News BG3-Entwickler: High-End-Steam Machine ergibt keinen Sinn - Valve macht es richtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Entwickler von Larian, dem Studio hinter Baldur's Gate 3, sieht immenses Potenzial in Valves Steam Machine - und das ganz ohne High-End-Hardware. Ganz im Gegenteil: Enthusiasten-Technik wäre laut ihm fehl am Platz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BG3-Entwickler: High-End-Steam Machine ergibt keinen Sinn - Valve macht es richtig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja FSR3 ist das eigentliche Problem da wurde am falschen Ende gespart.
9060 xt niveau mit FSR4 haette es schon sein koennen...

The Phawx spricht von $1200 - $1400:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für das Bundle aus den drei neuen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja als ob ein Entwickler was anderes sagen würde.
Der will ja so viele Spielekopien an die Spieler bringen wie es geht. Wenn die neue Kiste also nur etwas für die wäre, die sonst schon nen dicken PC (oder mehrere) haben - würden sich die Spiele nicht wirklich öfter verkaufen.

High End sicherlich nicht, nur kann man natürlich die einzelnen Entscheidungen hinterfragen. 16GB RAM und 8GB VRAM sind schon etwas knausrig und werden wohl die neuen Mindestanforderungen, wenn das ein großer Erfolg wird. Ob jetzt 50% mehr preislich den so großen Unterschied gemacht hätte, ist fraglich.

Eine High End Steammachine würde auch ihre Käufer finden, immerhin kann man sich dann sicher sein, dass man etwas gutes bekommt. Aber dann würde Valve endgültig in den Komplett PC Markt einsteigen. Ich vermute nicht, dass das (momentan) gewünscht ist. Andererseits könnte das Linux enorm vorantreiben.

Eine High End Steammachine würde auch ihre Käufer finden
Natürlich würde es Käufer finden, aber wie viele? Es muss sich am Ende ja lohnen.
Ist genauso wie bei der nächsten Xbox, die vierstellig kosten könnte laut Gerüchten: Es findet seine Käufer, aber werden es viele?

Zum Thema: Ich machs vom Preis abhängig. Habe aktuell einen Mini PC im Wohnzimmer für schwächere Games. Mit der Steam Machine könnte ich aufwendigere spielen

Der Weltmarkt besteht halt nicht nur aus den USA, Mitteleuropa und Japan/Korea. In vielen Ländern wird diese Konfiguration der Steam-Machine das sein was sich viele mit Ach und Krach leisten können. Siehe Indien, Brasilien oder Südost-Europa. Ich denke unsere kleine Enthusiasten-Bubble hier im Forum ist definitiv nicht die Zielgruppe der Steam-Machine.

Der Weltmarkt besteht halt nicht nur aus den USA, Mitteleuropa und Japan/Korea. In vielen Ländern wird diese Konfiguration der Steam-Machine das sein was sich viele mit Ach und Krach leisten können. Siehe Indien, Brasilien oder Südost-Europa. Ich denke unsere kleine Enthusiasten-Bubble hier im Forum ist definitiv nicht die Zielgruppe der Steam-Machine.
Es könnte sehr gut sein, dass die Kiste überhaupt nicht dort verkauft wird.
Viele Firmen bedienen Märkte wie Indien oder Brasilien nicht. Gerade Brasilien hat extrem hohe Import-Gebühren für alles was nicht vor Ort hergestellt wird. Das ist einer der Gründe warum bei denen Hardware teils doppelt so viel kostet wie in den USA.

Das Teil ist überwiegend für den westlichen Markt gedacht wie der Rest der Gaming-Kisten.
Und China versteht sich, das Teil dürfte da sehr beliebt werden. Viele haben keine eigenen PCs dort, der Markt ist reif.

Zurück