• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Wie viel darf die Steam Machine kosten, um für euch noch interessant zu sein?

Wie viel darf die neue Steam Machine kosten, um für euch noch interessant zu sein?

• 350 bis 450 Euro

Stimmen: 83 15,0%
  • 450 bis 550 Euro

Stimmen: 144 26,1%
  • 550 bis 650 Euro

Stimmen: 162 29,3%
  • 650 bis 750 Euro

Stimmen: 87 15,8%
  • 750 bis 850 Euro

Stimmen: 53 9,6%
  • 850 Euro und mehr

Stimmen: 24 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    552

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hallo Community,

die Redaktion von PCGH möchte von euch wissen: Wie viel darf die neue Steam Machine kosten, um für euch noch interessant zu sein?

Eine entsprechende News zu diesem Thema wird zeitnah auf der Startseite erscheinen.

Liebe Grüße
Sven

"um für euch noch interessant zu sein?"

-50 bis -99 €. (Edit: ja, bekommen, nicht zahlen!)
Aufwandsentschädigung, mich mit dem Ding zu befassen.

Finde die Entwicklung trotzdem interessant, auch wenn ich nicht die aktuelle Zielgruppe bin.
Sehe das eher als Türöffner, für spätere, bessere Entwicklungen. Eine gewisse Gruppe könnte das Ding trotzdem bereits jetzt interessieren.

Ich vergleiche das mal, mit dem Steam-Deck. Das erste fand' ich nicht ganz so spannend.
Ein kommendes, mit mehr Power, würde ich bereits in Betracht ziehen, mir zu kaufen.

Vielleicht ist das hier im Beispiel auch bei vielen so. Mal schaun, was das nächste Kästchen so drauf hat. :)

599€/$ dürfte da die Grenze des Machbaren sein. Sowohl in Hinblick auf Konsolen (wobei man mit denen bei dem Preis nicht konkurrieren kann) als auch im Hinblick auf custom bzw. fertig PC's. Aber mal sehen wie Valve das mit der RAM Krise hinbekommen möchte.

350 bis 450 Euro um für <mich> interessant zu sein.
Einfach weil das dann PC x meinem Umfeld wäre und ich schon was besseres habe.
(und es liebe PCs zusammenzubauen)

Realer Preis dürfte deutlich höher sein.
Hoffen würde ich für 550-650€; fürchte aber das wird teurer.

Es fehlt die Option "egal, weil Hardware eh zu schwach!"

Selbst geschenkt würde Ich das Teil nicht mitnehmen.
Mein aktueller Midrange PC fährt damit Schlitten.
Mein alter Midrange PC (streaming PC aktuell) mit 5800X, 2080 und 32GB DDR4 dürfte ähnlich schnell sein. Klar, säuft mehr Strom - aber dafür viel leiser, erweiterbar, hat 2,5GbE und mehr Anschlüsse.

Steam Frame ist das einzige interessante Gerät aus der gesamten Serie. Controller interessieren mich nicht die Bohne + habe die Xbox Dinger die hier Staub sammeln. Gabecube aka Machine - schwache Hardware, schwache Anschlüsse, nicht wirklich erweiterbar (1x M.2 und das wars). Mäh.

Für 550,- würde ich die sofort kaufen. Bei mehr warte ich vielleicht etwas länger.

Möchte das Teil nur fürs Wohnzimmer als Erweiterung/ Zubehör für meinen Main PC.

Ich würde es bei ca. 450€ einsortieren, einfach weil die verbaute Technik für 550€ zu haben ist, sie aber in großen Stückzahlen denken und entsprechend günstig einkaufen. Also Antwort 1 [X].
Hätte sie wenigstens einen Ryzen AI und eine GPU mit 20% mehr Leistung und 50% mehr RAM, wären auch 650€ okay.

TL;DR: Ne. is was für Normies mit Großmutter PC zum Upgraden und Einsteigen.
Hab ne gebrauchte RTX2080ti die ich bis 2027 laufen lassen will. Anforderungen an Spiele die viel CPU, Cache , Speicher brauchen, sind somit zu hoch und zu enthusiast. Siehe KCD2.

Der GabeCube is für Normies die noch nen Ryzen 3600 und ne GTX1650 besitzen und einfach kein Windows wollen.

Wenn ich nen Wohnzimmer PC will, müsste ich eh auf was für 4K setzen, somit minimum natives FSR4 für gscheides Upscaling. Ich hoffe doch nicht bei ner Firma wie AMD, dass die Features liefern die pünktlich sind oder zuverlässig laufen beim Start, so wie INT8 FSR4 auf RDNA3, welches jetzt schon ein ganzes Jahr dauert.

Also minimum ne RX9070XT für ne Neuanschaffung damit der 4K Fernseher auch anständig gefüttert wird, mit aggressivem Upscaling Minimum ne 9060. Ich wäre ja schon mit einer RX9060 in der Gabecube zufrieden, aber selbst dann ist meine 7 Jahre alte RTX2080ti noch schneller, hat 100% mehr Bandbreite für höhere Auflösungskalierung und 3GB mehr VRAM, welche wichtig sind.

192bit bus, 12gb vram, 32CU´s RDNA4, dann würde ich es mir überlegen nur für SteamOS, aber da kann ich gleich warten bis VALVE ihre Kompatibilität auf mehr Desktophardware ausweitet und auf RDNA5 warten. GabeCub max 499€. Ist ja nur ein Laptop in Würfelform am Ende des Tages.

NAAAAAA Who cares, egal welch preis.

Für mich zu egal welchem Preis uninteressant, da finde ich die geekom PCs interessanter. Aber ich hoffe und wünsche allen dass es vernünftig eingepreist wird, sodass es eine Chance am Markt hat.

Also wirklich gerne würde ich nur 350€ ca bezahlen, das wäre mir die Hardware wert, mit Sicht auf gute Deals und gut gepflegtes Ökosystem bis zu 450 ist aber realistischer.

Ich dachte bisher es geht Valve vor allem darum Konsoleros und nachwachsende Gamer zu catchen, aber mit 650€ wäre das wesentlich unwahrscheinlicher, zumindest im richtigen Massenmarkt.

Generell kommt es mir aber so vor, dass zumindest in Europa gerade einfach nicht krass gekauft wird bei allem was ein paar hundert Euro und mehr kostet. Ist einfach keine gute Zeit mehr für Durchschnittsverdiener, schon seit ner Weile und dann noch die Unsicherheiten mit den Krisen, schlechte Renten blablabla, da verändert sich vielleicht auch generell ein Marktzustand bzw. das Konsumentenverhalten stärker und auch nachhaltig.

Ich schau mir erst mal an was das Gerät besser kann als bekannte Sachen und dann kann man immer noch schauen ob man sowas haben muss und was es einem wert wäre.

Tja, ich hab schon ewig nicht mehr am Fernseher gezockt... Und wenn dann muss mir die PS4 Pro reichen. :)
Wenn ich der Meinung bin, ich muss vom Schreibtisch an den Fernseher umsteigen, muss ich halt ein Kabel vom PC zum Fernseher legen, das ginge allerdings durch die halbe Wohnung...
Mich würde vielleicht eine Minimallösung interessieren, die ich für Steam-Link und anspruchslose Spiele nutzen könnte und kein Mobilgerät ist. Also fände ich eine Steam-Machine "Mini" und eine Steam-Machine "normal" gut, so ähnlich wie bei der xbox.
Edit: Ich hab dann mal für 350-450 abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub 650€ ist viel zu unrealistisch wenn man bedenkt wie viel eine PS5 Pro aktuell kostet. Ich schätze mal dass wir mit einem Preis um die 1000€ rechnen können. Steam Hardware bleibt dann leider weiterhin Luxusware für verwöhnte reiche Kidz, die alles in den Hintern geschoben bekommen. Alle anderen schauen erstmal blöd in die Röhre.

Zurück