News Steam Machine: Hohe Bildraten mit Raytracing werden schwierig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zumindest mit Blick auf die GPU darf man bei Valves neuer Steam Machine keine Wunder erwarten. Ganz im Gegenteil: Raytracing kann man wohl weitgehend abschreiben, und auch abseits davon wird nicht alles reibungslos laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Hohe Bildraten mit Raytracing werden schwierig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es könnte die Entwicklung tatsächlich bremsen, wenn das zur neuen, langfristigen Mindestanforderung wird.. Auf der anderen Seite können Leute, mit 8GB Karten erstmal aufatmen, da ihre Karten nicht (komplett) obsolet werden.

Wenn man von 1080p ohne Raytracing ausgeht, dann ist die Frage was in den Steam Top100 der meistgespielten Titel nicht gespielt werden kann.

Wenn man sich unter dem gleichen Aspekt einen Steam-Sale ansieht, dann muss man sich auch fragen welches von diesen Spielen wirklich so schlecht laufen würde,

Wenn am Ende eine Box für 400€ herauskommt, dann fällt es schwer sich zu beschweren und es steht Nvidia ja frei selber eine bessere Box für das gleiche Geld zu machen die dann Raytracing so gut kann, dass sich die Steam-Machine nicht mehr verkauft.

Wenn die Steam-Machine wiederum in Richtung 700€-800€ driftet, dann fangen genau in dem Segment die Laptops mit Nvidia GPU an. Die 4050 und 5050 Modelle.

Aber dann schaut manwieder auf die Top100 bei Steam und fragt sich, ob die Spieler dieser Games jemals Raytracing gebraucht haben, um ihren Spaß zu haben.

"Schwierig" ist im Zusammenhang mit Raytracing das falsche Wort.
Schaut man sich den PCGH Leistungsindex Rasterizing an, werden Bildraten generell mit einer RX 7600 "schwierig" :ugly:

Mit Blick auf den Raytracing Index, bildet die RX 7600 das Schlusslicht. Daher wäre hier das Wort "unmöglich" passender.

Man wird selbst beim Rasterizing in 1080p bei den meisten Spielen Details reduzieren müssen, um halbwegs annehmbare Bildwiederholraten zu erreichen.
Die Zielgruppe wird es wohl nicht stören, sofern die Spiele ihre Einstellungen automatisch an die Dampfmaschine anpassen.

Aber Raytracing überhaupt in Zusammenhang mit dem Gerät zu erwähnen, sollte Valve tunlichst vermeiden.

Wenn INT8 Upscaling implementiert wird, klappt das vielleicht. Da aber AMD das schlechteste Marketing der Welt hat, erfährt man ja genau gar nichts. Aber vielleicht ist man auch bei AMD der Meinung, man wäre wettbewerbsfähig mit anderen Konsolen und muss gar nichts verbessern.

Das wird auch kein Powerwürfel , war ja gleich klar bei den Daten, dazu wird hier nicht zwingend alles optimiert, es sind PC Spiele und keine extra ports für Konsolen.

Wird der Preis gut wird es dennoch Käufer geben , der Name hätte aber auch IndieMachine sein können, denn genau da sehe ich sie. Hades, Stardew Valley und co.

Allerdings wird man sicher cloudgaming nutzen können für anspruchsvollere Spiele.

Naja, das hat beides, Vor- & Nachteile.
Vorteile: es gibt für Entwickler eine neue Messlatte, für die optimiert werden soll. Was halt vorher die Xbox Series S war als das schwächste weit verbreitete Gerät, auf welches man hinoptimieren kann.
Nachteile: Die Hardware ist Grütze, also wird diese den Fortschritt bremsen. Egal wie man es dreht und wendet, popelige CPU (wichtig für UE5, Strategiespiele/MMO usw), grottig schlechte GPU mit mageren 8GB VRAM - das kann doch nix. Es wird also genug Entwickler geben die dann sagen: Ja Sorry, auf dem Mistkübel kriegen wir das nicht optimiert. Geh dir eine 5090 kaufen und vom Restgeld noch 9800X3D und mach trotzdem den Upscaler und FrameGeneration an, ansonsten unter 60FPS :P

Es könnte die Entwicklung tatsächlich bremsen, wenn das zur neuen, langfristigen Mindestanforderung wird..
Diese träumerei ist schon wirklich unter verschließen der Augen vor der Realität zu verbuchen.
Einfach mal die Top 50 der Steam Spiele anschauen und dann weist auch du wofür Valve die Steam Maschine macht.

Vlave genauso wie auch Sony und Microsoft interessiert es einen Kehrricht ob du eine 2000€ Konsole haben willst,
die Unternehmen möchten schon auch noch Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese träumerei ist schon wirklich unter verschließen der Augen vor der Realität zu verbuchen.
Einfach mal die Top 50 der Steam Spiele anschauen und dann weist auch du wofür Valve die Steam Maschine macht.

Vlave genauso wie auch Sony und Microsoft interessiert es einen Kehrricht ob du eine 2000€ Konsole haben willst,
die Unternehmen möchten schon auch noch Geld verdienen.

Aber du würdest naturlich wenn du ein Unternehmen leiten würdest ganz sicher eine Konsole um 2000€ auf den Markt bringen und 10% werden verkauft die Restlichen 90% verschimmeln im Lager.
Die würden sich verkaufen wie sonstwas.
Unterschätze nicht die Kaufkraft von Nerds die bereit sind, dafür zu zahlen.
Das ist ja keine Massenware die für alle Couchpotatoes gemacht ist. Auch wenn das hier von vielen so gedacht ist - es ist keine reine Konsole, das Teil richtet sich klar an PC-Spieler aller Art. Und die PC-Spieler sind mittlerweile durch hohe FPS verwöhnt, aber auch an die hohen Preise gewöhnt.
Eine Option für die, die kein Bock auf 30FPS haben würde sich auch blendend verkaufen.

Das ist Blödsinn,
das ist dein Wunschtraum vielleicht solltest du nochmal in den Steamchart schauen welche Hardware wie verbreitet ist.

In den Top 5 ist eine 1650
In den Top 15 ist die 1060 auch noch dabei neben Intel und AMD IGP.

Am 16. Platz ist die erste 5000er Nvidia die 5070.

Platz 20. geht an die 3080
Platz 21 geht an die 1050TI
:ugly:

Edit:
in den Top 15 gibts 2 Karten mit mehr als 8GB Grafikspeicher :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Blödsinn, das ist dein Wunschtraum vielleicht solltest du nochmal in den Steamchart schauen welche Hardware wie verbreitet ist.
In den Top 5 ist eine 1650
In den Top 15 ist die 1060 auch noch dabei neben Intel und AMD IGP.

Am 16. Platz ist die erste 5000er Nvidia die 5070.
Vergiss nicht wie viele Menschen Steam nutzen. Und wie viele Gurken da auftauchen als Ersatzlaptop usw.

Selbst wenn 5% von Steam-Nutzern an schneller Hardware interessiert sind:
132 Millionen monatliche Nutzer. über 6 Millionen potentielle Käufer.

Bei schneller Hardware im Highend Bereich ist die Marge deutlich höher, ergo braucht man keine Millionen von Konsolen zu verkaufen um die Entwicklungskosten etc. reinzuholen und dann ordentlich Profit zu haben.
Würde es diesen Markt nicht geben, wären firmen wie Alienware (die überteuerte GamingPC verkaufen die meist nicht mal so gut durchdacht sind) gar nicht vorhanden. Der Bedarf ist da und der ist hoch.

Das was du machst ist fantasiererei, wenn der Markt doch so sehr aufs Geld geht.
Dann fangen wir bei dir und deiner Signatur gleich an, wieso nur 9070 ?

Für das was du so raus posaunst müsste du schon minimum eine 4090 oder 5080 haben :P

Das was du machst ist fantasiererei, wenn der Markt doch so sehr aufs Geld geht.
Dann fangen wir bei dir und deiner Signatur gleich an, wieso nur 9070 ?

Für das was du so raus posaunst müsste du schon minimum eine 4090 oder 5080 haben :P
Habe 1440p 165Hz hier vor der Nase. 5090 würde sich langweilen. 5080 ist was, 20% schneller als ne 9070 XT?
Aber für eine dicke Steam Machine würde ich schon was bezahlen, 2k€ wären halt nicht verkehrt.
Da erwarte ich eben die gleiche Leistung wie bei meinem PC in der Signatur. 9070 XT 16GB, 32GB RAM minimal, 2TB SSD mit nem zusätzlichen M.2/U.2 Slot frei, ordentlich schnelles Netz. Die kann man sich ebenso für 2000€ selbst bauen.
Und ja, die aktuelle Hardware würde ich auch aufrüsten. Nächste Generation garantiert.
Bislang ging alles in PA/DJ Anlage, da steckt wesentlich mehr drin als man überhaupt in einen PC verbauen kann. Ja auch dann wenn man 3x 8TB NVME reinschiebt und Threadripper. Ist aber nicht zum angeben da sondern um ne geile Zeit zu haben.

Klar geht das ins Geld, aber JEDES Hobby geht ins Geld. Im Vergleich zum anderen interessanten Zeug wie Schallplatten sammeln, HiFi, Auto-Tuning oder sonstwas ist PC-Gaming extrem günstig. Auch im Highend.
Während einige meckern wie teuer die Hardware hier ist, verbrennen andere locker 1000€ im Burnout irgendwo auf der Strecke (gut) oder Parkplatz (pfuj).

Der Markt über die letzten 5-6 Jahre hat gezeigt - Highend Hardware fliegt aus den Regalen, egal wie teuer. 5090 wird auch für über 3000€ gekauft. Dafür braucht es keine Millionen an Stückzahlen, die Marge ist hoch, der Profit auch.

Aber hier haben wir keine Option auf neue, schnelle Hardware. Wir haben die Wühlkiste von KIK bekommen, aber mit nem RGB-Streifen vorne dran :ugly:

Ich würde dir empfehlen dich doch selbstständig zu machen wenn das alles so einfach ist müsste dein Unternehmen ja recht gut funktionieren.
Dann kannst du deine 2000€ Konsole auf den Markt bringen.

Bist aber nicht der Erste, Zotac hat dafür die Magnus Serie :nicken:

Wenn du schon so gscheid schreibts, hätte ich mir von dir auch erwartet das du von Zotac die Magnus Serie am TV zu Hause hast, weil Geld ist ja egal. :lol:

Ich hilf dir noch dabei und bitte wenn sie beim TV steht , ein Bild senden.

Ich würde dir empfehlen dich doch selbstständig zu machen wenn das alles so einfach ist müsste dein Unternehmen ja recht gut funktionieren.
Dann kannst du deine 2000€ Konsole auf den Markt bringen.

Bist aber nicht der Erste, Zotac hat dafür die Magnus Serie :nicken:

Wenn du schon so gscheid schreibts, hätte ich mir von dir auch erwartet das du von Zotac die Magnus Serie am TV zu Hause hast, weil Geld ist ja egal.:lol:
Geld ist nicht egal, aber Leistung für das Geld muss vorhanden sein.
PC-Gaming ist sehr divers. Das ist ja das schöne an diesem Hobby, jeder kann sich die passende Kiste hinstellen für die gewünschte Performance, Auflösung und Einsatzgebiete.
Beim PC gibt es keinen "one size fits all"-Ansatz wie bei Konsolen. Was für den einen ausreichend ist, würde ein anderer nicht mal als Türstopper haben wollen.
Bei der PS 5 (Pro) oder Xbox S/X haste keine Wahl. Willste auf der Konsole zocken, heißt es friss oder stirb. Gibt nur 2 Modelle. Und die Wahl da besteht aus Pest und Cholera, weil die Leistung bei beiden nicht dem entspricht was der TV eigentlich haben will und darstellen kann.

Die Zotac-Kisten mag ich übrigens nicht so sehr. Zu klein, zu laute Kühlung. Die hätten ruhig die Größe von einem üblichen M-ITX Gehäuse haben können, so Richtung Phanteks Evolv Shift XT. Passt trotzdem noch neben dem TV, lässt sich aber halbwegs gut kühlen.

Einfach abwarten. Es wird nen Haufen Mods geben und die Menschen werden sich viel interessantere MiniPCs bauen als die Steam Machine. Das wichtige ist: SteamOS für die Enthusiasten. Die Kiste selbst ist so interessant wie ein ausgelatschter Turnschuh am Straßenrand. Selbst wenn der Preis richtig attraktiv sein wird. Spieler die sich an dreistellige FPS gewöhnt haben und eh passende Hardware stehen haben - die kriegt man so nicht begeistert.

Ein Vorteil hat sie für mich es gibt keine Online / Multiplayer Abzocke.. die ja manche Leute noch verteidigen als PS+ oder Xbox Live das ist einer der Gründe weshalb ich mich komplett verabschiedet habe von Konsolen egal welche.. ich zahle doch nicht für Online Spielen oben drauf damals bei der Ps3 war das Konzept noch OK PS+ hatten die Leute Extras und spiele aber keiner würde gezwungen für online pfff was man eh schon Zahl Internet usw noch zu zahlen.
Meine Meinung Konsumenten fressen heute nicht nur alles ohne sich zu beschweren nein sie verteidigen es auch noch.

Eine Steam Konsole ist demnach sehr gut in meinen Augen für Leute die einfach nicht viel mit Hardware am hut haben. Macht ja nicht jedem so viel Spaß wie mir und anderen einen PC zusammen zu stellen und bauen.

Aber Valve sollte es echt nicht übertreiben mit dem Preis sonst wird es ein Ladenhüter. Ich werde mir sehr wahrscheinlich die neue VR Brille holen auch super ohne Meta zwang und Linux kompatibel perfekt. Valve denkt aus meiner Sicht mehr an die Gaming Szene als irgendjemand anderes Hut ab auch fürs dran bleiben mit Linux und Proton. Hoffentlich können wir damit das Windows Monopol irgendwann verlassen was ja eh mehr eine Datenkrake ist als alles andere.

Auch wenn die Hardware nicht die neuste ist aber evtl gibt es dann so Anpassungen weil die Hardware ja überall gleich ist. Meines Erachtens geht es eh komplett in die falsche Richtung wo wir derbe verarscht werden alles wird immer Hardware Hungriger es braucht alles mehr Strom für mich ist das null Fortschritt Effizienz und Optimierung wäre das beste teils kommen spiele auf den Markt die schlechter aussehen und doppelte so viel Leistung benötigen wie alte spiele die besser aussehen die Entwicklung ist peinlich!

Ich hätte es besser gefunden, wenn man wenigstens noch ne zweite oder gar dritte Hardwarekonfiguration anbieten würde.

Den kleinen Würfel als Einstiegsgerät, einen mittleren mit etwas mehr Power und einen Großen wo das maximal machbare von AMD drin steckt - Gern auch mit dezidierter Grafikkarte (9070XT?).
Klar, kostet dann auch dementsprechend, aber was solls.

Zurück