News Verstaubte PC-Hardware: Das passiert mit versteckten Frontlüftern nach 9 Jahren

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nicht nur auf den Dachböden und in den Kellern dieser Welt sammelt sich Schmutz und Staub an. Auch der geliebte Spiele-PC ist gefährdet. Erstens steht das gute Stück häufig direkt auf dem Boden, sodass Staubflocken leicht eingesogen werden können. Zweitens sind feine Lamellen hinter durchsatzstarken Ventilatoren ein perfektes "Versteck" für Schmutz jeglicher Art.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verstaubte PC-Hardware: Das passiert mit versteckten Frontlüftern nach 9 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dazu gibt es eine wirkungsvolle Lösung: den PC mit einem Staub-/Laubbläser auspusten.
Kostet keine 35 € (wesentlich preiswerter und effizienter als Druckluft aus der Dose).
Auf höchste Stufe eingestellt, ist der PC innerhalb weniger Sekunden staubfrei!

Klein und kompakt, ich habe den immer griffbereit im Vorratsschrank.
L/B/H: 23 × 19 × 19 cm, Gewicht: 1,75 kg.

1761994106251.png

Anwendungsempfehlungen:
1. Nur im Freien verwenden.
2. Wenn auf dem Balkon, Balkontür schließen (Steckdose auf Balkon ist hierfür auch sehr praktisch).
3. Maske tragen.
4. Darauf achten, dass Nachbarn nicht in der Nähe sind, die sich gestört fühlen könnten; es kommt kurzzeitig zu einer immensen Staubentwicklung, wenn das erstmalig bzw. nicht regelmäßig gemacht wird.

Ich führe die Säuberung mindestens 1–2 × jährlich durch und immer vor Arbeiten im PC.

Dem Rechner, der ursprünglich 2014 gekauft und oft geupgradet wurde, sieht man die 11 Jahre nicht an.

1761994973026.png 1761995388916.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi schadet sowas nicht die Hardware ? Ich hab gestern den PC einen Verkäufer und das Gehäuse sieht so fertig aus ,der will nur mit Handschuhen meinen PC anfassen. Sollte da auch Schimmel Partikel drinnen sein wird er reagieren also allergisch. So weiß ich sicher dann ob da was ist oder nicht. Dann kann ich das Gehäuse das risig eh so oder so vergessen. Das Ding wiegt viel und so brach ich den Ständer wo das Gebäuse angeheftet ist ab. Das hebe ich nicht noch einmal an. Das kann ich nicht retten. Da wird mir so ein Gebläse leider auch nicht mehr helfen. Der Verkäufer hat noch nie so ein großes Gehäuse gesehen gehabt. Er sagte das kann ich als Aquarium benutzen. Er wird das nicht reinigen. Und mein bester Kumpel will das Gehäuse nie mehr mit ins Auto nehmen . Es war wirklich ne Herausforderung im Golf das unter zu bringen.
Naja es gibt Sachen die kann man eben nicht retten auch wenn man es Gerne gewollt hat. Der Rest Wert wäre wohl 75€ gewesen( aber nur im absoluten sauberen Zustand ,was es ja eben nicht ist ) aber gut die werde ich wohl weg werfen müssen.
Es ist nun eine Lektion für mich kein zu großes bzw breites Gehäuse zu kaufen.
Das Ding war und ist ein Staubfänger. Es gibt genug ristzen wo Staub ins Gehäuse können .
Nur darum ist innen auch so viel Staub. Was ich brauche ist ein Gehäuse das richtig zu ist ,damit es nur auf wenig Ebenen rein kann. So wenig wie möglich.
Ich bin nämlich eher einer der macht super selten die PCs sauber. Ich gebe es zu ich bin eher faul. Also muss ich mich dementsprechend anpassen. Die richtige Hardware bei so wem wie mir. Das Schlafzimmer ist dafür bekannt noch staubiger zu sein als wo anderst. Wenn da was offen ist dann sieht es schön krass aus.
Das Vorschau Bild im Artikel ist nix dagegen. Bei mir sieht es noch staubiger aus und dabei ist der PC erst 5 Jahre alt . Das heißt also es braucht extremere Gegenmaßnahmen.
Die meisten mögen ja nicht so drauf achten ob gut verschlossen oder nicht. Ich muss dagegen gut aufpassen.

Ich hab mich für ein Open Case entschieden (XTIA-Xproto L) das reinige ich alle 2-3 Wochen mit einem Air Duster. Dauert nichtmal ne Minute das ganze und hält die Hardware wie neu!

Schon seit geraumer Zeit trage ich meinen PC alle 6 Monate in den Schuppen und reinige ihn komplett mit einem Kompressor. Das ist dann nicht nur sauber, sondern rein. :D

Ich hatte im Laufe der Jahre bereits einige defekte Kunden-PCs hier, deren Besitzer da etwas nachlässiger waren und ihren Rechner noch nie gereinigt hatten, teilweise einige Jahre lang. Der Defekt kam entsprechend von Überhitzung wegen krasser Verstaubung der Kühlkörper und Lüfter. Die Defekte wären so einfach vermeidbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon seit geraumer Zeit trage ich meinen PC alle 6 Monate in den Schuppen und reinige ihn komplett mit einem Kompressor. Das ist dann nicht nur sauber, sondern rein. :D
Bei mir das gleiche. Mein Kompressor steht allerdings in der Scheune und ist garantiert schon wenigstens 60 Jahre alt, so wieder aussieht. Man muß halt nur aufpassen mit dem Luftstrom. Nicht zu nahe ran, sonst ist nicht nur der Staub weg sondern auch das eine oder andere kleine SMD-Bauteil. ^^

mir sagte wer,lieber so passiv also 1-2 Meter abstand drauf pusten,so das der Staub raus haut aber sonst nix mehr.Wenn man es aber nicht gut kann,sollte man es eher wohl besser wen anderst machen lassen.Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit.Ich habe mal was kleines wie die GPPU mal kurz ohne das große Kopression gemacht gehabt.Hat geklappt gehabt.

Mit zu fester Druckluft könnte man Teile der Hardware beschädigen. Ich mache es auch, aber mit Abstand. Mit einem Staubsauger, der den Staub gleich einsaugt. Mache ich jährlich. Staubfilter ist angenehm, entfernen mit Druckluft reinigen und wieder einsetzen. Ich würde mich nicht trauen mit starker Kompressor Druckluft mit vielen Bar zu nahe an die Hardware zu nähern.

Hi schadet sowas nicht die Hardware ?

So stark ist der Druck nun auch nicht.

Ich hab gestern den PC einen Verkäufer und das Gehäuse sieht so fertig aus ,der will nur mit Handschuhen meinen PC anfassen. Sollte da auch Schimmel Partikel drinnen sein wird er reagieren also allergisch. So weiß ich sicher dann ob da was ist oder nicht.

Tja, nächstes Mal besser vorher abklären.

Dann kann ich das Gehäuse das risig eh so oder so vergessen. Das Ding wiegt viel und so brach ich den Ständer wo das Gebäuse angeheftet ist ab. Das hebe ich nicht noch einmal an. Das kann ich nicht retten. Da wird mir so ein Gebläse leider auch nicht mehr helfen.
Es hilft, die Seitenteile abzunehmen, das reduziert das Gewicht. Oder halt zu zweit anpacken.

Der Verkäufer hat noch nie so ein großes Gehäuse gesehen gehabt. Er sagte das kann ich als Aquarium benutzen.

So ein verdrecktes Teil? Tierquälerei! ;-)

Er wird das nicht reinigen.

Bravo, der Mann hat Stil und ist konsequent.
Im Übrigen hätte ich mich geschämt, so eine verdreckte Kiste in den Service zu bringen.

Und mein bester Kumpel will das Gehäuse nie mehr mit ins Auto nehmen . Es war wirklich ne Herausforderung im Golf das unter zu bringen.

Tja, manche Dinge überlegt man sich besser vorher.

Naja es gibt Sachen die kann man eben nicht retten auch wenn man es Gerne gewollt hat. Der Rest Wert wäre wohl 75€ gewesen( aber nur im absoluten sauberen Zustand ,was es ja eben nicht ist ) aber gut die werde ich wohl weg werfen müssen.
Es ist nun eine Lektion für mich kein zu großes bzw breites Gehäuse zu kaufen.
Du erwähntest, da sei noch etwas abgebrochen (Ständer oder Ähnliches).
Dann hat es möglicherweise wirklich nur noch Schrottwert.

Das Ding war und ist ein Staubfänger. Es gibt genug ristzen wo Staub ins Gehäuse können .

Das Problem hat jeder, überall gibt es Staub, außer in einem Reinraum. Wenn man seine Geräte pflegt und die Bude einigermaßen auf Vordermann hält, dann bekommt man das gut in den Griff. Es kommt auch auf den Aufstellungsort an, in manchen Ecken sammelt sich mehr Staub an.

Nur darum ist innen auch so viel Staub. Was ich brauche ist ein Gehäuse das richtig zu ist ,damit es nur auf wenig Ebenen rein kann. So wenig wie möglich.

Ganz dicht geht nicht. Du brauchst einen Airflow zur Kühlung, in den meisten Fällen von vorn nach hinten. Es gibt Gehäuse, die an allen ansaugenden Lüftern einen leicht abnehmbaren Staubfilter (Plastikgitter) angebracht. Entweder nur an den Frontlüftern oder auch am Boden, falls man dort einen optionalen Lüfter installieren kann oder unten durch die Öffnungen auch Staub angesaugt werden könnte.

Also immer auf Gehäuse mit Staubfilter vor den ansaugenden Lüftern achten.

Es gab mal ein tolles Gehäuse, aber so etwas Gutes gibt es leider nicht mehr:

Auf die weiteren Details Deiner Ausführungen gehe ich mal lieber nicht ein. Gut gemeinter Rat: Man sollte sich in der Öffentlichkeit nicht zu sehr "exhibitionieren", wenn es einem nicht gerade zum Vorteil gereicht.

Mit zu fester Druckluft könnte man Teile der Hardware beschädigen. Ich mache es auch, aber mit Abstand. Mit einem Staubsauger, der den Staub gleich einsaugt. Mache ich jährlich. Staubfilter ist angenehm, entfernen mit Druckluft reinigen und wieder einsetzen. Ich würde mich nicht trauen mit starker Kompressor Druckluft mit vielen Bar zu nahe an die Hardware zu nähern.

Wie bei allem: einfach ein bisschen vorsichtig sein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen - das eigentliche Staub saugen der Wohnung - hält fit und macht die Wohnung frisch :ugly:

Mich hält es auf jeden Fall nicht fit..... :ugly:
Ich sauge täglich, aber es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Es fliegt so viel Feinstaub durch die Autos und den im Sommer extrem trockenen Untergrund durch die Luft, dass ich mich wirklich über tagelangen Regen nur freuen kann. Kaum hat man gesaugt kann man schon sehen, wie sich der nächste Film ablegt. Ist in den letzten 10-20 Jahren auch spürbar mehr geworden. Man kann quasi direkt nachvollziehen, dass immer schwerere Autos mit immer dickerem Profil und bei uns in Kassel zudem 20% mehr Autos (Tendenz steigend trotz schrumpfender Einwohnerzahl) unterwegs sind als noch Anfang der 2000er.

So stark ist der Druck nun auch nicht.
Unterschätze nicht die wo einfach in das Gehäuse wo alles andere auch sitzt einfach rein pustet dann geht auch das.

Tja, nächstes Mal besser vorher abklären.
Das ging ja nicht,weil er sagte das er es immer vorher anschauen muss.Also wie soll man sowas vorher abklären.Ich weis doch nicht ob was drinnen ist.Er sagte nur das er eine schimmel Allergie hat.Tya von daher wie soll ich das denn besser abklären?

Es hilft, die Seitenteile abzunehmen, das reduziert das Gewicht. Oder halt zu zweit anpacken.
Tya zu spät aber gut hilft nix.

So ein verdrecktes Teil? Tierquälerei! ;-)
Naja er meinte nur von der Größe her,nicht dass man tiere in ein dreckiges rein stecken würde.Das wäre wirklich mord und sogar Fahrlässig.Zum glück sind die meisten sowas nicht.Ich habe es auch nicht nötig.

Bravo, der Mann hat Stil und ist konsequent.
Im Übrigen hätte ich mich geschämt, so eine verdreckte Kiste in den Service zu bringen.
Wie hätte ich das sonst machen sollen,wenn ich 2 linke hände habe.Angst davor es zu zerlegen und die Hardware dann zu beschädigen?

Tja, manche Dinge überlegt man sich besser vorher.
Japp Planung war bei mir noch nie gut gewesen.Das ist eines davon.Aber gut hat ja dennoch geklappt oder nicht?

Du erwähntest, da sei noch etwas abgebrochen (Ständer oder Ähnliches).
Dann hat es möglicherweise wirklich nur noch Schrottwert.
Naja ist nur das untere der Fus davon.Einer ist bereit mir das so abzukaufen.Ich müsste also nicht mal das Gehäuse reinigen. Ich hätte es weg geworfen aber 50 € angeboten zu bekommen das gebraucht für 154 € ist was ja im Top zusatand ohne Schmutz,ist schon fair. Naja das wäre dann beim Verkauf nicht mehr mein Problem.Würdest du das an meiner Stelle für den Preis verkaufen?

Das Problem hat jeder, überall gibt es Staub, außer in einem Reinraum. Wenn man seine Geräte pflegt und die Bude einigermaßen auf Vordermann hält, dann bekommt man das gut in den Griff. Es kommt auch auf den Aufstellungsort an, in manchen Ecken sammelt sich mehr Staub an.
Jap das ist unter demSchreibtisch eine Eckbank.ALso da kommt immer Staub durch.Der teppich ist naja auch nicht gerade gut wenn es um Staub geht.In so ner Ecke da staut sich die Wärme super.Dann noch staub und dann fängt das Rattern des Luftkühlers an.Wohlgemerkt sah er vor 3 Jahre noch nicht so aus.Und 2 Jahre stand der im Zimmer wo Staub wirklich schnell kommt.Und in 2 Jahre so wie ein 8 Jahre alter Pc.Also da kommt man mit dem Saugen nicht mehr hinter her.Da hilft echt nur noch ein Gehäuse das zuer ist weiter.

Ganz dicht geht nicht. Du brauchst einen Airflow zur Kühlung, in den meisten Fällen von vorn nach hinten. Es gibt Gehäuse, die an allen ansaugenden Lüftern einen leicht abnehmbaren Staubfilter (Plastikgitter) angebracht. Entweder nur an den Frontlüftern oder auch am Boden, falls man dort einen optionalen Lüfter installieren kann oder unten durch die Öffnungen auch Staub angesaugt werden könnte.

Also immer auf Gehäuse mit Staubfilter vor den ansaugenden Lüftern achten.

Es gab mal ein tolles Gehäuse, aber so etwas Gutes gibt es leider nicht mehr:
Gut das du das sagst.Das Problem werde ich auch in Zukunft haben.Es mag zwar Parkett oder Lamnat besser zum sauber machen geeignet sein,aber selbst da wird das eine Herausforderung sein.Das ist sicher.

Auf die weiteren Details Deiner Ausführungen gehe ich mal lieber nicht ein. Gut gemeinter Rat: Man sollte sich in der Öffentlichkeit nicht zu sehr "exhibitionieren", wenn es einem nicht gerade zum Vorteil gereicht.
Achso habe ich mich etwa als schwein geoutet gehabt.Das ist blöd,da hast du recht.

Wie bei allem: einfach ein bisschen vorsichtig sein und gut ist.
Wie vorsichtig wäre zu raten.Ich würde da wohl voll rein pusten.Damit Staub so richtig weg geweht wird.Dann ist das alles wirklich sauber.Oder doch nicht?

In was für verdreckte Löcher muss man hausen, um so viel Dreck im Rechner anzureichern?
Hatte mein letztes langes System damals 6 Jahre gehabt und da war nur ein Hauch von Feinstaub an den beweglichen Teilen (Lüfter).
Wenn man die Bude sauber hält, dann geht´s auch dem Rechner gut...;)

in dem es ein schlecht gedämmtes Haus ist oder einfach zu veraltet.Manche würden es als Bruchbude bezeichnet wo viel Geld nötig wäre und auch die Falschen Entscheidung gefallen werden.
Wenn man die Frage stellt,was wichtiger wäre neue Fenster oder neues Dach.Da würden einige von euch wohl sagen neues Dach.
Und für was hat sich meine Mutter Entschieden,für neue Fenster.Und das grund Problem ist nicht gelöst.Und woher so viel Staub her kommt,kann ich auch nicht sagen. Naja vielleicht weil in der Umgebung so viel Feinstaub in der Luft herum fliegt,wer weis. Auf jedenfall nen großer Garten.Da kann schon mal hier und da was rein fliegen.Da hilft nur ein Feinstaub Gitter noch was.Das hilft dann auch gegen Mücken.

Unterschätze nicht die wo einfach in das Gehäuse wo alles andere auch sitzt einfach rein pustet dann geht auch das.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder mit einem gewissen Augenmaß an Sachen rangeht.

Schau in mein Posting 2 dort oben. Ein kleiner 400-W-Elektro-Staubbläser, an dem die Düse einen Auslass von ca. 3 cm Durchmesser hat, macht zwar eine Menge Wind, erzeugt aber keinen Druck, der etwas am Rechner beschädigt. Ich bekam im Übrigen den Tip vom CEO einer Firma, der sich mit Elektronik hervorragend auskennt und Geräte designed (nachdem ich am Meckern wie ineffizient und teuer Dosen mit Druckluft sind).

Das ging ja nicht,weil er sagte das er es immer vorher anschauen muss.Also wie soll man sowas vorher abklären.Ich weis doch nicht ob was drinnen ist.Er sagte nur das er eine schimmel Allergie hat.Tya von daher wie soll ich das denn besser abklären?
So leicht kommt in einen Rechner kein Schimmel. Man kann auch Fotos machen und zusenden.

Wie hätte ich das sonst machen sollen,wenn ich 2 linke hände habe.Angst davor es zu zerlegen und die Hardware dann zu beschädigen?

Du musst doch überhaupt nichts großartiges auseinandernehmen.
Die beiden Gehäusedeckel links und rechts sind an der Gehäuserückseite mit je 2 Schrauben befestigt.
Die löst Du und nimmst dann den Deckel vorsichtig ab.
Im Rechner ist alles fest eingeschraubt und verkabelt, da fällt so schnell nichts raus.

Dann kann man locker mit 2 Mann das Ding auf den Balkon setzen, wenn keine Nachbarn da sind
und mit einem Laubbläser einmal rundum reinblasen. Wie gesagt, setze eine Maske auf.

Das ist keine Rocket Science. Ein Spiegelei zu braten ist bestimmt schwieriger...

Japp Planung war bei mir noch nie gut gewesen.Das ist eines davon.Aber gut hat ja dennoch geklappt oder nicht?

Wenn Du zufrieden bist, ich hätte so ein Teil nicht mit dem Auto durch die Gegend gefahren, gerade eben weil es so sperrig ist. Dann hättest Du besser jemanden gefragt, der sich zumindest ein bisschen mit Rechnern auskennt und ihr hättet den Rechner dann gemeinsam gesäubert.

Naja ist nur das untere der Fus davon.Einer ist bereit mir das so abzukaufen.Ich müsste also nicht mal das Gehäuse reinigen. Ich hätte es weg geworfen aber 50 € angeboten zu bekommen das gebraucht für 154 € ist was ja im Top zusatand ohne Schmutz,ist schon fair. Naja das wäre dann beim Verkauf nicht mehr mein Problem.Würdest du das an meiner Stelle für den Preis verkaufen?
Woher soll ich das wissen, Du hast keinen Link vom Gehäuse gepostet.
Es kommt halt darauf an, ob Du es weiter behalten möchtest oder nicht.
Von einem Rechner Neukauf bzw die Gründe für die Säuberung hast Du auch nicht erwähnt.
Wie soll ich Dir anhand so weniger Informationen nun etwas antworten?

Ein Gehäusewechsel ist dann sinnvoll, wenn das Gehäuse entweder nicht mehr gefällt oder nicht mehr gewisse technische Anforderungen erfüllt. Zu wenig interne oder frontseitige Laufwerksschächte oder dass das Ausleiten von USB3 Ports nicht geht, falls die vom Hersteller vorgefertigte Verkabelung nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen sollte. Sowas in der Art.

Jap das ist unter demSchreibtisch eine Eckbank.ALso da kommt immer Staub durch.Der teppich ist naja auch nicht gerade gut wenn es um Staub geht.In so ner Ecke da staut sich die Wärme super.Dann noch staub und dann fängt das Rattern des Luftkühlers an.Wohlgemerkt sah er vor 3 Jahre noch nicht so aus.Und 2 Jahre stand der im Zimmer wo Staub wirklich schnell kommt.Und in 2 Jahre so wie ein 8 Jahre alter Pc.Also da kommt man mit dem Saugen nicht mehr hinter her.Da hilft echt nur noch ein Gehäuse das zuer ist weiter.
Nein, Du wirst immer sauber machen müssen, ein Rechner ist aus den oben besagten Gründen nie ganz zu. Er muss Luft ansaugen und die warme Luft von innen nach außen befördern.

Wie vorsichtig wäre zu raten.Ich würde da wohl voll rein pusten.Damit Staub so richtig weg geweht wird.Dann ist das alles wirklich sauber.Oder doch nicht?

Reinpusten hat entscheidende Nachteile.
Du musst mit dem Gesicht nahe ran. Dann bekommst Du den ganzen Staub ins gesicht und auf die Kleidung.

So feste pusten wie ein Laubbläser könntest Du auch im Leben nicht, wie lange soll das Drama denn dauern?

Mit einem Laubbläser bist Du in weniger als 1 Minute durch, wenn Du überall gut herankommst.
Ich muss zwischendurch (auf einem kleineren Balkon) den Rechner noch einmal umdrehen.
Aber auch bei mir ist das Spektakel in 2-3 Minuten erledigt und dann ist da kein Stäubchen mehr zu sehen.
Die erste Staubwolke, die ich generierte, als ich es das erste Mal machte, war schon eine Überraschung …
Da dachte ich, Puh, gut dass die Nachbarn gerade nicht auf dem Balkon waren.

Und bedenke, nach dem Pusten musst Du ja auch wieder einatmen, dann atmest Du noch den ganzen Staub ein.
Das ist doch ekelig.

Montier die Seitenteile ab, schlepp das Teil auf den Balkon oder in den Keller oder auf die Straße oder in eine Garage. Zieh Arbeitsklamotten an, zieh eine FFP2 Maske über und blase das Teil 1-2 Minuten mit dem Laubbläser aus und gut ist.

Du bist ruck zuck fertig. Es ist in der Tat schneller gemacht, als wir hier schon darüber schreiben.

Da ein Kompressor platztechnisch nicht in Frage kam, habe ich vor 2 Jahren den IT Duster gefunden. Einfach im Einsatz und mittlerweile vielseitig im Haus einsetzbar, für Heizungen an der Wand auch super. 1-2 mal im Jahr entferne ich die Grafikkarte und blase den Tower aus, Dauer jedes mal max. 15 min, danach sieht der Tower wie neu aus. Diese 50€ investition möchte sich halt nicht jeder leisten, aber nach Jahren des bürstens & Einsatz von Luftsprays ist das für mich die schnellste & beste Lösung. Es gibt auch andere Hersteller für dieser Art Produkte, jeder hat die Qual der Wahl.

Anhänge

• Der-IT-Dusters-CompuCleaner-Xpert-die-bessere-alternative-zu-Druckluftspray-6.jpg
    Der-IT-Dusters-CompuCleaner-Xpert-die-bessere-alternative-zu-Druckluftspray-6.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück