News Intel × Nvidia: Das Ende von AMD? Das sagt das PCGH-Team zum Joint-Venture!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams. Heute zum Thema "Intel × Nvidia: Das Ende von AMD?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel × Nvidia: Das Ende von AMD? Das sagt das PCGH-Team zum Joint-Venture!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe das Thema eher kritisch. Zunächst ist ein schlechter Einfluss auf Intels GPU-Sparte zu erwarte. Nvidia wird einen Teufel tun und Intel hier was vom Kuchen abgeben wollen, sondern sich eher an Intels Schwäche bereichern um auch im SOC und GPU-Markt mehr Anteile zu bekommen.

Ob AMD die Sache gefährlich wird muss sich zeigen. Kommt auch darauf an ob AMD sich auf seine stärken besinnt, wie Open Source, lange Platzformkompatibilität, einen Draht zur Community. Ich sehe da bei AMD durchaus auch negative Entwicklungen die langfristig schaden könnten. Zudem betrachtet man Intel ja heute fast schon mit Mitleid mit Ihren Produkten....

Was ist Intels Schwachstelle bei Leuten wie uns hier? Die schlechte GPU in der CPU? Das ist es doch nicht. Intel hat bei uns verloren, weil deren CPUs nicht mehr state of the art waren und noch sind. AMD hat durch Ryzen mit Intel den Boden aufwischen können. Da wird auch ein NVIDIA nichts dran ändern können.

Was für Intel vielleicht zum Vorteil wird, ist doch eher, dass man über NVIDIA nun wieder mehr Stabilität auf Servermarkt bekommt. Ein Rückgang von 90 auf 60 % Marktanteil über die letzten Jahre schmerzt sicherlich stark.

Als INTEL Aktionär "freut" mich natürlich dieser Coop Move mit NV.
Hätte mich allerdings auch auf Celste und Druid (dGPU) gefreut, was just eher unwahrscheinlich wirkt.
Um AMD mach ich mir eher weniger "Sorgen", sie werden weiterhin Produkte mit gutem PL Verhältnis abliefern ... :ka:

Für mich eher interessant im Handheld Bereich, da steht AMD ja ziemlich alleine da, hoffentlich gibt's dann gleich Konkurrenz mit guten dlss upscaling und RT/PT :D

Für mich eher interessant im Handheld Bereich, da steht AMD ja ziemlich alleine da, hoffentlich gibt's dann gleich Konkurrenz mit guten dlss upscaling und RT/PT :D
Wobei Intel da mit der Claw eigentlich gar nicht übel aufgestellt ist. Die Claw 2 ist meiner Meinung nach derzeit sogar das empfehlenswerteste Gerät, zumindest wenn man von Premiumfeatures wie dem Display bei der Legion Go 2 absieht.

Die Frage ist: profitiert Intel davon, um wieder bessere Produkte liefern zu können oder bereichert sich Nvidia an Intel, um seine Marktmacht weiter auszubauen?

Da wuirde ja oben schon dein geplatzer Nvidia CPU-Deal genannt und ich befürchte auch, dass Nvidia jetzt deswegen bei Intel eingestiegen ist.

Was wird aus den geplanten Intel GPU's? Werden die durch Nvidia befeuert oder werden sie gecancelt?

Wird Intel im Workstation-/Server-Bereich wieder zulegen können oder nutzt Nvidia das Know How eher für sich?

Einerseits spannend, andererseits ist zu befürchten, dass Nvidia wohl ausnutzen könnte, dass Intel angeschlagen ist.

Mal sehen, wie lange sich die Anleger da noch freuen.

1.) Santi's These mag ich auch. Könnte was dran sein.
2.) AMD ist, meiner Meinung nach, gar nicht so isoliert (zB. Sony).

Wie lange k(r)ämpft Intel nun schon rum? Das der Deal Intel hilft, ist klar. Ich bin da auch eher gespannt, wie lange NVidia sich das ansehen wird/kann. Und das 2 große sich zusammen tun um den Underdog in ihren Paradedisziplinen Paroli zu bieten .. junge, junge .. was müssen die für Angst vor Mini-AMD haben?
Quelle: Wikipedia
Mitarbeiterzahl NVidia (2024): 36.000 (GPU)
Mitarbeiterzahl Intel (2024): 108.900 (CPU)
Mitarbeiterzahl AMD (2024): 28.000 (GPU+CPU)
NVidia+Intel=144.900 Mitarbeiter -> Verhältnis ca. 5,2 : 1 im Vergleich zu AMD

Ich persönliche finde Intel, rein von der Mitarbeiterzahl her, immer noch extrem aufgebläht. Die aktuellen Zahlen für 2025 weiß ich aber leider nicht.

Die ersten Intel/Nvidia APU werden 2028/2029 auf den Markt kommen. Das wird in etwa mit der 3. Generation Halo von AMD konkurrenzieren.
Spannend wird wie viele Laptopsysteme bis dann auf Halo aufgebaut sind.

Sehe das Thema eher kritisch.
Das Thema ist als ganzes komplexer und problematisch an dem Deal ist das Potenzial, dass dieser Deal beiden Marktteilnehmern bietet um einen dritten zu schaden. Hier müssen die Kartellwächter schon sehr genau hin sehen und ggf. sogar vorgaben machen.

Kurzfristig und ebenso mittelfristig ist das, was hier jetzt angekündigt wurde, nicht so problematisch. Langfristig ermöglicht es aber beiden Marktteilnehmern AMD - aber nicht nur denen - massive Steine in den Weg zu legen und die Konkurrenz auch zu verdrängen.

Ein Beispiel ist der HPC-Markt. Nvidia lässt NVlink immer nur zu, wenn entweder CPU oder GPU von Nvidia kommt - soweit so verständlich. Nvidia könnte - vermutlich noch nicht mit Rubin - zukünftig die PCIe-Versionen ihrer HPC-Beschleuniger vollständig einstellen oder zumindest technisch noch stärker beschneiden. Intel wäre dann hier mit ihren Xeon-Prozessoren auf x86-Basis die Wahl. AMD müsste dann entweder auch NVLink lizensieren - was vermutlich durch die Marktmacht von Nvidia sogar durchgehen würden und vermutlich sogar zu einem relativ guten Kurs für AMD. Gleichzeitig würde AMD sich da ins eigene Bein schneiden, denn entweder bräuchte AMD dann "gewaltige" Sockel" oder müsste entsprechend zwei Sockel auflegen und so ihre Serverprozessoren in weitere Serien teilen. Nicht unmöglich, allerdings wiederum eine Hürde für das eigene HPC-GPU Geschäft.

Positiv - und das gebe ich gerne zu - ist der Deal was Handelds und möglicherweise Konslen angeht, weil die Anbieter dieser Geräte nun Intel + Nvidia oder AMD wählen können. Und klar, AMD hat hier in den Augen einiger aktuell ein Monopol, nur dieses Monopol ist nicht gerade hochprofitabel, wenn man sich den HPC- und Servermarkt ansieht und relativ klein.

Gleichzeitig kann es durchaus für AMD problematisch werden, wenn Nvidia nicht nur im AIB-Markt aktuell Marktführer ist, sondern durch dem Deal im ganzen GPU-Markt zum Marktführer wird. Die Effekte, die das haben könnte für FSR und DLSS sind an der Stelle potenziell gewaltig auswirken. Ebenso auch eben der Handheld- und Konsolenmarkt. Aktuell arbeitet hier AMD sehr stark mit Sony zusammen und kann damit - auch mit Blick auf FSR 4 - die Basis vergrößern. Das wird jetzt kurz- und mittelfristig nicht wegfallen, langfristig könnte es aber weg fallen.

Das Problem ist nicht unbedingt der Deal an sich, sondern durch die Marktmacht beider Teilnehmer die Möglichkeiten, die sich den Firmen bieten um der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen. Man darf halt nicht vergessen, dass Intel im CPU-Markt immer noch 80 % > x > 70 % Marktanteil hat, dass Nvidia im HPC-Markt X > 95 % an Marktanteil besitzt und im AIB-Markt x > 85 %.

Und auch wenn Intel aktuell strauchelt, die massiven negativen Zahlen kommen primär durch die Fertigung. Würde Intel die Fertigung abstoßen, wäre der Rest des Konzerns wieder profitabel und würde Gewinn machen, zwar nicht in dem Maß wie früher, nur eben wäre das Unternehmen profitabel.

Gleichzeitig - und das ist auch ein wichtiger Punkt: Der Deal könnte natürlich auch Intel dabei helfen, dass die Fertigung gerettet wird und 14A doch ein "Erfolg" wird, was sehr wichtig mit dem Blick auf TSMC ist und das Quasi-Monopol dieser Firma.

Aber bevor man jetzt den Teufel an die Wand malt, muss man auch sehen, wie Nvidia und Intel ihre Produkte gestalten und was an Produkten kommt.

Was das bedeutet, ist kurzfristig erst einmal das mittelfristige Ende von Arc - und nebenbei auch von Gaudi & Co.

Meine Prognose: Celestial wird noch erscheinen, da mit Sicherheit zu weit fortgeschritten in der Entwicklung, und eine GPU-Tile für zukünftige Intel CPUs kann Nvidia auch nicht aus dem Nichts erschaffen. Das braucht seine Zeit. Deshalb Celestial, sicher als GPU-Tile, eventuell auch noch spärlich als dGPU. Aber danach war es das für Arc. Endgültig. Nvidia würde sich, egal wieviel Druck aus Washington kommt, nicht auf diesen Technologietransfer einlassen, wenn Intel noch eigene konkurrierende Projekte verfolgen würde.

Und warum das Ganze? Cui bono - Wem nützt das? Nun, auf Intels Seite ist die Antwort erdrückend einfach: Intel braucht Geld und finanziell stabile Großinvestoren. Es wird ja immer so viel dahergeredet über "Intel ist doch immer noch Marktführer" und "Intel ist doch immer noch viel größer als AMD" - ja, schon. Nur wird dabei folgendes übersehen: Intel mag vielleicht immer noch mehr Server-Marktanteil haben als AMD, aber erstens sogar nur noch nach Stückzahl, nicht mal mehr nach Umsatz - und AMD verdient mit ihren 40-45% Marktanteil Epyc vs. Xeon richtig Geld, Intel legt hingegen drauf. Und im Client-Bereich ist Intel vielleicht auch noch Marktführer, verdient sogar Geld, aber diese Marktführerschaft hat Intel seit Jahren vor allem dadurch verteidigt, die OEMs mit regelmäßiger jährlicher Produktkadenz und reichlich Werbungskostenzuschuss zu verhätscheln. Beides kostet massig Geld, welches jetzt eben nicht mehr so locker fließt. Mit anderen Worten: Intel braucht schlicht Nvidias derzeit quasi endlose Finanzmacht, und wenn dann auch noch Entwicklungskosten eingespart werden für erwartbar bessere Produkte - umso besser. Geopfert wird dabei die Sparte, die Intel wieder mal viel zu spät besetzt hat, und die deshalb eh nur Geld verbrennt. Das passiert nun mal, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Und da steht Intel nun mal - Marktführerschaft hin oder her, Intel ist einfach zu groß, zu träge und zu teuer, um unter 90% Marktanteil einfach weiterzuwirtschaften wie bisher.

Und Nvidia? Die bekommen einen besser gelaunten US-Präsidenten, einfacheren und einflussreicheren Zugriff auf Intels Fabs, Mitsprache bei Intels CPUs für ihre großen KI-Racks und, wenn sie das für die Zukunft wollen, Zugriff auf x86. Alles zum Schnäppchenpreis, weil 5 Mrd. US-$ interessieren Nvidia im Moment nicht die Bohne. Portokasse. Noch dazu schließen sie perspektivisch eine Flanke ggü. AMD, die in unserer kleinen Gaming-Blase bisher keinen groß interessiert: Deren Ankündigungen für komplette Rack-Systeme ab der MI-400er Generation, die komplett auf Industriestandards und Open-Source basieren (ROCm, Linux, Ultra Ethernet) und aufgrund der hohen Integrationsdichte von AMD (Epyc, Instinct, Pensando) und Partnern durchaus vorteilhaft wirken, haben bei Nvidia schon für Aufmerksamkeit gesorgt. Denn warum kauft im Moment die ganze Welt Nvidia? Nur weil es noch keine 100% Alternative für CUDA gibt. Man lebt also im Moment (sehr gut) von einem Wettbewerbsvorteil, den man Jahre zuvor etabliert hat. Aber gerade Nvidia ist nicht so dumm, nicht aus der Vergangenheit zu lernen. Jedes marktdominierende geschlossene Ökosystem bricht irgendwann an der geballten Entwicklungskompetenz offener Alternativen zusammen, solange der Markt genug finanziellen Anreiz zur Entwicklung dieser Alternativen bietet. CUDA ist nicht unangreifbar, weshalb sich Nvidia gerade jetzt, wo das Geld beliebig sprudelt, natürlich darum kümmert, sich andere Wettbewerbsvorteile zu sichern, wo es nur geht. Denn technisch, rein auf Hardwareebene, ist AMD Instinct nicht wirklich schlechter.

Sehe es ähnlich wie einige der PCGH Redaktion.

Die Intel Grafikarten sparte kann aktuell keiner sagen wo die reise hin geht ob es ne reise für das Aktuelle line up und das spitzenmodell (was noch fehlt) bedeutet. Weil ich gehe eher davon aus das die nachfolge modelle einfach versinken. Die frage is was Intel an stellt weil sie so viele wer weis wie viele $ für die Grafikarten sparte als forschung investiert hat. Was passiert damit b.z.w was passiert mit den die dort arbeiten und kontrollen machen.

So lange AMD im CPU bereich ideen kommen wie den 3D-V-Cash kann ich mir gut vorstellen dass da vielleicht zu einen der nächsten generation irgend was ganz neues kommt was wiederrum bedeutet das AMD mit inovation halt weiterhin die leute begeistert. Man darf aber auch nicht vergessen Intel hat mit ihrer Degenerations geschichte halt bewissen wie weit man gehen kann bevor man die grenzen der Pysik halt so zu sagen überschreitet.
Mehr strom duch ballern für mehr takt das funktioniert halt bedingt gut. Und die kern frage ich ich mir stelle bleibt auch noch da, "Wass passiert wenn nVidia, entweder genug hat oder die vermeintlichen schächen oder stärken ausgenutzt hat so dass die ihren vorteil von dem deal ziehen," ohne das Intel das bemerkt weil die halt einfach mit sich beschäftigt sind und dann in ne art Blase sind wo der aufschwung ist aber die kern probleme die sie in die lage geführt haben in prinzip nicht behoben worden sind. Managment fehler halt.

Deswegen bleibe ich skeptisch was mit intel passiert vor allem in bezug auf die Grafikarten Sparte. Da wird es zeigen was da kommt. Ich hoffe die begraben von der aktuellen B-Generation von Intel GPUs nicht das spitzenmodell was je nach preis sehr atraktiv sein könnte. (abgesehen von den test)

Man muss sich nur einmal anschauen, was "Koalitionen" in letzter Zeit vor allem geleistet haben: Sie haben den Juniorpartner geschwächt und die Opposition stärker gemacht. Angesicht des Selbstverständnisses von intel und nVIDIA dürfte es bei diesem Joint-Venture am Ende zwei Lachende geben... steht nur in den Sternen, wer dies neben AMD sein wird.^^

Die Entwicklung von CPU´s & GPU´s ist ein extrem aufwendiges Geschäft, das viel Zeit und Geld kostet.
Es dauert Jahre, bis so ein hochkomplexer Chip entwickelt, hergestellt und verkauft werden kann.

Deshalb müssen beide Firmen weit in die Zukunft planen, um nicht den Anschluss an die schnelle technische Entwicklung zu verlieren. Im Bereich KI und Gaming mag NVIDIA die Nase vorn haben, abwartenwie lange noch.

Dabei spielt auch die Politik eine Rolle, denn in gut 2,5 Jahren wird ein neuer US-Präsident gewählt.
Das kann die politischen Prioritäten verschieben und die Rahmenbedingungen für beide Unternehmen ändern.

Man könnte die Verbindung zwischen NVIDIA & Intel daher als eine Zweckehe bezeichnen.
Sie basiert definitv nicht auf "Liebe", sondern auf dem Druck des Marktes.
Es scheint, als sei es vor allem Intel, das diese Partnerschaft dringend braucht, um mithalten zu können.
Hierbei ist Intel die Braut ohne nennenswerte Mitgift, auch wenn sie mal ein hübsches Mädchen war,
mitlerweile ist sie in die Jahre gekommen :-D

Dabei handelt es sich doch nur um eine von der Trump Regierung aufgezwungene
Zwangspartnerschaft.
Sobald dieser Alptraum beendet (Falls es nicht bereits zu spät ist) wird sich Nvidias dieser Last
wie von 7 Tage nicht gewaschenen stinkenden Socken entledigen.

Da muss Intel das Wasser aber bis zum Hals stehen, wenn sie so einen Deal nötig haben.
Ich sehe hauptsächlich Vorteile für Nvidia. Es ist ja nicht so als ob Nvidia Produktionsstätten und damit Fertigungstechnologie hätte.

Zurück