News Radeon-Treiber: Adrenalin Edition 25.9.1 bringt FSR 4 in mehr als 80 FSR-3.1-Spielen

Aber sind das wirklich neue Kernel-Versionen oder eher nur Patches? Patches gibt es eigentlich immer und eigentlich(tm) sollte sich funktional nichts dadurch ändern.
Es gab Patches dazwischen und immer wieder mal Kernel-Updates. Im LTS seltene neue Kernelversionen. Deshalb habe ich eine andere Arch-Distri installiert.

Lt. Linuxcommunity sind Softwareupdates innerhalb von Kernelversionen problematisch. Deshalb sind viele neue Softwarversionen erst in den neueren Kernelversionen integriert.

Warum das bei LTS-Versionen nicht so ist, konnte mir jedoch niemand erklären. Ev. gibt es deshalb die Unterversionen wie 12.0.3 etc.

Es gab Patches dazwischen und immer wieder mal Kernel-Updates. Im LTS seltene neue Kernelversionen. Deshalb habe ich eine andere Arch-Distri installiert.
Naja, ich weiß nur, dass man im Bootmanager oft noch mehrere ältere Versionen zur Auswahl hat, aber eben halt auch, wenn es nur einen Patch gab. Vermutlich einfach, weil in seltenen Fällen auch bei Patches Regressionen auftreten können.
Lt. Linuxcommunity sind Softwareupdates innerhalb von Kernelversionen problematisch. Deshalb sind viele neue Softwarversionen erst in den neueren Kernelversionen integriert.
Hm, ich wüsste nicht, warum. Der Kernel und andere Software sind ja nicht direkt voneinander abhängig.
Warum das bei LTS-Versionen nicht so ist, konnte mir jedoch niemand erklären. Ev. gibt es deshalb die Unterversionen wie 12.0.3 etc.
Es kann sein, dass es ein Problem wird, wenn die Sachen sehr weit auseinanderliegen und sich aber bestimmte Software sehr schnell weiterentwickelt. Beim Firefox gibt es vielleicht deshalb diese ESR-Version, die auf LTS-Systemen oft genutzt wird.

Hm, ich wüsste nicht, warum. Der Kernel und andere Software sind ja nicht direkt voneinander abhängig.
jetzt wo du es erwähnt hast, das Wort "Regression" ist gefallen, aber wie vieles, dass mit Linux zu tun hat, hab ich nur die Hälfte verstanden :)

Nach ca. 3 Jahren Linux verstehe ich zwar schon mehr, aber sicherlich 70 % ist für mich immer noch als würde ich Chinesisch lesen.

jetzt wo du es erwähnt hast, das Wort "Regression" ist gefallen, aber wie vieles, dass mit Linux zu tun hat, hab ich nur die Hälfte verstanden :)
Regressionsfehler sind einfach, wenn durch ein Upgrade irgendwelche Dinge nicht mehr funktionieren. Das kann halt immer mal passieren, weil das alles extrem komplex ist, ist aber ziemlich selten. Aber wenn in so einem Fall dann wirklich das System nicht mehr bootet, ist halt gut, wenn man einfach wieder den Kernel vor dem Patch booten kann.

Bezüglich des Firefox-ESR: Ich glaube eigentlich nicht, dass das irgendwas mit dem Kernel zu tun hat. Das ist einfach der "LTS"-Firefox. Der bekommt halt nur einmal im Jahr neue Features und wird ansonsten nur gepatcht, was die Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Problemchen in der Zwischenzeit minimiert. So was ist aber eigentlich nur relevant, wenn durch einen Ausfall wirklich erhebliche Verluste entstehen.

Zurück