Also im ernst --- Strom bei der Trennung im Schuko Format gibt's evtl. für eine Sekunde (MAX!!) und die machen so n Wind....
Es sind 20ms. Das Problem ist, wenn die Schutzschaltung versagt, dann liegt dauerhaft Strom an.
Die sollten mir bitte zeigen wie ein NORMALER Mensch dadurch in die Gefahr kommen sollte...
Ein Kind spielt, zieht den Stecker raus und schon hängt das Leben nur noch von der Schutzschaltung ab.
Als angeblicher Elektriker sollte man wissen, was Kindersicherungen sind und weshalb das Thema so wichtig ist.
Ich habe schon mehrmals n Stromschlag bekommen (Elektriker) inkl Elektronik Reparaturen an Röhrenfernseher -- wo am Kinescope die Spannung manchmal tausende Volts hatte (aber zum Glück!! Stromstärke sehr gering).
Ich bezweifle, dass du ein Elektriker bist und wenn, dann kümmere dich dringend um eine Umschulung. Du bist eine Gefahr für dich und andere.
Nur weil du etwas überlebt hast, bedeutet nicht, dass das immer so ist. Netzspannung kann tödlich sein und fordert jedes Jahr etliche Leben.
Auch so n kurzes "Stromschlag" (sagen wir mal --- einer hats extremst schnell den Kontakt berührt und dadurch für ne halbe Sekunde unter Strom war) da wird nix passieren... ausser man hat einen Herzschrittmacher, dann aber dürfte man gar nix mit Strom "in Berührung" kommen....
Selten so einen gefährlichen Stuß gehört. Wirklich, du hättest dir den Titel für den dümmsten Kommentar des Jahres redlich verdient.
Wenn du wirklich eine Elektrikerausbildung genossen hättest und das in den letzten 70 Jahren, dann hätte man dir dort erklärt, dass die tödliche Stromstärke bei 30mA liegt und die tödliche Dauer bei 20ms. Die Spannung, ab der das auftreten kann liegt bei 50V.
Ok... vielleicht dadurch "dummer" geworden... um solch Dinger zu schreiben... wer weiß....
Das kann es natürlich auch sein...
Oder soll ich jetzt mit Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen alles selbst verkabeln? Ja dann gute Nacht.
Da sind die Schmorbrände schon vorprogrammiert.
In so einem Fall gibt es dann halt eben kein Balkonkraftwerk. Wollte der VDE ursprünglich auch so machen.
Die IEC dagegen möchte die übertriebene Lösung.
Die gehen halt eben auf Nummer sicher. Am Ende gilt halt eben Murphys Gesetz und das bedeutet, dass da einige Leute sich die Hütte abfackeln, weil sie es mit der Umwelt sowie ihrem Geldbeutel, zu gut gemeint haben.
Im Prinzip haben wir sowas ja schon. Der Schukostecker verkraftet 10-12A Dauerlast, abgesichert wird mit 16A. Das würde man heute nicht mehr machen, da wäre man wohl bei 8A und könnte maximal soviel ziehen, wie die Amis aus ihren normalen Steckdosen. Aber wir haben den Komfort von 3,6kW und dafür brennen dann jährlich etliche Häuser.