News AMD Ryzen 9 9950X3D2 & 9850X3D sollen an den Start gehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD soll sein Portfolio an Gaming-CPUs mit 3D V-Cache um das neue Spitzenmodell, den Ryzen 9 9950X3D2 mit insgesamt zwei X3D-Chiplets, sowie einen noch schnelleren Octa-Core-Prozessor, den Ryzen 7 9850X3D, erweitern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2 & 9850X3D sollen an den Start gehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht schlecht, gerade der 9850X3D kommt angenehm überraschend. Frage mich ob AMD/TSMC hier mittlerweile recht einfach die 400MHz draufhauen können oder ob das super-gebinnte Chips sein werden.

Und jetzt noch einen 5850X3D bringen AMD :hail:Aber das wird wohl aufgrund des Layouts nicht möglich...

Ok das würde den Dual CCDler doch interessanter machen, vor allem wenn man noch 400Mhz draufschlägt. Dazu muss PCGH aber endlich liefern ob Anno 117 im wirklichen Lategame wirklich mehr als 8Kerne nutzt :D

Anhänge

• 1761058013292.png
    1761058013292.png
    50,4 KB · Aufrufe: 45
  • 1761058036108.png
    1761058036108.png
    16,2 KB · Aufrufe: 49
Wow 5,6 GHz allcore Takt im Multiplayer ,das ist wahrlich beeindruckend .mal sehen was Intel dazu machen wird also was die Antwort von denen sein wird . Wenn der Takt so hoch gehen kann ,dann sind die 6 GHz wahrlich nicht mehr weit weg davon. Das wird also Zen 6 locker packen weil so 400 MHz sind nun wahrlich nicht so viel wenn man es genau nimmt .

Bei Spielen werden es sehr wenig bringen. Selbst außerhalb kenne ich kein Programm das von so vielen Cache profitiert. Ob es dann mit Doppel so vielen mehr bringt wenn schon der mit extra cache keine Mehrleistung brachte und auch beim 8 Kerner auch nicht .
Das beste ist vom allcore Takt profitieren alle davon ,das ist sicher. 6 % sind echt viel schneller .

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber welches Spiel wäre das? :ka:
Star Citizen zb.
Hier an einem ruhigen abgelegenen Ort ohne andere Spieler in der nähe hab ich immer noch 65% CPU Auslastung im GPU Limit. (Es lief übrigens nur das Spiel, kein Browser im Hintergrund oder so)
1761058557233.png

Es kann aber auch so bei mir aussehen wenn ich auf einer etwas größeren Raumstation mit vielen Spielern bin :fresse:
Star Citizen 100% GPU & CPU.jpg

Und hier im Anhang noch ein Ryzen Threadripper der auf 50% Last kommt, an einem Ort der nicht gerade für viel CPU last bekannt ist. (Orison)

Anhänge

• Star Citizen Threadripper RTX 5090.jpg
    Star Citizen Threadripper RTX 5090.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 42
Star Citizen zb.
Hier an einem ruhigen abgelegenen Ort ohne andere Spieler in der nähe hab ich immer noch 65% CPU Auslastung im GPU Limit. (Es lief übrigens nur das Spiel, kein Browser im Hintergrund oder so)
Anhang anzeigen 1506358
Es kann aber auch so bei mir aussehen wenn ich auf einer etwas größeren Raumstation mit vielen Spielern bin :fresse:
Anhang anzeigen 1506360
Und hier im Anhang noch ein Ryzen Threadripper der auf 50% Last kommt, an einem Ort der nicht gerade für viel CPU last bekannt ist. (Orison)

Dass dein 5800X3D so langsam an sein Limit kommt (eigentlich schon längst) ist doch klar. Aber zu sagen, dass man an einem Ort steht der nicht gerade für viel CPU Last bekannt ist dann aber eine derartige Last verursacht ist schon lustig. Ich sehe, dass dieser eben doch abnormal viel CPU Last aufzeigt und das liegt wohl einfach an der Auflösung. Du spielst doch sicher in 1080P mit deiner Grafikkarte, ich kann mir kaum vorstellen, dass das in UWQHD oder 4K so aussieht.

Nicht schlecht, gerade der 9850X3D kommt angenehm überraschend. Frage mich ob AMD/TSMC hier mittlerweile recht einfach die 400MHz draufhauen können oder ob das super-gebinnte Chips sein werden.

Und jetzt noch einen 5850X3D bringen AMD :hail:Aber das wird wohl aufgrund des Layouts nicht möglich...
Man muss ja mal abwarten, ob das nicht nur der Turbo Boost ist und in Wahrheit 100 Mhz über Basetakt des jetzigen Prozessors liegen. Ich denke, wer jetzt einen 9950 X3D bzw. 9800X3D hat, kann sich ganz entspannt zurücklehnen.

Erst bei ZEN 6 werde ich intensiv über einen reinen CPU Tausch nachdenken. Im Moment bin ich echt glücklich, da mein System sehr harmonisch performant operiert, da habe ich z. Zt. keinen Wunsch mehr. Ich investiere da lieber in das neue Headset MMX 230, das ja demnächst erscheinen soll.

Ich nehme dann den Core Ryzen Ultra 9 9950X²3DV³–Cacheπ×Daumen, bitte, danke.

Aber nun mal etwas Butter bei die Fische. Wie möchte AMD es bitte sicherstellen, dass die CPU bei 200 Watt auch nur irgendwie die 5,6 GHz erreicht?

Das hier ist mit Cinebench im Hintergrund:
1761063025248.png

Wie man gut sieht, reichen die 200 Watt hier lange nicht aus und meine eigens konfigurierten 24/7-Limits werden nahezu alle perfekt ausgereizt – mehr als 5,3 GHz liegen aber effektiv nicht an.

AMD müsste extrem gut selektiert haben, um diese Zahlen in diesem Gerücht zu erreichen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. So cool das auch wäre, aber da soll AMD erst mal liefern, bevor ich das glaube.

Wenn die wirklich kommt, lasse ich mich auf einen Battle of the Gods ein :devil:
Nach dem nächsten OC-Tagebuch gehe ich dann aber in Frührente, ich sags euch. Dann dürfte ich nämlich vollständig ergraut sein. :ugly:

Zurück