News "Nicht alle Spiele sind gleich": Saints-Row-Entwickler verteidigt 100 US-Dollar für GTA 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Diskussion rund um den möglichen dreistelligen Preis von GTA 6 hält weiter an. Nun meldet sich ein Entwicklerveteran zu Wort, der GTA 6 zumindest die besten Chancen bescheinigt, mit 100 US-Dollar als UVP "durchzukommen".

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Nicht alle Spiele sind gleich": Saints-Row-Entwickler verteidigt 100 US-Dollar für GTA 6

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, GTA 6 ist ein von sehr vielen seit langem herbeigesehntes Spiel und fällt nicht über Nacht von Himmel, da sollte es für jeden Interessenten möglich sein, rechtzeitig 100 Dollar zusammenzusparen. Das wird sicher nicht für jedes Spiel klappen, dafür muss man schon auch was bieten.

Ich bin an GTA 6 selbst nicht interessiert, habe aber auch kein Problem mit dieser Preisentwicklung. Im Gegenteil, zumindest für mich persönlich hat die Preisentwicklung den Vorteil, daß ich noch genauer prüfe ob ich ein Spiel wirklich spielen möchte und ob es mir das auch wirklich wert ist (Battlefield 6 ist da direkt mal durchgefallen bei mir, das Geld habe ich mir gespart und verzichtet).
Bei günstigen Spielen nimmt man eher mal was mit und fragt sich hinterher warum man das eigentlich gemacht hat. EIn hoher Preis kann daher auch eine Hilfe sein, sich mehr auf Qualität statt auf Quantität zu konzentrieren.

Aber das ist nur meine Meinung, das kann man natürlich auch anders sehen.

Ich finde mich sowie so in letzter Zeit mehr bei den Indie Games oder A bzw. Double-A Titeln wieder. Hohe Preise töten aus meiner Sicht nicht das Gaming, sie verlagern es nur in andere Bereiche. Was Gaming eher tötet ist Ideenlosigkeit und mangelne Risikobereitschaft seitens der Entwickler. Da suche ich lieber länger nach den Perlen in Zukunft.

GTA6 ist eines der wenigen Spiele, wenn sie mindestens so groß (im Inhalt) sind wie GTA5 (inklusive GTA6 Online), die 100$ wert wären.
Aber die meisten Spiele sind nicht mal 70$ oder gar 80$ wert.

Zur Not gibt es ja noch Sales. GTA5 war mal für 9,74€ zu haben und die "Enhanced" Version für 14,99€.

GTA6 könnte VIELLEICHT 100€ wert sein, aber niemals ein Saints Row, CoD, Bf, NfS, FC oder sonstiger Quark.
Wird GTA6 tatsächlich die Marke knacken, dann versuchen alle anderen Würstchen ebenso auf den Zug zu kommen.
Glücklicherweise gibt es Sales oder die Freiheit auf versuchte Abzocke zu verzichten.🤷🏼‍♂️

Wenn einer Anfängt, ob berechtigt oder nicht, wird es nicht lange dauern und die "großen" Studios werden nachziehen. Die paar Gamer die Konsequenzen ziehen und auf ein Kauf verzichten, werden den mehr Gewinn durch den erhöhten Preis nicht untergraben. Und so Spieler freundliche Publisher wie EA haben doch schon paar mal angedeutet, das die Spiele ja viel zu Billig über die Tresen gehen.
Wenn Rockstar Games 100€ aufrufen, ist das nur der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Trailer gibt’s bis jetzt nichts zu sehen, aber der Preis wird bereits verkündet.
Das ist etwas zu früh, meiner Meinung nach. Es gab in letzter Zeit genug Spiele, die hochgelobt und entsprechend bei der Preisgestaltung verteidigt wurden. Kaum eins war zum Release sein Preis wert. Ob beim GTA 6 es anders sein wird, mag ich zu bezweifeln.

Mir ist es sowas von egal was so ein Spiel kostet. Wem es nicht passt, der kann ja die ganzen hoch qualitativen Free to Play Spiele spielen. Ich kann jetzt schon sagen, ich würde dafür auch 200€ zahlen und habe mir nur für dieses Spiel die PS5 Pro gekauft und meine PS5 verkauft vorab. Ich warte so lange auf das Spiel, dass das vollkommen egal ist was es kostet. Ich warte auf kein Spiel so sehr wie auf GTA VI.

PS: früher haben Spiele fast 120 DM gekostet, zwar nicht sofort was gefunden, aber hier sieht man das Spiele früher schon teuer waren.

Anhänge

• Bild.PNG
    Bild.PNG
    5,9 MB · Aufrufe: 28
PS: früher haben Spiele fast 120 DM gekostet, zwar nicht sofort was gefunden, aber hier sieht man das Spiele früher schon teuer waren.
:-) ...ist auf jeden Fall Richtig. Mit dem kleinen Unterschied:

1. Damals: hat man richtige Datenträger herstellen müssen (CD, DVD usw.) Einzelhandel hat 50% der Einnahmen für sich behalten und die Programmierer haben jeden einzelnen Grashalm von Hand als Zeilencode eintippen müssen...
  2. Heute: Es gibt keine teuren Datenträger mehr. Darfst alles auf eigene Kosten runterladen. Nur Steam kann es sich erlauben noch 30% zu behalten. Der Rest ist bei 10%-0%. Engine erledigt mittlerweile 50% der Codearbeit und KI nochmal 30% (bei größeren Projekten).
  3. Jeder CEO Jammert, dass die Spiele so teuer geworden sind und "vergisst" dabei zu erwähnen, dass zb. Take-Two Aktie (Muttergesellschaft von Rockstar) 7000% zugelegt seit es GTA5 gibt. Das Geld fließt nun mal an die Aktionäre und nicht in Spiele oder Programmierer... Oder hast du das Gefühl, dass deine Spiele um 700% jährlich besser werden?!

Anhänge

• Take-Two 25Jahre.jpg
    Take-Two 25Jahre.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 29
Naja, GTA 6 ist ein von sehr vielen seit langem herbeigesehntes Spiel und fällt nicht über Nacht von Himmel, da sollte es für jeden Interessenten möglich sein, rechtzeitig 100 Dollar zusammenzusparen. Das wird sicher nicht für jedes Spiel klappen, dafür muss man schon auch was bieten.
Wenn GTA6 tatsächlich 100 Euro kosten sollte, werden garantiert andere nachziehen. Egal, ob es die Spiele wert sind oder nicht.

Ich bin an GTA 6 selbst nicht interessiert, habe aber auch kein Problem mit dieser Preisentwicklung. Im Gegenteil, zumindest für mich persönlich hat die Preisentwicklung den Vorteil, daß ich noch genauer prüfe ob ich ein Spiel wirklich spielen möchte und ob es mir das auch wirklich wert ist (Battlefield 6 ist da direkt mal durchgefallen bei mir, das Geld habe ich mir gespart und verzichtet).
Bei günstigen Spielen nimmt man eher mal was mit und fragt sich hinterher warum man das eigentlich gemacht hat. EIn hoher Preis kann daher auch eine Hilfe sein, sich mehr auf Qualität statt auf Quantität zu konzentrieren.

Aber das ist nur meine Meinung, das kann man natürlich auch anders sehen.

Ich finde mich sowie so in letzter Zeit mehr bei den Indie Games oder A bzw. Double-A Titeln wieder. Hohe Preise töten aus meiner Sicht nicht das Gaming, sie verlagern es nur in andere Bereiche. Was Gaming eher tötet ist Ideenlosigkeit und mangelne Risikobereitschaft seitens der Entwickler. Da suche ich lieber länger nach den Perlen in Zukunft.
Für die meisten Menschen sind 60 Euro schon viel Geld. Ganz zu schweigen von 70 oder gar 80 Euro. Abgesehen davon sollte man sein bisheriges Konsumverhalten schon mal hinterfragen, wenn man erst ab einem so hohen Preis hinterfragt, ob die Qualität stimmt oder nicht, und wenn man im Sale mitnimmt, was geht.

Ich denke jeder Entwickler und Publisher darf seine Software so teuer wie er will anbieten, es wird immer Menschen geben, die kaufen, weil sie es haben wollen, koste es was es wolle und vielleicht ist es das wert, aber dennoch muss jeder selber wissen, wie viel Geld es ihm wert ist und ob es überhaupt wert ist zu kaufen aber in dem Fall von GTA ist es wohl eher das "Ich WILL es haben".
Rockstar in dem Fall weiß genau, dass sie wieder hunderter Millionen $ machen werden, denn sie werden genug verkaufen.
Ich bin so froh das GTA an mir vorbeigezogen ist, vermutlich wäre ich dann auch so blind und würde den Verstand abschalten und sofort kaufen. 😉 Aber verurteilen muss man niemanden, denn jeder ist wohl alt genug und kann kaufen, was er will. Solange gekauft wird, ist die Preisgrenze nicht festgekettet.

In Zeiten in denen Leute die zwar broke sind, trotzdem alles gleich kaufen müssen und später bezahlen und 90€ für ein hässliches Labubu ausgeben, sollten die 100€ für ein langjährig entwickeltes Produkt ja kein Problem darstellen. :ugly:

Mir ist es sowas von egal was so ein Spiel kostet. Wem es nicht passt, der kann ja die ganzen hoch qualitativen Free to Play Spiele spielen. Ich kann jetzt schon sagen, ich würde dafür auch 200€ zahlen und habe mir nur für dieses Spiel die PS5 Pro gekauft und meine PS5 verkauft vorab. Ich warte so lange auf das Spiel, dass das vollkommen egal ist was es kostet. Ich warte auf kein Spiel so sehr wie auf GTA VI.

Nach Deiner Aussage gibst Du dann also 800/900 € für ein einziges Spiel aus! Wow, Du hast Dein Leben im Griff :daumen:

Der Vergleich zu Früher hinkt an allen Ecken und Enden! In den 90er und 2000ern, war Gaming noch eher Nische und nicht breit in der Gesellschaft verankert. Der Markt heute ist 4mal so groß. Das zusammen mit den von Vorrednern schon gesagtem Wegfall von physischen Datenträgern, nebst aufwändiger Verpackung, Transport und Handel, sorgt für deutlich bessere Margen und vereinfachten Vertrieb. Die Masse nutzt heute vorgefertigte Engines, KI etc zum programmieren. Früher war ein Spiel deutlich mehr Handarbeit und mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Das heißt, dass ein Spiel von damals, mit heutigen Mitteln, einer wohl in ein paar Wochen zusammenschustern könnte (mal plastisch und polemisch dargestellt).

So teuer, wie die Entwickler immer nach Außen suggerieren, ist die Programmierung auch nicht. Mittlerweile sind bei einigen Marken jedoch die Marketing-Ausgaben derart in die Höhe geschossen, das es weh tut. CoD z.B. gibt für jedes Game der letzten Jahre, weit mehr für Marketing aus, als so manch Kinoblockbuster, von "normalen" Kinofilmen ganz zu schweigen.

GTA würde auch mit 50 € noch jegliche Umsatzrekorde brechen und sie würden auch so massig Gewinn machen. Man sollte sich nicht immer von irgendwelchem Marketing-Blabla beeinflussen lassen - meine Meinung.

:-) ...ist auf jeden Fall Richtig. Mit dem kleinen Unterschied:

1. Damals: hat man richtige Datenträger herstellen müssen (CD, DVD usw.) Einzelhandel hat 50% der Einnahmen für sich behalten und die Programmierer haben jeden einzelnen Grashalm von Hand als Zeilencode eintippen müssen...
  2. Heute: Es gibt keine teuren Datenträger mehr. Darfst alles auf eigene Kosten runterladen. Nur Steam kann es sich erlauben noch 30% zu behalten. Der Rest ist bei 10%-0%. Engine erledigt mittlerweile 50% der Codearbeit und KI nochmal 30% (bei größeren Projekten).
  3. Jeder CEO Jammert, dass die Spiele so teuer geworden sind und "vergisst" dabei zu erwähnen, dass zb. Take-Two Aktie (Muttergesellschaft von Rockstar) 7000% zugelegt seit es GTA5 gibt. Das Geld fließt nun mal an die Aktionäre und nicht in Spiele oder Programmierer... Oder hast du das Gefühl, dass deine Spiele um 700% jährlich besser werden?!

Naja, ich kürze es mal ab...Datenträger kosteten damals wie heute nichts, aber davon mal ab, sind die Kosten allgemein brutal gestiegen. Mein Auszug war der erste den ich gesehen habe, damals kosteten Spiele auch mal 150 DM. Ich unterstelle dass die ENtwicklungskosten heute dennoch um das Vielfache höher ausfallen, als früher. Aber wir beide sind uns einig, dass wir das eh nicht ändern können und mir ist es egal ob 70€ oder 100€ muss ich sagen. GTA VI wird ein Erlebnis für mich, das wohl wieder Jahre in meinem kleinen Buch mit positiven Erinnerungen verweilen wird. Das dann für nur 100€. Das ist extrem billig.

@ purzelpaule : möchtest du mal eine Quelle deiner Behauptungen aufzeigen? Zeig doch mal allen hier den Beweis für deine 50 € These...ich bin gespannt. Und ja, ich habe mir die PS5 Pro so gut wie ausschließlich für GTA VI geholt. Ich verbitte hier mir Kommentare wie "Wow, du hast dein Leben im Griff" und den Versuch mich damit zu denunzieren oder bloßstellen zu wollen. Es gibt unterschieldiche Menschen mit unterschiedlichen Möglichkeiten, ganz einfach.

Zur Not gibt es ja noch Sales. GTA5 war mal für 9,74€ zu haben und die "Enhanced" Version für 14,99€.
Aber auch erst nach 10 Jahren^^

Vermehrt halten sich auch am PC einzelne Games selbst bei Keysellern für recht hohe Preise. Siehe Wukong und Stellar Blade, die immer noch zwischen 40-50€ selbst bei Keysellern verkauft werden.

Wenn ein GTAVI demnach bei 100€ ansetzt, wird man echt lange warten, bis der Preis selbst in 30-40€ Regionen fällt.

GTA6 ist eines der wenigen Spiele, wenn sie mindestens so groß (im Inhalt) sind wie GTA5 (inklusive GTA6 Online), die 100$ wert wären.
Aber die meisten Spiele sind nicht mal 70$ oder gar 80$ wert.

GTA V enhanced gabs schon vor Jahren umsonst im EGS.

Da können die 1000€ verlangen, werde es mir trotzdem zum Sale 20/30€ kaufen ( oder gar nicht ! Auch egal.) Ich zahle nicht 100 € für verbugte unfertigen Produkte!! Punkt!! Wenn's es einige nicht verstehen will oder kann,nicht mein Problem..und von Entwickler/ Publischer die einen am Ende blöd anmachen und Kundschaft beleidigen weil am Ende ihre Spiele floppen, unterstütze kaufe ich schon lange nix mehr!! Sorry muss es sagen aber AAA games sind mir heutzutage nichts schon gar nicht nen vollpreis wert! Fur das was diese sogenannte "AAA " Gamingbranche da abzieht!!🙄🤦‍♀️

Zurück