News PCIe 8.0: Schnittstelle soll 2028 mit 1 TB pro Sekunde debütieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem die PCI-SIG erst vor wenigen Wochen ihre Pläne für die PCIe-Schnittstelle der achten Generation veröffentlicht hatte, hat das Konsortium jetzt den ersten Entwurf für die Spezifikationen von PCIe 8.0 freigegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCIe 8.0: Schnittstelle soll 2028 mit 1 TB pro Sekunde debütieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die neue Schnittstelle soll vor allem den wachsenden Anforderungen von KI, maschinellem Lernen und Hochleistungsrechnern gerecht werden. Für uns Gamer ist besonders interessant: verlustfreie Echtzeit-Videoübertragung mit geringer Latenz – perfekt für 4K- oder sogar 8K-Streaming. Das bedeutet kürzere Ladezeiten in Spielen und schnellere Levelwechsel, besonders bei Open-World-Titeln mit großen Datenmengen.
Aber bis dahin wird es noch etwas dauern. Wie jemand schon geschrieben hat, bekommen wir erst einmal 6.0. Bei AMD wird das sicherlich mit dem neuen Sockel folgen. Bei Intel kann noch niemand sagen, wann es kommt – vielleicht mit Nova oder dem nachfolgenden Sockel. Bevor ich es noch vergesse: Inworld AI, Next-Gen-NPCs mit KI-Power, wird ebenfalls stark von der Bandbreite profitieren.

Die 6.0 wurde im Januar 2022 released und kommt jetzt wahrscheinlich 2026!
Also wird bei 8.0, zumindest im Desktop, bis 2032 davon nichts zu sehen sein.

Werde schon froh sein, wenn ich 2027 für mein nächstes System PCIe 6.0 zur Verfügung hab.

Da lohnt dann der Wechsel von Coffee Lake i9 9900K zu Ryzen X mit PCIe 6.0 aufm Board (Plus evtl. 6070 Ti).
Das kann dann wieder so 7-10 Jahre halten. :)

Mein aktuelles Mainboard ist noch von 2017 (hatte den i9 im Juni 2019 geholt, für 440 €).

Freue mich aufs nächste System.
Aber dauert noch ...

Das ist doch vollkommen irrelevant. Hier gehts gar nicht um die Random Read Write mit hoher Queue Depth wie bei Optane. Das werden die wahrscheinlich bis 2028 auch nicht erreicht haben, weil zu teuer.

Der Random Wert ist praktisch den, der man bei Benutzung wirklich merkt. Die sequentielle Uebertragungsrate merkt man in der Praxis eher weniger. Und da nehmen sich heutige schnelle NVME Protokoll SSDs kaum was!
Da ists auch nicht interessant ob das in nem neuen PCIe Standard ist.

Ich rechne nicht mit PCIe 6.0 vor AM7 also +/- 2030.
PCIe 5.0 ist noch mehr als schnell genug im Consumer Bereich.
Könnte mir auch vorstellen, dass dann GPUs nur noch mit x8 angebunden werden und den Routing Aufwand und die Kosten im zaum zu halten.

Die 6.0 wurde im Januar 2022 released und kommt jetzt wahrscheinlich 2026!
Also wird bei 8.0, zumindest im Desktop, bis 2032 davon nichts zu sehen sein.
Ich wüsste nichts was derzeit Pcie5 auslastet bzw. einen nennenswerten Mehrwert bietet im Desktop Bereich und deswegen müsste schon irgendwas komplett Neues kommen damit Pcie 6 oder höher gebraucht wird :confused:

Die neue Schnittstelle soll vor allem den wachsenden Anforderungen von KI, maschinellem Lernen und Hochleistungsrechnern gerecht werden.
Dem würde ich zustimmen.

Für uns Gamer ist besonders interessant: verlustfreie Echtzeit-Videoübertragung
Welches 8K Video hat denn eine Datenrate von 1TB/s ?

Das bedeutet kürzere Ladezeiten in Spielen und schnellere Levelwechsel, besonders bei Open-World-Titeln mit großen Datenmengen.
Genau, weil das aktuell schon der große Flaschenhals ist? Hörst du dir selber zu?

Nimm mal die Ladezeiten mit Samsung 970 Pro, 980 Pro und 990 Pro, du wirst völlig überraschend keinerlei Unterschied feststellen.

Selbst im extrem synthetischen 3D Mark Storage, ist der Unterschied zwischen PCIe4 und 5 bei unfassbare 7%! Aber PCIe wird das natürlich revolutionieren, weil der Standard komplett ohne CPU Last auskommt und durch nichts mehr begrenzt wird.

Bevor ich es noch vergesse: Inworld AI, Next-Gen-NPCs mit KI-Power, wird ebenfalls stark von der Bandbreite profitieren.
Das erinnert mich stark an PhysX Zeiten, da brauchte man dann auch einen zweiten Beschleuniger um akzeptable Bildraten zu erhalten. Um einen NPC wirklich KI zu steuern, braucht es KI Leistung satt und die haben wir noch nicht. Um dann aber 100te KI NPCs zu steuern, brauchen wir soviel Leistung, dass ich nicht glaube, diese schon mit PCIe8 zu haben.

Das erinnert mich stark an PhysX Zeiten, da brauchte man dann auch einen zweiten Beschleuniger um akzeptable Bildraten zu erhalten. Um einen NPC wirklich KI zu steuern, braucht es KI Leistung satt und die haben wir noch nicht. Um dann aber 100te KI NPCs zu steuern, brauchen wir soviel Leistung, dass ich nicht glaube, diese schon mit PCIe8 zu haben.
Nee, ich denke schon, dass wir hier auf die KI-Einheiten angewiesen sind. Man kann beides nicht vergleichen, das sieht man ja auch an den ganzen Upscalern, die von den KI-Kernen profitieren.
Welches 8K Video hat denn eine Datenrate von 1TB/s ?
Es geht um die Verlustleistung und Latenz. Mit mehr kann man mehr aus dem Material herausholen – das meinte ich damit. Aktuell sind damit nur 30 FPS möglich, und das zudem komprimiert mit Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 5.0 ist noch mehr als schnell genug im Consumer Bereich.
4.0 ist noch schnell genug, zumindest dort wo die Laneanzahl nicht limitiert, GPUs mit 16 Lanes werden noch nichtmal auf PCIe4 limitiert.

Könnte mir auch vorstellen, dass dann GPUs nur noch mit x8 angebunden
Werden doch schon, gibt sogar x4 GPUs, die dann auch nach einem höheren Standard lechtzen

Selbst im extrem synthetischen 3D Mark Storage, ist der Unterschied zwischen PCIe4 und 5 bei unfassbare 7%! Aber PCIe wird das natürlich revolutionieren, weil der Standard komplett ohne CPU Last auskommt und durch nichts mehr begrenzt wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Benchmark dafür geeignet ist. Ich habe zwei Samsung-SSDs hier, und beide liefern unterschiedliche Werte. Die erste Anlaufstelle ist hier der Avocado-Benchmark wegen Direct Storage. Dort sieht man einen Unterschied von 30 bis 35 % Leistungssteigerung im Vergleich zu PCIe 4, und wir sprechen hier von den schnellsten PCIe 4 M.2 SSDs. Nimmt man die gängigen Budget-SSDs der 4er-Serie, liegt der Leistungsunterschied bereits bei 85 %.

Nein, noch ist es kein Flaschenhals, aber in ferner Zukunft könnte es einer werden. Schau dir doch mal an, wie langsam die Samsung 950 Pro mit PCIe 3.0 im Vergleich zu PCIe 5 ist – stolze 350 %, wenn nicht sogar mehr.:ugly:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt wie lange die Zeitspanne zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 gewesen ist, hören sich solche News total surreal an. :ugly:

Auch wenn es dennoch für den Endverbraucher etwas länger dauern wird, geht es grad gefühlt Schlag auf Schlag. :D

Avocado-Benchmark
Ja, ist mir schon klar. Das ist aber eben ein synthetischer Wert, der eben auch nur Datentransferraten absolut zeigen kann.

PCGH hat das leider hinter der Paywall, aber ich meine das Ergebnis war, dass es subjektiv keinerlei Unterschied machte, oder PCie 4 oder 5. Messtechnisch waren es wenige Prozent und daher schließe ich daraus, dass dies keine Limitierung darstellt .
Nein, noch ist es kein Flaschenhals, aber in ferner Zukunft könnte es einer werden. Schau dir doch mal an, wie langsam die Samsung 950 Pro mit PCIe 3.0 im Vergleich zu PCIe 5 ist – stolze 350 %, wenn nicht sogar mehr.:ugly:
Wie sieht die Limitierung denn im Gaming aus?

Hier ist ein Video zum Thema „PCi3 gegen OCi 5 Ssd gaming test“ https://share.google/K2aw2M9BaGWMg52Hu

Kaum bis gar keine Reaktion, Direct Storage hab ich auf die schnelle nix gefunden.

Aber klar, irgendwann wird dss mal ein Flaschenhals, ich glaube aber nicht, dass dies im klassischen Gaming kommen wird, sondern wirklich erst im KI Gaming. Das sehe ich aber noch 20 Jahre entfernt

Ja, ist mir schon klar. Das ist aber eben ein synthetischer Wert, der eben auch nur Datentransferraten absolut zeigen kann.

PCGH hat das leider hinter der Paywall, aber ich meine das Ergebnis war, dass es subjektiv keinerlei Unterschied machte, oder PCie 4 oder 5. Messtechnisch waren es wenige Prozent und daher schließe ich daraus, dass dies keine Limitierung darstellt .
Ich denke genauso wie du in diesem Fall, aber bei Spielen mit Direct Storage fällt es schon auf, allerdings nur, wenn man eine sehr alte SSD hat oder lediglich eine M.2 mit PCIe 3.0.

Zurück