News Windows 10/11: Microsoft geht gegen Nutzung ohne Aktivierungsschlüssel vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat eine beliebte Methode, um Windows 10 oder Windows 11 ohne Schlüssel zu nutzen, per Update eliminiert. Damit zieht das Unternehmen die Daumenschrauben weiter an, um Nutzer zum Kauf zu bewegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10/11: Microsoft geht gegen Nutzung ohne Aktivierungsschlüssel vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

KMS ist seit dem Wechsel von Windows 10 auf 11 nicht mehr die bevorzugte Aktivierungsmethode.
Ich bin gespannt ob sie es schaffen HWID jemals zu patchen, da diese aktivierung das System ja in die echte Microsoft Datenbank schreibt und bei der zweiten Installation ist es automatisch aktiviert.

Naja, ich nutze glaube ich noch den Windows 7 oder 8 Schlüssel. Mit dem konnte ich ja problemlos auf Windows 10 und dann jetzt auf Windows 11 wechseln. Daher musste ich entsprechend seit Jahren nichts mehr für Windows zahlen.. Ansonsten soll man halt die Reseller nutzen, da zahlt man ja fast nichts, auch wenn das ggf. eher eine Grauzone ist.

So wie es ja auch hier richtigerweise in der News angemerkt wurde:

"Einfach zu Linux wechseln."....In die FREIHEIT.

Es gibt hier im Forum einige sehr Hilfsbereite Leute, die Einsteigern/Umsteigern gerne helfen, kein Problem, Ultra super Positiv. :-)

Zuletzt bearbeitet:
lizenzen werden doch hinterher geworfen. ich habe teilweise nur 2 euro für eine lizenz bezahlt. da man gleichzeitig alte lizenzen kostenlos auf die neue version ziehen konnte, seit windows 7, sollte das sowieso kein problem sein. man bekommt die doch auch bei jedem gerät dazu geschenkt. habe gerade ein proxmoxserver in betrieb genommen und wie soll ich sagen, da war natürlich erstmal eine windows 11 lizenz mit bei, konnte ich gleich in die erste vm drücken.

aber vieleicht werde ich ich spasseshalber eine testvm basteln um zu sehen ob das wirklich nicht geht, hab ja noch die win11 25h2 iso hier liegen dafür.

Nein, du hast 2€ für einen Key bezahlt. Eine Lizenz hast du damit nicht erworben. Wenn ein Dieb sagt das er kein Dieb sei. Ist er dann ein Dieb oder nicht?
nope, war eine lizenz. natürlich ist dann auch ein key dabei. aber den lizenzaufkleber habe ich hier auch irgendwo noch liegen. wobei ich sagen muss das ich so einen aufkleber nicht auf dem proxmox server hatte, das war wirklich nur ein key der im system eingetragen wurde. sollte aber legal sein und wenn nicht funktioniert es ja für mich und ich bin mir keiner schuld bewusst da ich ja in dem sinne eine lizenz gekauft habe von einem händler der nicht dubios ist sondern hardwarehersteller ist.

aber wenn du schon auf emine signatur eingehst, ja der dieb ist ein dieb, andernfalls würde die frage ja heissen, ist jemand ein dieb oder nicht. somit wäre die antwort: weiss ich nicht, keine information diesbezüglich vorhanden.

Von den 2€ Keys bei ebay würde ich Abstand nehmen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu nutzte eines der enthaltenen Skripte einen KMS38 genannten Hack, durch den Microsofts Key Management Service (KMS) den Nutzer nicht wie üblich nach 180 Tagen, sondern erst wieder am 19. Januar 2038:

Hier gehts nur HWID. Ist ja nicht so, das es noch weitere Aktivierungsmöglichkeiten gibt.
Ich freue mich schon, wenn die es wirklich schaffen gegen jede Illegale Aktiverung vorzugehen. Das verschafft kein gutes Bild auf den Marketshare.

Das einzige was hilft: Die Preise für eine Lizenz senken, den ganzen Bloat aus Home und Pro entfernen. Nicht Hardware gebunden, so das der Key nach x mal verwendung nicht mehr Aktzeptiert wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dazu nutzte eines der enthaltenen Skripte einen KMS38 genannten Hack, durch den Microsofts Key Management Service (KMS) den Nutzer nicht wie üblich nach 180 Tagen, sondern erst wieder am 19. Januar 2038:

Hier gehts nur HWID. Ist ja nicht so, das es noch weitere Aktivierungsmöglichkeiten gibt.
Ich freue mich schon, wenn die es wirklich schaffen gegen jede Illegale Aktiverung vorzugehen. Das verschafft kein gutes Bild auf den Marketshare.

Das einzige was hilft: Die Preise für eine Lizenz senken, den ganzen Bloat aus Home und Pro entfernen. Nicht Hardware gebunden, so das der Key nach x mal verwendung nicht mehr Aktzeptiert wird.

Eingebundener Inhalt
also wär es für dich ok beim kauf des nächsten fahrrads das dich dann der fahrradhändler erfolgreich verklagt? folgendes sollte deiner meinung nach ja passieren. du kaufst ein fahrrad und weil der herstelle der meinung ist das du deine klamotten wegschmeissen musst und alles neu kaufen sollst an kleideung. wär natürlich total logisch?

wenn du jetzt denkst, das ist ja dämlich! ja genau! es ist dämlich zu glauben das man sein windows nicht mehr nutzen darf nur weil man neue hardware gekauft hat.

MS tut wirklich alles um die Leute von Win 10/11 zu vertreiben oder? (Auch wenn ich persönlich niemanden kennen der Windows ohne Aktivierung nutzt)

"Woher haben Sie Ihre Windows-Lizenz?"

Ebay :D Aber ein 20€ Key die mit 1-2€ hatte ich 2 mal gehabt. War immer eine Frage der Zeit bis die gesperrt wurden und mein Win auf einmal keine Aktivierung mehr hatte. Der 20er Key läuft bis jetzt....

Und wenn MS es ganz wild treibt dann suche ich mir andere Wege notfalls > Bye Windows :ka:

Das wird dem Nutzer helfen aber nicht MS. Wenn das ganze unnötige Zeug aus der Home und Pro entfernt wird wird es eher teurer. Ebenso wenn die KI, CoPilot und was auch immer nicht mehr im OS eingebaut ist wird es eher teuer. Ein ganz cleanes WinOS ist sicher möglich. Es ist aber ganz sicher nicht von MS gewünscht. Eventuell kann man als Großkunde eine entsprechende Version mit entsprechend Kleingeld erhalten.
Ist schon länger her meine Windows Zeit. Ich meine aber, dass ich meine Lizens von der Hardware lösen konnte um diese auf anderer Hardware nutzen zu können.

Die 2€ Keys können durchaus legal sein. Zum Beispiel:
  • OEM-Keys aus ausrangierter oder überschüssiger Hardware, laut EU-Recht dürfen "erschöpfte" Softwarelizenzen weiterverkauft werden.
  • Keys aus Restposten, Insolvenzverkäufen oder Überbeständen
Und ja, solche können auch zu Preisen von 2€ verkauft werden. Der Preis sagt nichts über die Legalität aus. Das der offizelle Preis >100€ liegt, macht die 2€ Keys nicht automatisch "suspekt". Denn das sind Äpfel und Birnen bzw. Einzellizenzen welche Händler teuer einkaufen vs Massenlizenzen die Händler günstig erwerben.

Dann gibt es noch Lizenzen aus Unternehmens-Volumenverträgen. Diese dürfen zwar verkauft werden aber nicht an Privatanbieter.

Allerdings gibt es, wie überall, auch schwarze Schafe. Wer keine >100€ für ein Key ausgeben kann oder will, ist mit den 2€ Keys immer noch besser bedient als sich wirklich und bewusst strafbar zu machen indem man die Windowsaktivierung umgeht.

Ich finde es interessant, wie so viele Leute nicht in der Lage sind das Problem in ihrer Weltsicht zu sehen. Es wird über MS geschimpft und wie wenig die sich um die Bedürfnisse der User kümmern. Aber wie relevant sind User, die nur 2€ für einen mindestens rechtlich fragwürdigen Key ausgeben? Dazu kommen noch die, die seit Win 7 mit ihrem Key unterwegs sind. Da ist doch klar, dass die Produktmanager sich primär um die Relevanz von Entscheidungen für Geschäftskunden kümmern. Auf "Kunden", die keine Marge bringen, kann man in den allermeisten Geschäftsfeldern verzichten.

Und ja, solche können auch zu Preisen von 2€ verkauft werden. Der Preis sagt nichts über die Legalität aus. Das der offizelle Preis >100€ liegt, macht die 2€ Keys nicht automatisch "suspekt"
Erkläre das dem Richter, der wegen so nem Schei* Hausdurchsuchungen hat durchführen lassen (was ein Witz an sich ist) und argumentiert hat:
"Die aktuelle Windows 10 Home Version kostet für gewöhnlich ca. EUR 145,00. Ein Kauf einer solch teuren Lizenz über eine Internetplattform zu einem Preis von EUR 1 - 10 steht in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Verkaufspreis. Bei einem solch niedrigen Preis, könne es sich nicht um eine rechtmäßig erworbene Lizenz handeln. Vielmehr sei auch dem Käufer bewusst, dass er sich ein illegal beschafftes Betriebssystem kaufe."

Anders gesagt: Du und ich können das gerne so sehen dass sowas legal sein könnte, und auch, dass ein Normalsterblicher keinen blassen Schimmer davon hat was eine echte Windowslizenz kostet und ich würde es auch so einschätzen, dass eine Hausdurchsuchung wegen sowas völlig unverhältnismäßig ist. Das Ding ist nur: Die Realität ist eine andere.

Zurück