News Geforce RTX 5090: Preis weiter extrem hoch, im Gegensatz zu RX 9070 (XT)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias Grafikkarten-Topmodell Geforce RTX 5090 kennt derzeit preislich meist nur den Weg nach oben. Bei AMDs Radeon RX 9070 (XT) sieht das anders aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Preis weiter extrem hoch, im Gegensatz zu RX 9070 (XT)

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sind das theoretische Marktpreise oder was machen die Händler da? Die Karten kauft ja sicher niemand für über 2000€
Wenn sie niemand kaufen würde wäre sie billiger ;-)

Dass die Leute entgegen allen jammerns und nölens ohne groß zu zucken bereit sind das doppelte und dreifache zu zahlen als üblich für Grafikkarten haben wir in der Corona/Chipkrise gesehen. Was sich Hersteller und Händler nie getraut haben, einfach mal das doppelte verlangen, wurde da unfreiwillig getestet - mit riesigem Erfolg, das Volk hat gekauft.

Fast nur deswegen sind die Preise heute da wo sie sind, eben WEIL die Leute es kaufen.

Doch die Nachfrage ist sogar ziemlich hoch.
Wenn sie niemand kaufen würde wäre sie billiger ;-)
Ich denke, die aktuell steigenden Preise liegen eher an einem reduzierten Angebot. Der Gesamte GPU-Markt wird trotz "Speicherkrise" eher günstiger und auch die 5090 war trotz ihres Alleinstellungsmerkmals und dem Einsatz als AI-Karte auf dem Weg Richtung 2000€ (bzw. hat die Marke in Angeboten auch mal gerissen), was auch daran gelegen hat, dass alle möglichen Partnerkarten ein paar Monate nach Release besser verfügbar waren und eine gewisse Konkurrenz erfassbar war.

Das eine 5090 die letzten Wochen wieder so deutlich teurer wurde, kann eigentlich nicht an der massiven Nachfrage liegen, jedenfalls wäre es mir schleierhaft, warum jetzt plötzlich mehr Karten gekauft werden als vor nem halben Jahr oder so. AI und Workstation ist sicherlich ein Punkt, war er aber schon immer, seit es die 5090 gibt. Jahreszeit lasse ich auch nicht gelten, denn wie gesagt, die anderen Karten werden nicht teurer, sondern günstiger (5070ti, 9070XT und kleiner) oder bleiben konstant (5080).
Für mich sieht es eher danach auch, dass Nvidia die 5090 schon jetzt langsam auslaufen lässt (logischerweise zugunsten von lukrativen Profikarten) und die Händler entsprechend die Preise wieder anziehen. Zumindest sollten weniger 5090 den Gamingmarkt erreichen, denkbar wäre etwa auch, dass auf der Ebene der AIB-Partner viel abgezweigt wird (*hust* China).

Kann auch einfach sein, dass sie die Preise absichtlich (ohne wirklichen Grund) anziehen, um zu sehen, wie weit sie gehen können....wird ja immerhin noch gut verkauft.
Wieder nur die Gier Einzelner, welche hier erneut die Oberhand gewinnt...

Viele andere Modelle gibt es dann teils erst deutlich oberhalb der Preisgrenze von 2.700 Euro.
Ich habe mir den Verlauf von meiner MSI 5090 Trio OC angesehen, die Preise gehen wieder Richtung UVP-Einstandspreis Ende Januar. Wenn man den Scalper-Schwachsinn am Anfang der Kurve ignoriert, ich habe am Day 1 genau 2849.- bezahlt. Der günstigste Preis bei den bekannten Retailern lag nach gut 6 Monaten etwa -16% darunter, der Anstieg ist aktuell mit 2.7K also noch nicht ganz so hoch wie zu Release-Zeiten. Das die Karten zu jeder Zeit abartig teuer sind, versteht sich von selbst ;-)

1762970773159.png
1762970827661.png

Ich denke, die aktuell steigenden Preise liegen eher an einem reduzierten Angebot.
Das sind zwei Seten der gleiche Medaille.

Wenn niemand für den angeblich viel zu hohen Preis X kaufen würde, würde der Preis auch beim Angebot von "1" fallen. Der Effekt ist der gleiche, nur wenn das Angebot kleiner ist geht eine Preisanpassung wegen Käuferverhaltens (in beide Richtungen) schneller.

Wer eine 5090 haben will , hat schon eine
Der Preis ist dann egal

Wer nicht , kann genung Gründe finde keine zu kaufen, für mich war es der "Fail" 12Volt Stecker
Hätte es eine 5090 mit 2x 12Volt "Fail" Stecker gegeben , hätte ich keine 5080 gekauft.

Zurück