber geschrieben, aber möchte einfach auch mal meine Messwerte posten:
Habe eine RX 9070 XT, nutze sie unter KDE Plasma in WQHD:
- Bei 60 oder 120Hz Refresh Rate ist sie idle/Desktop-Betrieb bei 7-8W
- Bei 240 Hz geht es leider schon schnell auf 25W+ hoch im idle / Desktop-Betrieb
- Bei 360Hz dann meisst klar über 30W im idle / Destkop-Betrieb
Vermutlich kann sie bei höheren Raten einfach nicht mehr schön runtertakten... Ggf. gibts auch noch Optimierungspotential beim Treiber.
Das frühere Saufverhalten der AMD-Grafikkarten war nicht schön.
das habe ich bei der Recherche auch herausgefunden ,ist bisschen kürzer mit 30,4 und auch deshalb überhaupt interessant, da die 32 der Nitro 6900 ein Krampf waren um es ins CH160 zu stecken und die XT ist ja auch fast so lang. Da hab ich kein Bock drauf.falls der Kühler auch ein mue kompakter ist
Nein,Die Flashmöglichkeit ist sicher nett aber kein Kaufkriterium für mich und dafür braucht es auch einen Hardflash oder?
Welche 9070XT?Man kann die XT mit maximal -30% Powertarget betreiben, reicht nicht für Ultra Silent 500rpm bei 100% CPU & GPU Last (Star Citizen typical)
Fermi und RTX3000 hatten im Idle Verbrauchsprobleme? Das wäre mir neu. Erstere war ein Schluckspecht unter last und musste es sein um ggü. einer damals genialen 5870 mithalten zu können. Aber RTX3000 war das ganz sicher nicht. Einige Karten haben sich etwas mehr erlaubt aber das war nun wirklich nichts weltbewegendes. Oder ist AMDs 7000er Gen nun auch plötzlich alles Schluckspechte?Und laut Testbeichten klappte das ja bsw. bei RDNA4 out of the box.
Bei RDNA3 hatte AMD anfänglich wirklich Bockmist gebaut. Man merkte einfach, dass das ums Verrecken auf den Markt gedrückt wurde. Wurde entsprechend lautstark aus allen Ecken kritisiert, auch von mir in ganz verschiedenen Punkten.
Allerdings hat NVidia auch schlechte Tage, resp. ganze Generationen wie bsw. bei den Schluckspechten der RTX3000-Reihe, oder man denke an "Thermi", die du augenscheinlich grosszügig ausblendest![]()
Das ist ja auch ok. Man kann sich so etwas zurecht Tweaken aber das ist eben etwas was nicht der Regelfall sein sollte sondern Sonderfälle. Und dein Beispiel ist auch maximal aufgebauscht. Ja es gibt einzelne Kombis die Probleme machen können, aber das ist wie gesagt fast immer eine Randerscheinung und in dem Thread wurde ja auch der Hinweis gegeben dass es wohl ein Sensorproblem bei der 1650 gibt/gab was zeigt dass das auch nicht das Norm-Verhalten darstellt.Nun, da mein TV offiziell kein freies Adaptiv Sync unterstützt, musste ich halt auf CRU zurückgreifen, um da was zu drehen. Und dieses inoffizielle Adaptiv Sync läuft halt nicht out of the box perfekt und die Konfiguration musste ich da fein austarieren, damit ich Adaptiv Sync mit möglichst hohen Hz (119 sind's dann geworden) mit sparsamen Blanking-Settings zusammen funktionsfähig kriegte.
Meine Radeon 5700XT hat bsw. im Zweitrechner gar kein CRU gesehen, das läuft auch so wie es soll an den beiden WQHD@144Hz-Monitoren. Wahrscheinlich nicht so sparsam wie meine 7900XTX, aber auch nicht die Welt, ist ja auch nicht so modern. Aber mehr wie bsw. die ganzen GTX1650 und 1050Tis in diesem Forumthread bei CB als einzelnes Beispiel im Multimonitorbetrieb benötigt meine 5700XT im Idle jetzt auch nicht.
Ach so! Is ja auch irgendwie logisch. Ich hab auch 60 Hz eingestellt und Schluss. Mehr seh ich ohnehin nicht. Ruckeln oder Stuttern gibs auch nicht. Auch die Temperaturen sind (dann) so schön niedrig! Jetzt habs ich kapiert. Vorher wars Intuition.Vermutlich kann sie bei höheren Raten einfach nicht mehr schön runtertakten

Naja, eigentlich kam mit GTX600 und später noch immer weiter die Erkenntnis das die eigenen Mid Range Chips mit der Konkurrenz im High End Segment mithält, oder gar noch schlägt.Ich daddel ebenfalls seit dem Jahre 2000. 2006 hat die Spitze des grünen Eisbergs ja auch mal "nur" 499€ gekostet. Habe meine 8800GTX geliebt
Aber dann hamse (Nvidia, Jensen) mitbekommen, das viele Gamer bereit sind viel mehr Geld auszugeben für Grafikpower. Daher kostet die 5090 heutzutage ja auch deutlich über 2000 Talerchen...
Bei defekt, ist die 9070XT schon ein Leckerchen.Wenn es jemand auf der Welt für das eigene Produkt anders machen würde = LÜGNER
Zum Thema: ne 9070XT für den Preis könnt ich mir durchaus vorstellen, wenn die 4090 morgen tot umfällt
Zudem, man muss auch mal kleinere Brötchen backen...
Gruß
Keine Angst , sie bleibt im Haushalt und arbeitet weiter in des Sohnemann PC@kunderico
Bye Bye RX6800 Waffenbruder
Meine RX6800 hält weiterhin die Stellung
Mir ist in 25 Jahren bisher nur eine Geforce kaputt gegangen.
Radeons dagegen keine.
Und ich Zocke wirklich Immens viel.
HD4770 von 2009 Funktioniert immernoch im Rechner meiner Mutter.
Damals hab ich mit der Karte viel gezockt bis 2011.
2011 dann eine HD6870, die Funktioniert auch immernoch.
2016 Polaris, funktioniert auch noch und ist Aktuell meine Ersatz GPU falls meine Aktuelle RX6800 mal ausfallen sollte.
Hab auf der RX6800 und der Polaris in den letzten 10 Jahren weit über 10.000 Spielstunden gesammelt.
Wie passt das zu deiner These das AMD Karten im Schnitt schneller kaputt gehen ?
Lass mich raten, ich hatte nur Glück ?