News Borderlands 4: Updates zur Verbesserung der Stabilität und Leistung haben "oberste Priorität"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Borderlands 4 startete mit Performance-Problemen. Gearbox verspricht nun schnelle Updates, während CEO Randy Pitchford die Kritik kleinredete.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Updates zur Verbesserung der Stabilität und Leistung haben "oberste Priorität"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend wäre, wie sie ein solches Update angehen, wie und wo sie die Leistung verbessern wollen und können, um mehr FPS zu erreichen. Richtig gute Hintergrundberichte und Interviews gibt es ja fast nie. In der Presse wird auch wenig nachgehakt; immer reden nur die CEOs, während die Programmierer oft nicht einmal etwas darüber verraten dürfen, wie sie arbeiten.

Ich wette sie schrauben einfach (die eh schon mittelmäßige) Grafik runter, statt da noch viel Kohle für Optimierungen reinzupumpen.

Hier und da eine Lichtquelle weniger, hier und da die Sichtweite etwas gesenkt, fertig ist die „Optimierung“ für mehr Performance. Kann man auch jetzt schon über die Detailregler erreichen, wenn man sie denn bedienen kann und möchte. Das war aber schon immer so.

"Gearbox selbst versucht unterdessen, mit Hotfixes Vertrauen zurückzugewinnen. Ob die Maßnahmen ausreichen werden, um die Launch-Schwierigkeiten schnell in den Griff zu bekommen, bleibt abzuwarten."

Naja, es gab schon Spiele, die zum Releasezeitpunkt deutlich schlechter liefen und sogar unspielbar waren.
Ganz so schlimm war es bei BL4 nicht.

Randy Pitchford hat es halt durch sein Verhalten nicht besser gemacht. Er hätte genauso wie seine Entwickler reagieren müssen. Kann er scheinbar nicht!

Hier und da eine Lichtquelle weniger, hier und da die Sichtweite etwas gesenkt, fertig ist die „Optimierung“ für mehr Performance. Kann man auch jetzt schon über die Detailregler erreichen, wenn man sie denn bedienen kann und möchte. Das war aber schon immer so.
Wenn man sich BL4 so anschaut, denke ich schon, dass die Entwickler noch etwas mehr Performance rausholen können, ohne das man die Regler zu weit nach links ziehen muss. Abwarten!

Ich kaufe Spiele nie sofort nach Release und die Meisten laufen nach ein paar Monaten deutlich besser und runder.
Die ersten Patches richten es meistens.

Ich habe schon den Eindruck, als würde da etwas mehr im Argen liegen und dass das Problem nicht nur an Spielern liegt, die nicht fähig sind die richtigen Settings zu wählen. Was die Hotfixes bisher gebracht haben, kann ich noch nicht beurteilen, aber zum Release war die Performance alles andere als stabil. Ohne x2 Frame Gen ist die Framerate bei mir munter zwischen 50 und 80 hin und her gesprungen und die Frametimes müssen ebenfalls mies gewesen sein, da es gefühlt noch einmal nach 20 FPS weniger aussah.

Mehr Performance gibt es dann wenn Denuvo raus gepatched wurde.... 😎✌️
Denuvo hat wenn richtig implementiert kaum bis gar keine Auswirkungen auf die Performance

Paar Ausnahmen wo es falsch implementiert wurde gibt es

Zur genannten Eingangsfrage... Ich erwarte dass jedes Produkt dass ich kaufe funktioniert.

Das Verständnis oder besser gesagt die "erweiterte Schmerzgrenze" von Gamern wird meiner Ansicht nach viel zu sehr ausgereizt oder gar billigend in Kauf genommen.

Die Spiele werden immer teurer und die technische Qualität sinkt dafür im gleichen Atemzug. Das ist schon eine sehr ärgerliche Entwicklung.

Mittlerweile kaufe ich nur noch Spiele die mindestens ein halbes Jahr alt sind, um mir den Frust des Releases zu ersparen. Das kann es doch eigentlich nicht sein oder?

Wenn mal kleine Bugs vorhanden sind ... ok... das ist halt so. Aber meiner Ansicht nach kommen immer mehr Spiele auf den Markt die einfach katastrophal zum Release sind. Und dann kommen da noch von irgendwelchen CEOs arrogante Ego-Aussagen. Das ist dann schon fast unerträglich!

Zurück