News Cloudflare-Ausfall: Auch PCGH war betroffen, CTO des Internet-Dienstleisters entschuldigt sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für mehrere Stunden waren etliche Websites weltweit von Störungen betroffen, darunter auch wir von PCGH. Nun entschuldigt sich der Cloudflare-CTO dafür und nennt Gründe für den Ausfall.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cloudflare-Ausfall: Auch PCGH war betroffen, CTO des Internet-Dienstleisters entschuldigt sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Witzigerweise dachte ich auch als erstes an einen, vermutlich russischen, Hackerangriff, als gestern einige meiner besuchten Seiten nicht gingen und sich herausstellte, dass Cloudflare Probleme hat :lol:

Ich habe das gestern mitbekommen. Erst war das Forum nur noch phasenweise erreichbar und dann ging irgendwann garnichts mehr. Cloudflare Warszawa melde nur noch Errors.

ich war auch überrascht gewesen.Zuerst schaute ich was so aktuell passiert und dann konnte ich nicht mehr weiter lesen und so,weil ich manchmal auch die kommentare davon lese.

Konnte gestern etliche Stunden nicht so richtig arbeiten. War mir recht...

Digitale Souveränität geht anders. Da sieht man mal wie abhängig man von wenigen Konzernen ist.

Die Welt geht unter und ich hab es nicht mitbekommen! :-D
Ich hatte früher Feierabend gemacht deswegen :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass solche Ausfälle (AWS, Cloudflare,...) einen enormen Rattenschwanz nach sich ziehen. Ich glaub das Internet ist mittlerweile von maximal 10 Firmen abhängig, wenn da was hakt gibts globale Ausfälle. Würde sagen wir hatten bisher einfach nur Glück, dass bisher nicht viel passiert ist in der Richtung.

Dass Cloudflare mittlerweile als Single Point of Failure wirkt, der das halbe Internet weg reißt ist schon eine beunruhigende Situation.
Frage an die Admins in der Runde: Kann man eigentlich die "Zwischenschicht" Cloudflare dynamisch weg schalten? Oder ist man bei so einem Ausfall komplett ausgeliefert?

Schön, dass Cloudflare mal aufklärt, was Sache ist. Danke für den Bericht und die Aufklärung.

Schon gruselig, dass fast das gesamte Netz von einem Dienst abhängig ist.

Bis zu einem gewissen Punkt geht das. Wenn aber tls certificate Validierung bei cloud flare liegt kannst du das aber nicht ohne weiteres.

Ich würde in so einer Überlastungssituation auch nicht darauf wetten, dass ein Switch sauber und zeitnah erfolgt oder dass die Auslieferungskapazitäten verfügbar sind. CDNs sind nicht einfach ein nettes extra, sondern das tragende Rückgrat.

Über mehrere Tage hinweg sollte es natürlich möglich sind. Aber wenn Cloudflare über mehrere Tage ausfällt und die einschlägigen Angreifer nicht, dann wird an eine Wiederaufnahme des Regelbetriebs überhaupt nicht zu denken sein.

Das ist auch das, was wir in der Arbeit als Risiko sehen für uns. Als großes Finanzinstitut das global agiert wäre sad ein Gau

Zurück