News Für RDNA-5-Grafikkarten: Hardware-Beschleunigung für DGF mit mehr Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kommende AMD-Grafikkarten sollen Hardware-Unterstützung für das Dense Geometry Format (DGF) bekommen und so ressourcenschonend mehr Dreiecke verarbeiten. Jetzt gibt es eine Animationserweiterung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für RDNA-5-Grafikkarten: Hardware-Beschleunigung für DGF mit mehr Details

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"dass Nvidia seit der RTX-40-Reihe mit Displaced Micro-Meshes (DMM) eine ähnliche Geometriekomprimierungs-/Cluster-Technologie anbietet und diese mit der RTX-50-Reihe erweitert hat"

Und können die RDNA 5 Karten dies dann auch, da in dieser NEWS um jene eigentlich geht ? :schief:

@PCGH-Redaktion
Das hat zwar jetzt nix mit dem Artikel zu tun, allerdings wurden mir unter dem Artikel Ein Paar RX 9070 (XT) vorgeschlagen, allerdings würde ich 16 MiByte Grafikspeicher nicht unbedingt als Positiv betrachten
Wäre es möglich, dass das geändert wird?:D
1000041257.jpg

"dass Nvidia seit der RTX-40-Reihe mit Displaced Micro-Meshes (DMM) eine ähnliche Geometriekomprimierungs-/Cluster-Technologie anbietet und diese mit der RTX-50-Reihe erweitert hat"

Und können die RDNA 5 Karten dies dann auch, da in dieser NEWS um jene eigentlich geht ? :schief:
Darf man keine Vergleiche mehr ziehen? Ist ja sowieso nichts neues das AMD immer erst nachzieht, also calm down ;)

Die arbeiten nicht mal gleich. Also doch, ruhig den Vergleich ziehen.
Leider tut sich AMD immer schwer damit, ihre eigenen Produkte richtig zu bewerben. Wenn Nvidia was einführt, dann gibts direkt die Folien dazu. Bei AMD muss man erstmal gucken wo man seine Infos her bekommt.

Unterm Strich ist AMD hergegangen und hat was ähnliches geliefert, das mMn aber in manchen Punkten dynamischer ausfällt, gleichzeitig aber nicht so viel Speicher einspart im vergleich.
Nvidias Lösung ist auf vereinfachte division gestützt und AMDs kann trotz komprimierung in Blöcke, weiterhin jedes Dreieck einzeln berechnen. Ob das nötig ist? Keine Ahnung. Sie haben es jedenfalls komplexer aufgezogen und das wird vermutlich Berechnungszeit kosten. Also hat Nvidia vermutlich die Nase bei Speicherbedarf und Rechenzeit vorn, AMD bei der Geometrie. Es bietet aber wieder mal die Möglichkeit eine hohe Qualität abzuliefern, oder eine niedrige. Bei FSR haben die Entwickler schön gezeigt, dass sie eher den einfach Weg wählen und entsprechend war FSR immer wieder eine Wundertüte.

Persönlich verstehe ich nicht, warum AMD sich den Aufwand macht, wenn es im Nachgang dann für sie schlecht dargestellt werden kann. Nvidia geht da den sicheren Weg und gibt nur eine gerade Linie vor. Nutzen oder nicht. Das kann dann aber auch nicht in die Hose gehen und sie können viel, viel einfacher supporten.

Von einfach nachgemacht, kann hier gar nicht die Rede sein. Hier wurden unterschiedliche Ziele gewählt und andere Wege dorthin gesucht. Wer meint das wäre doch das Gleiche... :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend wird sein das AMD es nicht wieder wie mit RDNA3 verkackt und weiter auf Nvidia aufholt, bzw. Im Bestcase auch überholt. Sollte FSR4/Redstone Qualitativ mit DLSS4 gleichziehen, wird es wohl auch in allen kommenden Games eingesetzt, denn es geht auf allen GPUs herstellerübergreifend somit weniger Aufwand wie alle 3 einzubauen.

sehr schön, wenn man damit dann sich an den Speicherverbrauch annähert
Ich glaube da ist Radeon schon heute besser als der Ruf.
Beispiel:
RTX 5000 geht schlechter mit Speicher um als RTX 3000.
Und RTX 3000 war schon nicht so viel besser. (Es konnte keine 2GB Vram unterschied zu RDNA 2 Kompensieren sondern nur wenige hunderte MB)
Und irgendwie hat Nvidia rückschritte gemacht bei RTX 5000.
Ich kenne 10 Benchmarks wo eine RTX 5060 mit 8GB gegen eine RTX 3060 oder RTX 4060 8GB stark verliert.
Beispiel, die 3 Bilder.

Anhänge

• Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg
    Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 39
  • RTX 5000 Bad Vram managment.png
    RTX 5000 Bad Vram managment.png
    216,9 KB · Aufrufe: 24
  • Borderlands 4 TechpowerUp 2560 Medium.jpg
    Borderlands 4 TechpowerUp 2560 Medium.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 30
Sollte FSR4/Redstone Qualitativ mit DLSS4 gleichziehen, wird es wohl auch in allen kommenden Games eingesetzt, denn es geht auf allen GPUs herstellerübergreifend somit weniger Aufwand wie alle 3 einzubauen.
Hab ich was verpasst oder seit wann geht FSR4 auf allen GPUs? Und komm jetzt nicht mit der hacky Lösung daher...
Persönlich verstehe ich nicht, warum AMD sich den Aufwand macht, wenn es im Nachgang dann für sie schlecht dargestellt werden kann. Nvidia geht da den sicheren Weg und gibt nur eine gerade Linie vor. Nutzen oder nicht. Das kann dann aber auch nicht in die Hose gehen und sie können viel, viel einfacher supporten.
Siehe auch FSR-FG, bei Nvidia ist DLSS-FG immer an Reflex gekoppelt wodurch das beste Spielgefühl und Frametimes entsteht, bei AMD muss man beten das Antilag (2) eingebaut ist.

Sicher ?!? :haha: Aber wir alle kennen ja Deinen Bias ... :wall:
Du meinst das tolle AFMF was sich bei Bewegung abschaltet und den Sinn daher eher hinterfragen sollte? Ja dann besser gleich warten auf eine ausgereifte Lösung wie Smooth Motion, aber auch da versucht AMD jetzt ja nachzuziehen ;)
Seitdem es die Hacks gibt, gehts ^^. Was man von DLSS immer noch nicht behaupten kann
Das ist für ein paar Nerds was die herumbasteln aber nichts für den Massenmarkt. DLSS4 geht offiziell bis Turing 2018 zurück, AMD soll lieber mal sehen das FSR4 wenigstens offiziell auf RDNA3 geht sonst braucht man da auch nicht weiterdiskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es auch gar nicht. NV Inspector ist auch nicht für den Massenmarkt, aber für Nerds unverzichtbar. Habs damals auch sehr gerne genutzt.
Extra noch fett und unterstrichen, damit du nicht aus Versehen das Thema wechselst
Was soll es dann für AMD bringen? Marketshare gewinnt man nicht durch ein paar inoffizielle Hacks, die Diskussion ist absurd

Du meinst das tolle AFMF was sich bei Bewegung abschaltet und den Sinn daher eher hinterfragen sollte? Ja dann besser gleich warten auf eine ausgereifte Lösung wie Smooth Motion, aber auch da versucht AMD jetzt ja nachzuziehen ;)
Einfach mal drauf klicken (auf den Link unten), lesen/gucken und "genießen" !
Ich weiß, dies wird Dir ein Dorn im Auge sein mit den ganzen roten Balken oder Deiner "Rot/Grün" Schwäche ... ;-)

Ja dann besser gleich warten auf eine ausgereifte Lösung wie Smooth Motion
Auf das schon vor ewigen Zeiten angekündigte SM 2 warten die NV´ler ja schon länger ... :schnarch:

Zuletzt bearbeitet:
Also AFMF2 läuft bei mir durch, mit sehr geringen Latenzen :ka:
Abschalten tun sich dabei wohl nur paar NVidia-Gehirne, mit spürbarem Lag.

Aber ich nutze mittlerweile auf meiner RDNA3 sowieso nur noch FSR4 überall, wo man die anderen Upscaler austauschen kann. Mit Optiscaler kann zudem auch das FSR4-oder-was-auch-immer-FG injiziert werden.

AFMF ist heute daher primär Gold wert für Spiele wie Anno 1800, das bsw. nur FSR1 und sonst nix bietet, oder für die tonnenweise existierenden, gänzlich FSR2+/DLSS2+/XeSS-losen Spiele.

Zurück