News Balkonkraftwerke: Unsicherer Fernzugriff als Risiko für das Stromnetz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sicherheitslücken im Internetzugriff von Balkonkraftwerken stellen ein potenzielles Risiko für die Stabilität des Stromnetzes dar. In mindestens einem Fall können Unbefugte so auf den Wechselrichter zugreifen und damit das Netz angreifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Balkonkraftwerke: Unsicherer Fernzugriff als Risiko für das Stromnetz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klar, die meisten Hersteller können Firmware-Updates über das Internet aufspielen.
Und wenn ich mich in den Solar-Foren so umsehe, dann zerkonfigurieren die Menschen ihre Solar-Anlagen genau so häufig wie ihre Computer, und sind auf die Fernwartung der Hersteller sogar angewiesen.

Ich weiß echt nicht warum so ein einfacher Mikrowechselrichter eine Internetanbindung benötigt. Meiner ist um die wlan Antenne erleichtert uns tut seinen Job. Erzeugungsdaten liefert mir die fritz Steckdose.

Als ich damals noch bei senec gearbeitet hab und die Bude noch richtig klein war, gab's auch noch eine lokale GUI die man einfach über die IP aufrufen konnte. Wurde dann alles deaktiviert und durch ein online Monitoring mit Pflicht zur Anbindung an das Internet ersetzt. Für die Funktion unnötig, aber es machen ja alle möglichen Hersteller bei allen möglichen Geräten. Der Kunde nimmt es mindestens in Kauf.

Ich weiß echt nicht warum so ein einfacher Mikrowechselrichter eine Internetanbindung benötigt
This.

Vor kurzem musste ich unsere Kühltruhe wegen Altersschwäche ersetzen. Nichts was einigermaßen anständig ist von den Eigenschaften kommt heute ohne Wlan und Touchscheiße aus. Erklären warum es nicht einfach 2 Knöpfe tun für an/aus und kalt/warm und es ein (ja, eins!) Touchfeld sein muss wi man dann über Zeiträume die man es gedrückt hält irgendwas einstellen soll und warum in aller Welt ich die Temperatur meiner Kühltruhe per Wlan einstellen können muss konnte keiner.

Mein Gott son Solarding braucht kein Internet!
Alles was da einstellbar sein sollte muss lokal einstellbar sein und wenns wirklich mal ein Firmwareupdate braucht würde das auch im lokalen Wlan über eine App die das vorher runterlädt oder sogar per Stick gehen.
Die Dinger online zu halten ist doch nur zum flexen des Eigentümers da :ugly:

Jeder Furz braucht heute eine Internetverbindung. Egal ob's nötig ist oder nicht.
Und dann wird sich beschwert wenn die Server abgeschaltet werden und nix mehr funktioniert. :klatsch:

Zurück