News Amiga A1200: Retro-Maschine im Vollformat auf der Gamescom gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Retro Games und Plaion Replai hatten es schon angedeutet, nun konnte es auf der Gamescom schon entdeckt werden. Der Amiga 1200 wird als A1200 im Vollformat erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Amiga A1200: Retro-Maschine im Vollformat auf der Gamescom gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da würden mich mal mehr Details zur Hardware und Umsetzung interessieren. Mein A1200 ist voll einsatzfähig und gerecappt, aber irgendwann mal wird die Hardware den Geist aufgeben. Und dann hätte ich gerne einen Ersatz, sowas wie ein FPGA mit voll replizierten Schnittstellen. Aber ich glaube das hier wird das nicht.

Da würden mich mal mehr Details zur Hardware und Umsetzung interessieren. Mein A1200 ist voll einsatzfähig und gerecappt, aber irgendwann mal wird die Hardware den Geist aufgeben. Und dann hätte ich gerne einen Ersatz, sowas wie ein FPGA mit voll replizierten Schnittstellen. Aber ich glaube das hier wird das nicht.
Das wird wahrscheinlich wieder nur ne Emulator-Kiste.

FPGA wäre nice, ein Traum wäre dann noch ein funktionierendes Laufwerk. Vermute aber, dass beides nicht kommen wird.

Wenn das auch wieder sone 0815 RasPi Emulationskiste in nem anderen Case ist: Happy Börsteh! Scheint ja genug Volldeppen zu geben die drauf reinfallen. Wenn es "nachgebaute Legacy Hardware" ist, ist das schon wieder was Anderes

Apropos Amiga.

Schaut mal, wen ich auf der Gamescom in der Rerto-Abteilung gesichtet habe. Chris Hülsbeck!

20250822_103130.jpg
20250822_102054.jpg

Und das hab ich mir gesichert. Auf 1.000 Exemplare limitierte Sonder-Edition des Turrican-2-Soundtracks (Orchester), handsigniert.

Gruß,
Phil
20250822_103713.jpg

Ah, das soll dieses weiße Ding sein - hab mich heute gewundert, was die da komisches ausgestellt haben. Ja danke für die Aufklärung.

Das Bild zum A1200 sieht nicht gerade schön aus. Sieht aus wie eine billige Gummitastatur.:klatsch:
Als Technik wird imho wieder irgendwelche Rpi & Co verbaut sein, sodass man eher eine Emulator Maschine erhalten wird.
Da liebe ich doch das Original des Commodore A1200 von 1992.
Passt ja heute auch gut zu sagen, das ich heute meinen originalen A1200 wieder komplett repariert habe.
Dazu habe ich noch eine Verbesserung des Bildes durch einen Zusatz Chip erzielen können. Commodore hatte zwar das PCB dafür bereits vorgesehen, aber nicht für nötig gehalten dies auch mit umzusetzen. Eher ne Kostenfrage.
Aber nun habe ich ein wunderschönes sauberes Bild, wobei das Gaming noch mehr Spaß macht.:love:
Nur der echte Amiga 1200 rulezzzz....:top:;)

Ich kann dem ganzen nichts mehr abgewinnen. Hab damals ewig noch meinen C64 und Amiga aufgehoben aber nix mehr damit gemacht, bis ich es letztendlich weiter gegeben habe. Um das zu tun, hab ich mir div. Emulatoren, Betriebssysteme und Spiele für Amige und C64 gesichert. Aber auch das hab ich schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr geladen und verspüre auch keinen Drang danach...

Mit funktionierender Tastatur wird das Teil wohl nicht ganz billig werden. Der A500 Mini erreicht in der Bucht mittlerweile auch utopische Preise von mehreren hundert Euro. Völlig unverständlich, da man für nen Fuffi ein Pi400 (mit funktionierender Tastatur) bekommt. Pimiga drauf und fertig ist der Amiga.

Zurück