Special Neues Titanium-Netzteil von Be Quiet im Test: Wie leise ist das Dark Power 14 mit 1.200 Watt?

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Mit dem Dark Power 14 modernisiert Be Quiet die eigene Titanium-Serie. Wir prüfen das 1.200-Watt-Modell mit semi-passivem Silent-Wings-4-Lüfter sowie Single-Rail-Schalter und zeigen, wie umfangreich die Verbesserungen tatsächlich ausfallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neues Titanium-Netzteil von Be Quiet im Test: Wie leise ist das Dark Power 14 mit 1.200 Watt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wirkt auf den ersten Blick so, als hätten sie was gegen die Serienstreuung bei dem Lüfter getan. Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich so sein wird.

Schade ist halt, dass es wieder nur Titanium ist und nicht endlich mal das erste Diamond-Netzteil geliefert wird.

Wirkt auf den ersten Blick so, als hätten sie was gegen die Serienstreuung bei dem Lüfter getan. Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich so sein wird.

Schade ist halt, dass es wieder nur Titanium ist und nicht endlich mal das erste Diamond-Netzteil geliefert wird.

Angeblich ja, das sollte gelöst sein. Ich bin auch sehr optimistisch durch den komplett neuen Lüfter-Aufbau. Beim Dark Power 12 Pro konnten wir das Brummen selbst nachvollziehen und hören. Es war nicht super laut, aber hat das Klangbild verändert.

Bis zum ersten Consumer-Diamond-Netzteil wird’s vermutlich noch eine Weile brauchen. Viele Netzteilhersteller wollen auch mehr von 80 Plus weg (hauptsächlich wegen den Kosten) und hin zu Cybenetics. Beide Siegel sind ehrlicherweise nicht perfekt, aber nun.

Der Markt für "ich will 100€ mehr zahlen für 1% mehr Effizienz", die sich in 10 Jahren nicht rechnet und auch sonst keinen Vorteil bei etwa der Lautstärke mehr hat da Platin auch schon für (semi-)passiv reicht dürfte derart winzig sein, dass so schnell kein Hersteller da draufspringt.

Beim BQ hier muss aber beim Preis noch was passieren. Ich sehe keinen Grund, 250€ für ein 1000W-DP14 auszugeben, wenns ein 1000W Hydro Ti pro von FSP das mindestens genauso gut (und 25 mm kompakter) ist für 220€ gibt.

Du meinst ein Netzteil, das dann anstelle von 92,7 satte 93,1 % Effizienz bei genau einem getesteten Exemplar schafft ;) Das ist doch praktisch völlig irrelevant. Da kann man sich auch selbst einfach ein Adamantium Logo Drucken und drauf kleben.

Zudem ergibt sich dann auch im Grenzwertbereich das gleiche Problem wie aktuell mit Gold und Platinum, Zertifiziert ist Platinum, drauf gedruckt wird Gold, von den "ehrlichen" weil sie das in der Massenproduktion gar nicht halten können und 0,3 % nach unten rutschen. Die anderen Drucken einfach Platinum drauf und verkaufen dir dann ein Gold, kannst es ja selber eh nicht prüfen!

Ich gehe eher davon aus dass es eher immer weniger Titanium Netzteile geben wird, das 850 Dark Power 14 ist ja mittlerweile schon ein Exot. Es gibt 3 ATX 3.X 850 Watt Titanium NTs, DP 13, DP14 und fsp hydro ti.
Insgesamt gibt es 12 ! ATX 3.X Titanium Modelle.

Man darf sich schon freuen, dass be quiet! überhaupt noch so ein Produkt für Enthusiasten anbietet. Andere kümmern sich da gar nicht mehr drum.
"ich will 100€ mehr zahlen für 1% mehr Effizienz",
Eben! komplett richtig, das kauft keiner!
Wenn es wenigstens 1 % wären ;) eher 0,5 und das dann im Schnitt über einen Messbereich der überhaupt keine praxisnahe Relevanz besitzt, an einem Sample, das nicht selten auch noch ein Golden Sample 6-12 Monate vor der Massenproduktion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power 14 setzt da noch eine Schippe drauf und ist mit 0,1 Sone bei 50-prozentiger Last (im sinkenden Lastverlauf, mit entsprechender Temperatur) praktisch unhörbar im Gehäuse. Bei 80 Prozent Last dreht der Silent-Wings-4-Lüfter mit 135 mm und Fluid-Dynamic-Lager auf immer noch sehr stille 0,2 Sone auf.
Habt ihr dazu auch die Drehzahlen?

Wann kommt nun das Dark Power Pro 14 raus? 🤔
Bei 1200 hören die ja normal nicht auf heutzutage…

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dazu auch die Drehzahlen?

Ja. Nach dem steigenden Lastverlauf und anschließend nochmal 15 Minuten Volllast liegt das Dark Power 14 bei rund 1.000 U/min und 0,5 Sone. Bei ca. 800 U/min messen wir 0,2 Sone. Alles unter 500 U/min liegt bei 0,1 Sone und ist als äußerst still einzuordnen (siehe mittlere Spalte bei 65 % Last). Ist auch temperaturabhängig.

Last in %U/min (max.) im sinkenden Lastverlauf, mit 15 min VolllastU/min (Ø) im sinkenden LastverlaufU/min im steigenden Lastverlauf (von 0 zu 100 % Last mit je 5 Minuten pro Stufe)
100995993894
95994977809
90977976713
85977976625
80975764544
75734733604
707347330
657324860
604484480
554484480
504474380
454361030

Kleine Anmerkung der mittlere Durchschnittswert, ist nur für uns intern, damit wir auf einen Blick sehen können wie stabil der Lüfter arbeitet, wenn nämlich der Durchschnitt deutlich vom Maximum abweicht heißt das in der Regel ,dass der Lüfter in Wellen an und ausgeht oder im Verlauf deutlich gesunken ist. z.b. dort wo abgeschaltet wird.

Mir würde ja mal ein Artikel über den Zertifikate schwachsinn gefallen..., bin ja aus dem staunen nicht mehr raus gekommen als Igor das mal beleuchtet hat.... :rollen:

Können wir mal wirklich irgendwann aufarbeiten. Sowohl 80 Plus als auch Cybenetics.

Kleine Anmerkung der mittlere Durchschnittswert, ist nur für uns intern, damit wir auf einen Blick sehen können wie stabil der Lüfter arbeitet, wenn nämlich der Durchschnitt deutlich vom Maximum abweicht heißt das in der Regel ,dass der Lüfter in Wellen an und ausgeht oder im Verlauf deutlich gesunken ist. z.b. dort wo abgeschaltet wird.

Bei 45 % Last bedeutet der Durchschnittswert ein Abschalten des Lüfters nach einer Weile.

Schöner Test. Jetzt hat BeQuiet ja fast alle Netzteile erneuert und auch verbessert, fehlt noch das Straight Power, da bin ich mal gespannt, da es preislich für mich attraktiver ist als das Dark Power.

Die Netzteile sind wirklich nicht schlecht, das Problem waren die Lüfter. Diese wurden jetzt ersetzt, und dafür muss man den Hersteller loben, da er auf Kritik reagiert hat, andere sind da ganz anders drauf. Ich bin momentan zufrieden mit meinem GOLD- Cybernetics Platinum Label Netzteil. Es läuft leise und liefert stabile Spannungswerte. Zum Thema FSP TI Pro: Dieses Netzteil ist zweifellos gut, aber die hier werden doch auch von FSP produziert, und ersteres ist kaum noch verfügbar.

fehlt noch das Straight Power, da bin ich mal
Es gibt Gerüchte das das Straight Power durch das Power Zone 2 ersetzt wird. Weil sonst quasi zwei Modelle in der gleichen Platinum Klasse sind. Würde auch Sinn machen. Beide Modelle weiter zu führen wäre ziemlich redundant.

Aber sind nur Gerüchte wie gesagt, "Nichts genaues weiß man nicht".

Test zum Power Zone 2 gabs ja hier schon:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema FSP TI Pro: Dieses Netzteil ist zweifellos gut, aber die hier werden doch auch von FSP produziert, und ersteres ist kaum noch verfügbar.
Ich glaub die kommen von CWT nicht FSP. Ich finde das be quiet! insgesamt gesehen besser als das Hydro TI vor allem weil die Lüftersteuerung beim be quiet! schon deutlich besser ist. FSP hatte dieses Problem mit dem Aufschaukeln des Lüfters in gewissen Situationen, was echt nervig ist.

Warum das FSP so schlecht verfügbar ist frag ich mich auch. Eventuell ist das auch wieder so ein Leuchtturm Produkt an dem der Hersteller nichts verdient, und es daher knapp hält. man weiß es nicht.

Es gibt Gerüchte das das Straight Power durch das Power Zone 2 ersetzt wird. Weil sonst quasi zwei Modelle in der gleichen Platinum Klasse sind.
Ja das stimmt schon, aber das Straight Power gibt es ja auch größer als 1000 W, das Power Zone nicht. Für Meine Anforderungen werden mehr als 1000 W auch in Zukunft wahrscheinlich zu viel sein, aber ich hätte gedacht, dass sie damit eben ein günstigeres NT als das Dark Power über diese Grenze hinaus anbieten.
Wir werden sehen, was an den Gerüchten dran ist und was die Zukunft bringen wird.

Ja das stimmt schon, aber das Straight Power gibt es ja auch größer als 1000 W, das Power Zone nicht. Für Meine Anforderungen werden mehr als 1000 W auch in Zukunft wahrscheinlich zu viel sein,

Schwer zu sagen, aber immer bedenken für 600 Watt VGAs die im PCIe 5.0 Limit laufen (die es ja aktuell noch nicht wirklich gibt) empfiehlt Intel ein 1200 Watt NT. Deswegen testen wir hier auch vorwiegend jetzt die 1200 Watt.

Das liegt einfach daran das eine 600 WATT VGA Peak 1800 Watt nehmen könnte nach Spec. und ein 1000 Watt ATX 3.1 NT maximal 2000 Watt Peak hat. Sprich du hättest noch 200 Watt frei für CPU und den rest. Das ist wenig. daher sagt man das für diese Karten - wenn sie denn jemals kommen - ein 1200 Watt NT empfohlen wird.

Ich denke das sie vom Power Zone 2 dann 1200 und 1500 nachschieben und das Straight Power ausläuft. Das würde am meiste Sinn machen. Also das sind keine Infos von be quiet! es ist einfach mein Gefühl.

Jetzt das Straight Power wieder neu zu machen und dann das Power Zone 2 wieder auslaufen zu lassen, das macht keinen Sinn, vor allem weil ich weiß das sich das Pure Power und Power Zone 2 gut verkauft. Sieht man auch in Preisvergleichen.

Die 12er und 13er DPP kamen von CWT. Davor kam in der Reihe alles von FSP. Mit dem Wechsel zu CWT fingen die Probleme in der DPP-Serie an. Letztlich baut CWT nur das, was bq gerne hätte und testet dann auch nur das, was bq gerne hätte. Die DOA-Lüfter hätte man bei funktionierender Qualitätskontrolle direkt entdecken können. Ob die nicht gemacht wurde oder schlicht nicht bezahlt wurde, wer weiß...

Ich selbst bin von bq mittlerweile weg. Support - schön und gut, aber ich hätte gerne Netzteile, die sofort funktionieren. Ich habe hier auch noch massenweise System Power herumliegen, wo die Lüftersteuerung komplett versagt. Billig OK, aber auch das muss funktionieren. Wenn ich bq noch nehmen müsste, dann die Straight Power. Die kommen alle von FSP.

Meine Überraschung der letzten Jahre waren die Kolink-Netzteile (Eigenmarke Caseking, Enclave und Regulator). Keine Ausfälle bislang bei mehreren dutzend Netzteilen.

Aktuell bin ich dabei, Enermax nach Jahrzehnten wiederzuentdecken (DF 12). Mal sehen, was wird. Die kommen von RSY. Ganz selten, dass da was für den Consumer-Bereich direkt kommt.

Und zu den Energy-Labels: Geldmacherei. 80Plus erst recht. Cybernetics möchte dahin kommen. Sagt nichts aus über Qualität und Chargenbeständigkeit.

Zurück