News Steam Machine mit AMD Zen 4, RDNA 3 und SteamOS ist offiziell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gerüchte haben sich letztlich bewahrheitet: Valve hat eine neue Steam Machine auf der Basis einer Custom-CPU mit Zen 4 und einer dedizierten RDNA-3-Grafikkarte vorgestellt. Spieler erhalten einen vollwertigen Desktop-PC mit SteamOS.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine mit AMD Zen 4, RDNA 3 und SteamOS ist offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also der SteamPC entspricht grob einer ~R5 7400F + RX7600 8GB VRAM mit 16GB RAM? Joa also je nach Preis für die beiden Speicher Varianten (512GB vs 2TB) könnte das für manche sicherlich eine Option sein, weg vom WinOS zum SteamOS. Allerdings sind die Steam Machines damals hart gefloppt. Wird sich zeigen wie groß die Zielgruppe heute ist. Reicht aber vielleicht schon, wenn es eine ähnliche Nische wie das SteamDeck erreicht.

Ansonsten für mich persönlich wäre nur der neue Steam Controller als Zusatz interessant zum Ausprobieren. Und Steam Frame als neues VR Headset widerum ist sicherlich nett für einige Gamer, aber VR hat mich nie so abgeholt.

Der Steam PC ist ja eigentlich das langweiligste der drei Ankündigungen. Ein Konsolen PC mit SteamOS, wow. Eine Ankündigung bezüglich SteamOS für alle hätte ich da spannender gefunden.

Der Controller sieht interessant aus. Ich habe die erste Generation, und finde das Konzept prinzipiell gut - nutze es aber nie, weil die Spiele entweder mit dem PS5 Controller oder mit der Maus besser funktionieren. Gut, wenn man öfter als ich auf der Couch sitzt ist es vermutlich ne Option.

Bei der Brille bin ich mal gespannt. Vor allem auf die Latenz. Inside Out Tracking ist ja mittlerweile kaum ein Problem mehr, da mache ich mir wenig Sorgen. Aber ob man wirklich eine vernünftige Auflösung (die Panels haben 2160x2160 pro Auge), 144Hz Bildwiederholrate (Specs von Valve) und weniger als 10 ms Latenz über Wifi 6 hinbekommt...?

Was die Freude allerdings etwas dämpft sind die neuen VR-Controller. Ich fand die Controller der Index allem Anderen meilenweit überlegen, weil man sie in der Hand halten kann ohne sie aktiv zu halten. Gerade in Alyx hat das die Immersion deutlich erhöht, weil man Dinge wirklich "greifen" konnte. Die neuen Controller sehen so aus wie die der Quest, die ich als deutlichen Rückschritt empfand.

Naja, alles ist besser als Facebook das Feld zu überlassen.

Finde interessant, dass der/die/das(?) Frame mit 'nem ARM-Chip kommt. Man soll ja Spiele direkt auf dem Gerät ausführen können. Ist Valve schon so weit mit SteamOS?
Das Teil hat einen Snapdragon 8 Gen 3, ein Smartphone Chip der nun knapp zwei Jahre alt ist. Aufwändige VR Spiele werden darauf kaum ohne Weiteres laufen. Aber Spiele wie Cuphead dürften problemlos selbst mit Doppelemulation flutschen (x86 Emulation -> Proton)

Edit: Laut LTT ist die Latenz gut. Sollte der Preis halbwegs akzeptabel sein, wird das Ding gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steambox klingt wie eine PS5 mit mehr Kompromissen. Wenn eine Firma alle Zahlen und Statistiken hat ein Gerät im Markt zu platzieren, dann ist es Valve, aber mehr als ein Einsteigergerät können wir nicht erwarten.

SteamOS läuft ja auch gut auf StrixHalo, wenn die im Preis sinken ist das mehr als eine Alternative und Nvidia kommt auch bald mit dem NX1 ums Eck. Früher gab es immer die 500€ Gaming PC Builds, im Jahr 2026 könnte es passieren, dass dieser Markt den Mini-Gaming PCs weichen wird.

Ein neuer AppleTV schwirrt in der Gerüchteküche und ein MacMini schwirrt auch da rum im Bereich von 600-900€. Das wird ein sehr fragmentierter Markt.

Ähm..
Sehr sehr mager das Ding.

Speichererweiterung via MicroSD? Meh, zu langsam
1GbE LAN? Für 2,5 hat das nicht gereicht?
HDMI 2.0 - PFUJ TEUFEL wo bleibt 2.1?
WiFi 6E - auch hier wurde gespart, wo bleibt WiFi 7? Vor allem wenn schon am LAN massiv gegeizt wurde?
Zen 4 mit 30W und RDNA 3 mit den Speccs? Auch bissle sehr mager.
Audio-Ausgang!!!! Nix Optisch, nix Analog, also nur HDMI via ARC out of the box. Oder die wenigen USB-Ports belegen und konfigurieren.

Aber unbedingt RGB reinklatschen, weil schöner leuchten ja die Performance verbessert..

Enttäuschung pur, egal wie niedrig der Preis sein wird - die Leistung ist einfach nicht vorhanden.

Und sollte wer da unbedingt Software draufklatschen und das Teil statt Barebones-Kisten zu nutzen... auch uninteressant. Gibt viel viel bessere Kisten auf dem Markt.

Wie weit sich das Teil upgraden lässt, werden wir sehen. Keine Angaben ob der Speicher und SSD austauschbar sind.
Ob noch freie M.2/U.2 Slots vorhanden sind, fehlt auch jegliche Info.

Sorry Gabe, aber die Kiste kauf Ich dir nicht ab :what:

P.S. Ich hab da eher so was als Inhalt erwartet:
Nur halt mit mehr bums, also eventuell reine Desktop-CPU und ne umgebaute 9060 XT mit 16GB VRAM, direkt aufs Board verlötet.

Bei der Brille bin ich mal gespannt. Vor allem auf die Latenz. Inside Out Tracking ist ja mittlerweile kaum ein Problem mehr, da mache ich mir wenig Sorgen. Aber ob man wirklich eine vernünftige Auflösung (die Panels haben 2160x2160 pro Auge), 144Hz Bildwiederholrate (Specs von Valve) und weniger als 10 ms Latenz über Wifi 6 hinbekommt...?
WiFi6E und das dediziert direkt von Dongle zu Brille wenn ich es richtig verstanden habe.
Über eine dedizierte 6GHz Verbindung sollten sowohl Datenrate als auch Latenz ziemlich gut werden können. Und für eine quasi Sichtverbindung zum Abspielgerät ist das auch die angemessene Trägerfrequenz.
Ist eher die Frage welchen USB Standard der Port für den Dongle liefern muss.
In Summe klingt die Brille für mich wie alles was man sich bis jetzt an Features in ein VR Headset träumen aber nie kaufen konnte.

Das Gamepad klingt ebenfalls spannend.

Der Steam Machine fehlt irgendwie der USP gegenüber beliebigen mATX und ITX Würfeln.

DAS ist doch mal ein Announcement, und das an einem gewöhnlichen Mittwoch. Sowas kann glaub ich nur Valve. Stellt euch vor, als Steam-Machine Launch Title Game kommt Half Life 3 raus. Das Internet würde explodieren.
Ich hatte bereits ein Steamdeck LCD, habe jetzt ein Steamdeck OLED (meine Haupt-Gaming Maschine) und nun werde ich mir auch noch den GabeCube kaufen. Und die Brille. Und den Controller. Das ist eine glasklare "Take my Money" Situation ;) 2026 boostet Linux dann nochmal richtig. Ich bin auf den Hype-Train aufgestiegen ;)

...es ist ja nicht so, dass Hyper-Dyper Specs gleichbedeutend mit "Erfolg" sein müssen. Hat Valve ja mit seinem SteamDeck immer wieder bewiesen, trotz der drölfzig "besseren" Klone. Die Kunst ist eben den Sweetspot zu treffen. Wozu HDMI 2.1? Laut Steam Hardweareumfrage nutzen 5% der User 4k. Die Titel die darauf mit mehr als 60 FPS laufen dürfte sicher auch überschaubar sein. Wozu 2.5GBit?

Vor Tagen hat das Internet rumgeheult weil Microsoft ne Dampfwalzen-Hardware-"Konsole" rausbringen will. Schaun wir Mal wo sich Valve preislich positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die ollen Navi33 bekommt man wohl für nen Appel und nen Ei.
Liegen wahrscheinlich noch Massenweise herum, weil die Nachfrage nach der RX 7400 (OEM Only) zu gering war.
Mit den 28 CUs, entspricht der Chip in der Steam "Machine" eben jener RX 7400 - oder wie claster17 nannte, 7600M -, nur wohl mit höherem Takt.

Noch ärgerlicher als das, sind aber die 8GB Grafikspeicher, und dann noch mit UHD werben.
Durch die 8GB taugt es doch schon in einigen Spielen nicht mal mehr für FullHD mit hohen Details. Heißt dann also FSR (Ultra) Performance, wenn man "UHD" haben will.

Es hätte ruhig eine 7600 XT sein dürfen - wenn schon auf RDNA3 gesetzt wird -, von mir aus auch etwas Untertaktet, damit die Karte in dem Miniwürfel nicht kreischend überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ein Anfang. Erstmal n Fuß in der Tür haben und schauen wie's ankommt.

Passt ja zu meinem Wechsel gerade zu CachyOS, was auf Arch basiert. :D
Fehlt mir nur noch das neue System mit Ryzen und AMD GPU. ;)

Aber dieses Kästchen scheint doch mal was Feines zu sein.

PS: Meine Begeisterung is jetzt eher so für die Casual-Zocker, die da was abseits von Windows, Playstation, Xbox kriegen können.
Ich werd' natürlich weiter mein Gaming PC basteln. Nächstes System dann direkt vom Start auf CachyOS.
Evtl. wechsel' ich dann sogar zur AMD GPU. Passt für Linux eigentlich ganz gut. :)

Zurück