Special Welche (Gaming-)Distribution nutzt du?

Welche Linux-Distribution nutzt du?

• PikaOS

Stimmen: 9 1,1%
  • CachyOS

Stimmen: 291 34,4%
  • Linux Mint

Stimmen: 198 23,4%
  • Nobara Linux

Stimmen: 84 9,9%
  • Debian GNU/Linux

Stimmen: 67 7,9%
  • EndeavourOS

Stimmen: 35 4,1%
  • openSUSE

Stimmen: 26 3,1%
  • Pop!_OS

Stimmen: 14 1,7%
  • Bazzite

Stimmen: 49 5,8%
  • Fedora

Stimmen: 58 6,9%
  • Garuda

Stimmen: 17 2,0%
  • Ubuntu

Stimmen: 128 15,1%
  • Arch

Stimmen: 73 8,6%
  • ...ich nutze eine andere Linux-Distibution (siehe Kommentare).

Stimmen: 99 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    846

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hey PCGH-X-Community,

mehr als 70 Prozent von euch geben in einer aktuellen Umfrage an, entweder bereits teilweise auf das freie Linux-Betriebssystem umgestiegen zu sein, es parallel zu Windows zu benutzen, oder beabsichtigt zu haben, Linux demnächst einmal eine Chance einzuräumen.

Doch für welche Linux-Distribution entscheiden sich die Community-Mitglieder aus dem PCGH-X-Forum?

Nutzt ihr eine optimierte Gaming-Distribution wie CachyOS, Nobara Linux, Bazzite und PikaOS? Oder setzt ihr lieber auf die altbekannten klassischen Größen wie Ubuntu, Fedora und Debian GNU/Linux?

Ein entsprechendes Linux-Special zu diesem Thema findet sich ab heute auf der PCGH-Startseite.

Die Redaktion von PCGH freut sich über jede abgegeben Stimme.

Liebe Grüße
Sven i.A. der PCGH-Redaktion

Ein angepasstes Siduction, es basiert ja auf Debian Sid incl. Rolling Release.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Beruf: Ubuntu und Debian. (Für Server, entsprechend eher wenig interessant hier^^.)

Um alten (aber nicht zu alten) Rechnern wieder Leben einzuhauchen bei Leuten, die kein Interesse an Basteleien haben und wollen, dass die Kiste einfach läuft: Linux Mint. Hat vergleichsweise viele Automatismen und in weiten Teilen eine einheitliche, aber nicht zu komplizierte Oberfläche. Eventuell auch Kubuntu.

Rog Ally X: Dualboot mit Windows 11 und Bazzite. Bin ehrlich zwiegespalten, weil Bazzite einige Eigenheiten hat die "Basteln" erfordern wenn was nicht läuft. Außerdem sorgen keinerlei BTRFS-Vorkehrungen dafür, dass das System zwangsläufig immer langsamer wird, je mehr Updates das Ding bekommt (man sollte bei BTRFS-Dateisystemen eigentlich hin und wieder ein sog. Balancing durchführen, ansonsten werden die Daten irgendwann so sehr fragmentiert abgespeichert, dass sogar eine SSD das kaum mehr kompensieren kann). Hatte ca. ein Jahr Bazzite drauf, bis es irgendwann so langsam wurde dass ich es neu installiert hatte (hab mich damals nicht auseinandergesetzt was die Performance-Probleme verursacht hatte), und die Neuinstallation hat das Betriebssystem wieder schön schnell gemacht. Eigentlich sollte das aber überhaupt nicht notwendig sein, erst recht nicht für den Einsatzzweck als Gaming-taugliches Handheld-Betriebssystem... Sollte ich Bazzite das nächste Mal neu installieren müssen, werd ich ext4 als Dateisystem nehmen, das sollte wartungsärmer sein (und muss zwar auf Snapshots verzichten, aber die brauche ich auf dem Rog Ally X eh nicht)...

Auf einem Gaming-Laptop mit AMD-Grafikkarte läuft CachyOS. Ein paar "Fallstricke" hat das System zwar (warum der Installer lieber systemd-boot statt limine als Bootloader empfiehlt, ist mir schleierhaft... Vorallem weil limine von Haus aus BTRFS-Snapshots unterstützt ohne Basteln zu müssen... Und ein Hinweis, dass man das System vielleicht hin und wieder updaten sollte, sollte auch standardmäßig aktiv sein), in Summe läuft das System aber wirklich gut "out-of-the-box". Hab noch nie so wenig Probleme gehabt, vergleichsweise aktuelle Hardware unter Linux zum Laufen zu bringen wie CachyOS^^.

Auf meinem Haupt-Gaming-PC läuft weiterhin Windows 11 ohne Linux. Ich wär mindestens einen, eher zwei volle Tage damit beschäftigt alles neu einzurichten, und dann schließe ich den PC auch noch gelegentlich an meinem TV an (4K 120Hz), was Linux wegen fehlender HDMI 2.1-Funktion (was nicht die Schuld von Linux ist) nicht kann. Außerdem: Nvidia-Grafikkarte, und Nvidia ist unter Linux bekannt für eher schlechte Treiber... Den Stress tu ich mir nicht an. Last but not least: Es gibt halt doch das eine oder andere (vielleicht auch zukünftige) Spiel, was unter Linux garnicht läuft (Stichwort: AntiCheat), was ich mir gerne offen lassen will^^. Es wäre sehr ärgerlich, wenn demnächst z.B. ein Spiel wie "Silksong"* veröffentlicht würde und sich dann herausstellt, dass das unter Linux garnicht läuft... (*Silksong ist ein schlechtes Beispiel, die Entwickler haben schon gesagt dass das Spiel auch unter Linux läuft, aber ihr wisst was ich mit dem Beispiel gemeint habe...)

Mein Gaming-PC läuft mit PikaOS.

Mein Laptop mit TuxedoOS

Alte Hardware habe ich für Familienmitglieder mit ZorinOS versehen.

Mein NAS läuft mit UnRaid.

Mein alter Laptop läuft noch mit Windows 10, den ich noch ab und zu für Softwareentwicklung brauche die nicht in einer VM läuft.

Also ich bin fast "all in" mit Linux 😉👍

Ich nutze Pop OS! Bin auch damit zufrieden, ich spiele über Steam und alles läuft. Trotzdem würde ich gerne wissen warum sich so viele für CachyOS entschieden haben. Was macht es besonders?

Nach jedem Experiment komme ich immer wieder zu Fedora zurück. Für mich genau der richtige Mittelweg zwischen Rolling und fixed releases. Nicht die einfachste Distro um einfach nur zu Spielen, aber ich nutze den Rechner ja auch noch für viel anderes, und insgesamt bin ich echt zufrieden. Abwr ich bin ja auch so ein komischer Typ, der mit Gnome ohne Erweiterungen gut arbeiten kann...

Ich nutze Manjaro Linux seit 1,5 Jahren und bin immernoch zufrieden mit meiner Wahl.
Fast alles funktioniert mittlerweile bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Spiele mit Anti-Cheat Schutz oder eine Kompatibilität zu VR in Steam aber ich denke das wir in den n nächsten Monaten auch funktionieren wenn ich die aktuelle Entwicklung in dem Bereich ansehe .
Gepriesen sei Proton😁

Ich bin beruflich viel Unterwegs und habe das Thema Linux in den letzten Wochen nur beiläufig mitbekommen.

Kann man unter Linux anstandslos alles auf dem Markt spielen? Steam / GOG evtl. Eve online?

Zum Arbeiten nutze ich MacOs, daher benötige ich Linux rein zum Spielen. Wird aktuelle Hardware unterstützt?

Ich würde gerne von W11 auf Linux wechseln, mir fehlt aber das nötige Wissen zu Linux, daher würde ich mich über einen aktuellen Bericht über Linux sehr freuen.

Aktuelle Treiberversorgung ist bei neuerer Hardware im Kernel eher der fall, bei einer Rolling Release Distro versteht sich, wie z.B bei CachyOs u.a. das ja derzeit beliebt ist bei vielen.

Kannst es ja einmal Testen und dir deine eigene Meinung darüber bilden.

Aktuelle Treiberversorgung ist bei neuerer Hardware im Kernel eher der fall, bei einer Rolling Release Distro versteht sich, wie z.B bei CachyOs u.a. das ja derzeit beliebt ist bei vielen.

Kannst es ja einmal Testen und dir deine eigene Meinung darüber bilden.

Ja ich schaue mal und überlege es. Spiele wie Stalker 2 werden scheinbar nicht unterstützt.

Anhänge

• IMG_1105.png
    IMG_1105.png
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nixOS mit dem unstable Channel als rolling Release distro auf dem Desktop und meinen Laptop. Plane demnächst auch Mal FreeBSD auszuprobieren.
Dort steht Unsupported
Das heißt nur, dass das Spiel nicht von Valve als SteamDeck kompatibel verifiziert wurde.
Wichtig ist der Status darüber. Platin ist der beste Status und bedeutet das es praktisch vergleichbar wie zu Windows läuft.

Ich nutze Pop OS! Bin auch damit zufrieden, ich spiele über Steam und alles läuft. Trotzdem würde ich gerne wissen warum sich so viele für CachyOS entschieden haben. Was macht es besonders?
CachyOS ist halt brutal auf Leistung getrimmt und liefert Updates immer sofort aus, was gleichzeitig Vor und Nachteil ist.

Ich bin selbst von popOS auf CachyOS umgestiegen und hatte in 1-2 Benchmarks ca 10% mehr Leistung.

Man muss sich nur im Klaren sein, dass CachyOS deutlich mehr Auseinandersetzung mit der Materie bedeutet. Es gibt viele Dinge, die nicht "einfach so" laufen/automatisch eingerichtet werden. Aber wenn du ein bisschen googelst oder chatgpt fragst geht das schon - sprich: Wenn du etwas über Linux an sich lernen möchtest, eigentlich gar nicht so schlecht!

Wenn du einfach nur ein einfaches, sehr gutes System haben möchtest dann würde ich noch ein bisschen bei popOS bleiben. Ich fand es eigentlich sehr gut und auch der Cosmic Desktop hat mir gut gefallen

Zurück