News Max-Payne-Entwickler Remedy: CEO geht, Gewinnwarnung wegen Shooter-Flop

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Beim Entwickler von Max Payne und Control, dem finnischen Remedy, gibt es reichlich Unruhe. Nach einer Gewinnwarnung geht nun der CEO überraschend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Max-Payne-Entwickler Remedy: CEO geht, Gewinnwarnung wegen Shooter-Flop

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Remedy ist für mich ein bisschen zwiespältig. Sie haben legendäre Games (vor allem eben Max Payne) geschaffen, aber sich zu oft zu exklusiv-Vereinbarungen überreden lassen (Quantum Dream war war zunächst Xbox exklusiv, Alan Wake 2 jetzt Epic exklusiv, ...)

Mich nervt diese "Exklusivitätspolitik" einfach enorm. :what:

Ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl bei diesem FCB Shooter. Als ich es dann im Game Pass angespielt hatte, war ich schockiert, wie schlecht es ist.
Ich bin ein großer Remedy Fan und finde, dass seit Max Payne über Alan Wake bishin zu Control alle Remedy Games eine ganz besondere Art haben Kreativität, Gameplay und Story zu verknüpfen.
Dieses FCB passt da einfach nicht in ihr Portfolio. Hoffentlich schädigt sie der Abgang des CEO jetzt nicht sehr. Gerade Control 2 und Max Payne Remake sind für mich große Hoffnungsträger. Wünsche Remedy den Erfolg vom Herzen.

Remedy ist für mich ein bisschen zwiespältig. Sie haben legendäre Games (vor allem eben Max Payne) geschaffen, aber sich zu oft zu exklusiv-Vereinbarungen überreden lassen (Quantum Dream war war zunächst Xbox exklusiv, Alan Wake 2 jetzt Epic exklusiv, ...)

Mich nervt diese "Exklusivitätspolitik" einfach enorm. :what:

Ich finde es immer Schwierig etwas schlecht zu reden, wenn man die Hintergründe dazu nicht kennt.
Remedy hatte jahrelang Schwierigkeiten, einen Publisher für eine Fortsetzung zu finden; selbst der Erstpublisher Microsoft wollte nicht investieren

Im Falle von Alan Wake 2, hat Sam Lake hat es schon oft erklärt
"Alan Wake 2 wäre ohne die finanzielle Unterstützung von Epic Games nicht entstanden, da Epic das gesamte Projekt finanzierte und veröffentlichte. Remedy Entertainment hatte Schwierigkeiten, andere Publisher zu finden, aber Epic stellte das nötige Budget und die kreative Freiheit bereit."

Was ist besser? Alan Wake 2 unter EPIC Exklusive oder überhaupt kein Alan Wake 2?
Für mich eindeutig EPIC, dann kaufe ich es im EPIC Store, ein Launcher ist in 3 Minuten installiert, was ihr euch immer so anstellt.

BTW. Ein Super Spiel, jeden Cent Wert.

Das Firebreak ein Flop wird, war doch bereits bei der Veröffentlichung bzw. Ankündigung klar... Ich verstehe es nach Jahren und Massen an gefloppten MP Titeln nicht, wieso das Entwicklern und Publishern oftmals einfach nicht auffällt, Gier frisst Verstand oder wie soll man das sehen?

Die Exklusivität hat mich persönlich nie gestört, die Games waren doch sehr gut, ergo hat sich der Deal gelohnt und meistens kam es doch eh für den PC raus.

Ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl bei diesem FCB Shooter. Als ich es dann im Game Pass angespielt hatte, war ich schockiert, wie schlecht es ist.
Ich bin ein großer Remedy Fan und finde, dass seit Max Payne über Alan Wake bishin zu Control alle Remedy Games eine ganz besondere Art haben Kreativität, Gameplay und Story zu verknüpfen.
Dieses FCB passt da einfach nicht in ihr Portfolio. Hoffentlich schädigt sie der Abgang des CEO jetzt nicht sehr. Gerade Control 2 und Max Payne Remake sind für mich große Hoffnungsträger. Wünsche Remedy den Erfolg vom Herzen.
Hab das Gefühl, jeder von denen wünscht sich so ne MP Cash Cow.

Hab das Gefühl, jeder von denen wünscht sich so ne MP Cash Cow.
Na ja, wär ja auch okay, wenn sie eine kreieren hätten können, aber dann bitte nicht so was wie FCB. Definitiv weit unter der sonstigen Remedy Qualität.

Wenn das Projekt aber wichtig war, um andere Projekte zu refinanzieren, dann umso dummer gelaufen das Ganze...

Will jetzt nicht zu negativ rüberkommen, aber scheint irgendwie n Trend zu sein, sämtliche (mehr oder weniger erfolgreiche) alte Klassiker zu 'remaken" oder "remastern".
Anstatt sich was neues heranzuwagen.
Ist ja wie in der Film- u. Musikbranche.
Viele Remakes bei Filmen und immer mehr Songs werden gecovert, weil einem offensichtlich nix neues eigenes mehr einfällt.

Furchtbar diese Entwicklung...sorry

Remedy war schon immer ein eigenwilliges Studio, sow wirklich erfolgreich (finanziell) waren sie auch nie.
Ich habe nicht verstanden, wie die auf den Trichter gekommen sind ein MP Shooter mit Live Service Anasatz zu entwickeln.
Vielleicht steigt jetzt die Chance auf ein Max Payne 1+2 Remake in ihrer aktuellen Engine? Remakes sind vergleichsweise günstigt und schnell zu entwickeln und das dürfte wieder Geld in die Kassen spülen. (ich würds kaufen :D )

Immer wieder krass zu sehen, wie fragil das System ist.
Eine Fehlentscheidung, ein Fehler und schwups rollen Köpfe.

FBC war bzw. ist Remedys Redfall.

Was ist besser? Alan Wake 2 unter EPIC Exklusive oder überhaupt kein Alan Wake 2?
Für mich eindeutig EPIC, dann kaufe ich es im EPIC Store, ein Launcher ist in 3 Minuten installiert, was ihr euch immer so anstellt.

Das Problem für viele ist weniger der launcher, sondern das bzw. die Unternehmen die dahinter stehen.

Ich finde es immer Schwierig etwas schlecht zu reden, wenn man die Hintergründe dazu nicht kennt.
Remedy hatte jahrelang Schwierigkeiten, einen Publisher für eine Fortsetzung zu finden; selbst der Erstpublisher Microsoft wollte nicht investieren

Im Falle von Alan Wake 2, hat Sam Lake hat es schon oft erklärt
"Alan Wake 2 wäre ohne die finanzielle Unterstützung von Epic Games nicht entstanden, da Epic das gesamte Projekt finanzierte und veröffentlichte. Remedy Entertainment hatte Schwierigkeiten, andere Publisher zu finden, aber Epic stellte das nötige Budget und die kreative Freiheit bereit."

BTW. Ein Super Spiel, jeden Cent Wert.
Ich sehe deinen Punkt - tatsächlich hab ich den Epic Launcher ja auch installiert, aber ich sträube mich tatsächlich Games bei Epic zu "kaufen": Zu groß ist mir das Risiko, dass die Plattform mal eingestampft wird und alles weg ist... Ja, Steam ist nicht besser, aber die Chance dass es bleibt ist größer. Bei GOG würde ich es dann sogar exklusiv kaufen, da unabhängig von der Plattform.

Ich gebe zu, es ist auch mehr ne psychologische Sache :rollen:. Fände es auch cool wenn die Plattformen mehr kooperieren würden

Zurück