News Balkonkraftwerke: Macht IEC deutscher Produktnorm ein Ende?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der VDE arbeitet seit Mai 2024 an einer Produktnorm für Steckersolargeräte. Dementgegen steht jedoch ein internationales Projekt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Balkonkraftwerke: Macht IEC deutscher Produktnorm ein Ende?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was heißt das für uns Endkunden mit dem separaten Stromkreis dann ?

Eine eigene Sicherung im Kasten ?
Und was für Nachteile entstehen dadurch ?

Wäre mal interessant gewesen zu wissen.

Da die IEC eine Empfehlung und keine Pflicht ist, muss sich die VDE nicht daran halten.

Was heißt das für uns Endkunden mit dem separaten Stromkreis dann ?

Eine eigene Sicherung im Kasten ?
Und was für Nachteile entstehen dadurch ?

Wäre mal interessant gewesen zu wissen.
Das heißt du musst, einfach gesagt, das Balkonkraftwerk direkt über eine eigene Sicherung im Verteiler anschließen. Das darf dann wieder nur der Elektriker. Im Prinzip ist dann das Balkonkraftwerk als plug In tot. Dann läuft es im Prinzip genauso wie bei einer "richtigen" PV-Anlage.

Und der Entwurf der IEC ist in Realität unpraktikabel, da ich in einer Mietwohnung oder denkmalgeschütztem Altbau nicht so einfach mal einen separaten Stromkreis aufziehe.

Oder soll ich jetzt mit Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen alles selbst verkabeln? Ja dann gute Nacht.
Da sind die Schmorbrände schon vorprogrammiert.

Na das klingt ja mal wieder nach einer extra Wurst für die Amis mit ihren DC Outlets, von wegen Stromschlag.

Glaub ja nicht dran, das wir auch extra Stromkreise brauchen werden, dann macht ein Balkonkraftwerk schon fast keinen Sinn mehr, zumindest nicht in der Größenordnung.

Liebe PCGH, wieso nutzt ihr denn ein KI-Aufmacherbild? Ihr hättet doch mit Sicherheit auch irgendein Stock-Foto von einem Balkonkraftwerk gefunden. Oder halt dann einfach gar kein Aufmacherbild. Aber doch nicht ein KI-generiertes Schrottbild!

VDE Norm ist mal wieder --- Micromanagement.... Und komplett übertrieben.
Schuko ist ein Format was ALLE adaptiert haben...

Also im ernst --- Strom bei der Trennung im Schuko Format gibt's evtl. für eine Sekunde (MAX!!) und die machen so n Wind.... Die sollten mir bitte zeigen wie ein NORMALER Mensch dadurch in die Gefahr kommen sollte...
Auch so n kurzes "Stromschlag" (sagen wir mal --- einer hats extremst schnell den Kontakt berührt und dadurch für ne halbe Sekunde unter Strom war) da wird nix passieren... ausser man hat einen Herzschrittmacher, dann aber dürfte man gar nix mit Strom "in Berührung" kommen....

Ich habe schon mehrmals n Stromschlag bekommen (Elektriker) inkl Elektronik Reparaturen an Röhrenfernseher -- wo am Kinescope die Spannung manchmal tausende Volts hatte (aber zum Glück!! Stromstärke sehr gering).
Nix passiert... Ok... vielleicht dadurch "dummer" geworden... um solch Dinger zu schreiben... wer weiß....

VDE Norm ist mal wieder --- Micromanagement.... Und komplett übertrieben.
Schuko ist ein Format was ALLE adaptiert haben...

Also im ernst --- Strom bei der Trennung im Schuko Format gibt's evtl. für eine Sekunde (MAX!!) und die machen so n Wind.... Die sollten mir bitte zeigen wie ein NORMALER Mensch dadurch in die Gefahr kommen sollte...
Auch so n kurzes "Stromschlag" (sagen wir mal --- einer hats extremst schnell den Kontakt berührt und dadurch für ne halbe Sekunde unter Strom war) da wird nix passieren... ausser man hat einen Herzschrittmacher, dann aber dürfte man gar nix mit Strom "in Berührung" kommen....

Ich habe schon mehrmals n Stromschlag bekommen (Elektriker) inkl Elektronik Reparaturen an Röhrenfernseher -- wo am Kinescope die Spannung manchmal tausende Volts hatte (aber zum Glück!! Stromstärke sehr gering).
Nix passiert... Ok... vielleicht dadurch "dummer" geworden... um solch Dinger zu schreiben... wer weiß....
Offensichtlich die News nicht gelesen.
Der VDE sind hier die "guten", nur langsam. Sie schreiben ja gerade daran die Schuko angeschlossenen Balkonkraftwerken endgültig als OK zu bewerten.
Die IEC dagegen möchte die übertriebene Lösung.

Also im ernst --- Strom bei der Trennung im Schuko Format gibt's evtl. für eine Sekunde (MAX!!) und die machen so n Wind....

Es sind 20ms. Das Problem ist, wenn die Schutzschaltung versagt, dann liegt dauerhaft Strom an.

Die sollten mir bitte zeigen wie ein NORMALER Mensch dadurch in die Gefahr kommen sollte...

Ein Kind spielt, zieht den Stecker raus und schon hängt das Leben nur noch von der Schutzschaltung ab.

Als angeblicher Elektriker sollte man wissen, was Kindersicherungen sind und weshalb das Thema so wichtig ist.

Ich bezweifle, dass du ein Elektriker bist und wenn, dann kümmere dich dringend um eine Umschulung. Du bist eine Gefahr für dich und andere.

Nur weil du etwas überlebt hast, bedeutet nicht, dass das immer so ist. Netzspannung kann tödlich sein und fordert jedes Jahr etliche Leben.

Selten so einen gefährlichen Stuß gehört. Wirklich, du hättest dir den Titel für den dümmsten Kommentar des Jahres redlich verdient.

Wenn du wirklich eine Elektrikerausbildung genossen hättest und das in den letzten 70 Jahren, dann hätte man dir dort erklärt, dass die tödliche Stromstärke bei 30mA liegt und die tödliche Dauer bei 20ms. Die Spannung, ab der das auftreten kann liegt bei 50V.

Ok... vielleicht dadurch "dummer" geworden... um solch Dinger zu schreiben... wer weiß....

Das kann es natürlich auch sein...

Oder soll ich jetzt mit Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen alles selbst verkabeln? Ja dann gute Nacht.
Da sind die Schmorbrände schon vorprogrammiert.

In so einem Fall gibt es dann halt eben kein Balkonkraftwerk. Wollte der VDE ursprünglich auch so machen.

Die gehen halt eben auf Nummer sicher. Am Ende gilt halt eben Murphys Gesetz und das bedeutet, dass da einige Leute sich die Hütte abfackeln, weil sie es mit der Umwelt sowie ihrem Geldbeutel, zu gut gemeint haben.

Im Prinzip haben wir sowas ja schon. Der Schukostecker verkraftet 10-12A Dauerlast, abgesichert wird mit 16A. Das würde man heute nicht mehr machen, da wäre man wohl bei 8A und könnte maximal soviel ziehen, wie die Amis aus ihren normalen Steckdosen. Aber wir haben den Komfort von 3,6kW und dafür brennen dann jährlich etliche Häuser.

Offensichtlich die News nicht gelesen.
Der VDE sind hier die "guten", nur langsam. Sie schreiben ja gerade daran die Schuko angeschlossenen Balkonkraftwerken endgültig als OK zu bewerten.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der VDE vor allem deswegen immer noch nicht fertig, weil er selbst lange Zeit auf eine separate Elektroinstallation samt Spezialsteckdose für Kleinsolaranlagen bestanden hat. Letztlich liegt da auch ein Interessenkonflikt vor: Mitglieder, Träger und Auftraggeber des VDE sind überwiegend Firmen aus Deutschland, die mit Elektroinstallationen respektive der Technik dafür ihr Geld verdienen. Solarkleinanlagen sind überwiegend auf Produkte aus Ostasien, die derartige Dienste und Zubehör überflüssig machen wollen. Erst nachdem zehntausende Anlagen einfach so betrieben wurden, ohne dass es reihenweise zur Stromschlägen und Bränden kam, ist der VDE von seiner "extra sicher"-Position abgerückt. (Die war ja auch keineswegs unbegründet, aber möglicherweise nicht verhältnismäßig und wäre wohl in der Praxis weiter komplett ignoriert worden.)

Ich bin allerdings einigermaßen überrascht, dass die IEC jetzt genau diesen alten Stand wieder ausgräbt. Letztlich ist das nur die internationale Dachorganisation von mit dem VDE vergleichbaren Einrichtungen. (Der VDE stellt auch den deutschen IEC-Teil.) Und dem VDE wurde jahrelang vorgeworfen, eine im internationalen Vergleich antiquierte Haltung einzunehmen. Im EU-Ausland gab es weniger Vorbehalte und in Asien wurden die Geräte schon lange vorher üblich. Wer bremst da jetzt? Die US-Amerikaner sind nicht unbedingt für Regelungswut und Übernormierung in Privathaushalten bekannt.

@Pu244Ich glaube, der gute alte Schuko würde wieder so bestehen. Es muß ja derjenige, der ihn an ein Gerät anschließt/anbaut dafür Sorge tragen, das die Dauerbelastung nicht überschritten wird.

Die Krux an so nem Schuko-Stecker ist eben, das es keine eindeutige Steckrichung gibt. Aus diesem Grund fand ich diese Wielandstecker schon immer wichtig.

Stimmt, die Holzhäuser der Amis brennen aber auch einfach gut 😇

Zurück