Special Dying Light: The Beast - Das frische Zombie-Splatter-Fest im Technik-Test mit Benchmarks

hab heut mal nen bissi länger gezockt... ich habe nen i9 14900kf (also schon problembehaftet) und ne msi 5080...
wenn ich mit der frame gen von dlss zocke egal on x2 x3 x4 habe ich übelste ruckler gerade wenn ich auf den boden schau und nach vorne un hintenb geh..... wenn ich die frame gen von fsr benutze läufts gut.

hat jmd ähnliche probleme?

Im Steam Forum habe ich schon ähnliche Beiträge gesehen. Anfang nächste Woche soll ein neuer Patch kommen, evtl. ist dann ja schon ein Fix dabei.

CPU-technisch ist das neue Dying Light nicht sehr anspruchsvoll.
Sorry, liest sich leider stark nach "Tech Reviewer Bubble". Ihr sagt nicht sehr anspruchsvoll, ich sage was zur Hölle macht Spiele heute so anspruchsvoll? Klar eine bessere Grafik die auch auf die CPU geht mit den vielen Details (wobei es immer noch outdated aussieht, wenn man wirklich genau hinsieht), aber gleichzeitig eine größtenteils statische Spielwelt auf die der Spieler kaum Einfluss hat. Die Performance ist im Übrigen fast identisch zu dem scheinbar "nicht optimierten" Borderlands 4 aber hier ist es "nicht sehr anspruchsvoll".

Reflex ist kaputt. Ich habe massive Frametime Probleme, wenn es aktiviert ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
hab heut mal nen bissi länger gezockt... ich habe nen i9 14900kf (also schon problembehaftet) und ne msi 5080...
wenn ich mit der frame gen von dlss zocke egal on x2 x3 x4 habe ich übelste ruckler gerade wenn ich auf den boden schau und nach vorne un hintenb geh..... wenn ich die frame gen von fsr benutze läufts gut.

hat jmd ähnliche probleme?
Kann ich definitiv bestätigen,was du Schreibst.Ich hab nen Intel Core i5 13600KF + Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity,und zocke Dying Light The Beast in 4K UHD.Mit NVIDIA Reflex und FG 2x,3x oder 4x extrem störendes Stuttering alle paar Sekunden.Die Frametimes sind grauenhaft.Bin jetzt auf die AMD FSR FG gewechselt,und es läuft Butterweich,meine RTX 5070 Ti wird auch viel besser ausgelastet mit AMD FSR FG.Mit der NVIDIA FG lag die Auslastung zwischen 95 und,ab und zu mal hoch bis zu 98%,jetzt sind es konstant 99 bis 100% Auslastung.Scheint wohl ein Problem mit NVIDIA Reflex zu sein.So wie ich das gelesen habe,wird bzw soll das aber gefixt werden.

Hätte nicht gedacht das sie sich nun doch ordentlich Zeit lassen mit Raytracing… wurde ja doch recht hart beworben im Vorfeld.

Also ich hab beides, CPU + GPU extrem untertaktet, undervolted, Watt begrenzt und das Singleplayergame auf 70 (echte) FPS begrenzt. Läuft butterweich, verbraucht nicht viel und hardware (alles luftgekühlt) wird nicht warm.

Dabei hab ich alles Mögliche auf hoch, außer Sichtweite (nicht gemaxt).
Und so unschöne Sachen wie chromatische abb. usw. aus, (Unschärfeeffekte und Kameralinseneffekt auch. Ich schaue ja durch die Augen und nicht durch eine Kamera ;) ).

Bilder im Spoiler noch vor Erreichen der ersten Rathausquest (noch ganz am Anfang/Tutorialphase) um nix zu spoilern:

Hardware Intel i9 9900K ☕ "Coffee Lake", extrem untertaktet/uv 4 GHz allcore + 1.2v und Watt begrenzt und meine 3090 TUF OC auch extrem undervolted, untertaktet/Watt begrenzt.
Reicht bisher immer für meine 70 (echte) Ziel FPS.
Zocke auf 27" WQHD mit DLSS Q Einstellung.

DLTB 9900K + 3090 1.jpg DLTB 9900K + 3090 2.jpg DLTB 9900K + 3090 3.jpg DLTB 9900K + 3090 4.jpg DLTB 9900K + 3090 5.jpg DLTB 9900K + 3090 7.jpg

Beim 1. Bild hatte ich noch alles an, auch chromatische abb. usw.
Ab Bild 2 dann "schön" ;) Sieht klasse aus, läuft fluffig und macht Spaß! :)

Also ich hab beides, CPU + GPU extrem untertaktet, undervolted, Watt begrenzt und das Singleplayergame auf 70 (echte) FPS begrenzt. Läuft butterweich, verbraucht nicht viel und hardware (alles luftgekühlt) wird nicht warm.
Das Ding läuft echt ziemlich sweet.

Maximale Sichtweite (und eventuell später das RT außerdem etwas weniger überzeugend) einmal vorbehalten.
Spielt sich obendrein sehr fetzig. :) I like this one.

Gruß,
Phil

Auf jeden! Das hat wieder mehr das Gefühl vom ersten Teil.

Den ersten hatte irgendwie 'n Verwandter aus England mit mir geteilt, in Steam ;) , weil er ja Familie war. Sehr umständlich. :D Zu dem Zeitpunkt hätte auch 'n simpler Key funktioniert, hab ich mir sagen lassen.

Und ich fummel da mit Tunnel-Bär rum und mach 'n neues Account. ^^
Naja ... das Ergebnis zählte.

Schön, dass uns so ein Quark bei The Beast erspart bleibt.

Es geht los! =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück