News Geforce RTX 5090: Nvidia selbst sagt, dass die Produktion der Founders Edition weitergeht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia reagiert auf die Gerüchte, dass die Founders-Edition-Modelle zugunsten einer Super-Variante eingestellt sein könnten und stellt klar, dass die FE-Varianten weiterhin produziert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Nvidia selbst sagt, dass die Produktion der Founders Edition weitergeht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Das Gerücht, dass es eine Super-Variante geben könne, die die FE-Modelle ersetzen wird, steht ja schon länger im Raum. Als dann auch noch Modelle der RTX 5090 Founders Edition und RTX 5080 FE nicht mehr im Nvidia-Store gelistet waren, konnte man vermeintlich eins und eins zusammenzählen. Doch dem ist nicht so."

Keine Ahnung, was die 5090 mit irgendwelchen Super-Varianten zu tun haben soll. Und dass FEs nicht durchgängig lieferbar sind, ist ein alter Hut und die normalste Sache der Welt, wie Nvidia in seinem Statement auch noch mal klarstellt: "They are limited edition products so, from time to time, go out of stock on our website and return when back in stock." Wäre das anders, könnte man sich auch seine Boardpartner schenken.

"Die fortgeführte Produktion der FE-Grafikkarten könnte Gerüchte rund um eine zeitnahe Super-Variante den Wind aus den Segeln nehmen, denn es ist vor allem wirtschaftlich nicht sinnvoll, ein Produkt auf Hochtouren herzustellen, das schon in wenigen Wochen durch ein neues ersetzt werden soll."

Wenn ihr schon einen Artikel nahezu 1:1 abschreibt, solltet ihr ihn auch verstehen. Bei der "fortgeführten Produktion" geht es selbstverständlich um die 5000er-Karten insgesamt, nicht um die FE-Karten (die, wie gesagt, sowieso nie "auf Hochtouren" produziert werden). Ansonsten vergingen bei der 4000er-Serie auch bis zu 14 Monate bis zum jeweiligen Super-Modell. Bei der 5000er-Serie entspräche das März 2026. Man kann also ganz locker jetzt fleißig produzieren, das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, und dann rechtzeitig die Produktion auf die Super-Varianten umstellen. Da die 6000er nicht unbedingt früher als März 2027 erwartet werden - das wäre 26 Monate nach dem Start der 5000er - wäre auch der Abstand zur neuen Generation ausreichend groß. Niemand hat erwartet, dass nächste Woche irgendwelche Super-Karten in den Läden stehen ... :rollen:

Vielleicht hatten die ja eine zündende Idee bezüglich der Schmorbrandgefahr und bringen nun eine verbesserte Version, wo das dann auch unter Garantie passiert, und nicht erst danach? lol
Ja, ne, wer ist denn so doof und kauft so eine Fehlkonstruktion für viel Geld?
Obwohl, es gibt ja auch genug Raucher, also....
Meinen Nachbarn hat es jetzt auch erwischt, die Ausrede, jedes Jahr zum Arzt und alles ist ok war wohl doch nicht die Sicherheitslösung schlechthin.
Und das ist bei diesen Karten mit diesem sinnbefreiten Steckern ebenso der Fall.

Vielleicht hatten die ja eine zündende Idee bezüglich der Schmorbrandgefahr und bringen nun eine verbesserte Version, wo das dann auch unter Garantie passiert, und nicht erst danach? lol
Ja, ne, wer ist denn so doof und kauft so eine Fehlkonstruktion für viel Geld?
Obwohl, es gibt ja auch genug Raucher, also....
Meinen Nachbarn hat es jetzt auch erwischt, die Ausrede, jedes Jahr zum Arzt und alles ist ok war wohl doch nicht die Sicherheitslösung schlechthin.
Und das ist bei diesen Karten mit diesem sinnbefreiten Steckern ebenso der Fall.
Die paar einzelfälle interessieren doch gar keinen ernsthaft.

Die pro Karten von Nvidia/AMD/Intel haben ebenfalls den Anschluss. Typisches forenbubble Thema halt

Frage an die Leute die eine RTX 5090FE besitzen. Seid ihr mit der Karte zufrieden? Ist die Karte sehr Laut und wie ist es mit dem Spulenfiepen?
Überlege mir auch eine 5090FE zu kaufen. Die Custom Modele sind einfach viel zu teuer, funde ich. Die 2099,- € dagegen, schon ein Preis den ich zu bezahlen vermag.

Frage an die Leute die eine RTX 5090FE besitzen. Seid ihr mit der Karte zufrieden? Ist die Karte sehr Laut und wie ist es mit dem Spulenfiepen?
Überlege mir auch eine 5090FE zu kaufen. Die Custom Modele sind einfach viel zu teuer, funde ich. Die 2099,- € dagegen, schon ein Preis den ich zu bezahlen vermag.
Habe zwar keine 5090, wenn man sich aber die Tests der 5090 und damalige der 3080ti OC anschaut, dann sollte die 5090 nur minimal lauter sein.

Außerdem wird es mit einem leichten Undervolt, oder leicht geringerem Powerlimit sicher auch leicht leiser werden.

Wenn ich bereit wäre die 5090 zu bezahlen, dann würde ich sicher ohne bedenken auch eine FE kaufen.

Zurück