News AMD: FSR-4-Panne und FidelityFX SDK 2.0 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat kürzlich offenbar versehentlich den Quellcode zu FSR 4 vorübergehend veröffentlicht. Entwickler bekommen derweil das neue FidelityFX SDK 2.0

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: FSR-4-Panne und FidelityFX SDK 2.0 veröffentlicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"dass auch Kompatibilität für die Radeon-RX-7000-Serie vorgesehen war, während diese bisher der 9000er-Reihe mit RDNA-4-Architektur vorbehalten ist"

Wurde doch auch schon im Vorfeld so von AMD kommuniziert, dass geprüft wird ob evtl. die Leistung des Navi 31 (big Chip / 7900´er) ausreicht ... :ka:

Für INT8 Datenpfade optimierte FSR4 Modelle deuten mMn zunächst einmal auf einen FSR4 Ableger für die PS5 Pro hin. Deren APU verfügt über ein erhebliches Maß an nativer INT8 Rechenleistung, das sogar die XTX um einiges übertrifft - aber keine native FP8 Unterstützung. Deshalb ja auch bisher kein FSR4 für PS5 Pro.

Ob die INT8 Performance der ML-Beschleuniger in RDNA3 ausreicht, um einen INT8-Ableger von FSR4 zu beschleunigen, werden wir noch sehen. Abwarten und Tee trinken.

Noch ein interessanter Gedanke ist aber, inwieweit ein INT8-Ableger für AMDs APUs von Nutzen sein könnte. RDNA3 und 3.5 unterstützen ja nativ INT8 Beschleunigung, genauso wie XDNA2. Sprich nahezu jede moderne AMD APU seit Strix bietet mindestens 50 TOPS Rechenleistung, die bisher für FSR Zwecke völlig brachliegen. Ob die nutzbar gemacht werden könnten? Food for thought...

Bin ja auch schon irgendwie Fan von hard Cut und vom abscheiden alter Zöpfe.
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer ... :schief:
Für mich wäre das ein "nice to have". Lieber habe ich ein FSR 3.x das für mich ausreichend gut funktioniert als ein zu sehr abgespecktes FSR4 lite. Früher oder später ist es eh so weit mit der nächsten AMD GPU. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass meine nächste auch wieder eine von AMD sein wird.

Zumindest unter Linux hat man FSR4 schon für RX7000 lauffähig bekommen. Allerdings kostet das ziemlich viel Leistung.

Da müsste man schon FSR4 Performance nehmen und hat immernoch weniger FPS als mit FSR3.X Quality.

Genauer hab ich mich (mangels AMD Karte) nicht damit nicht befasst, aber wen es interessiert, der kann sich gerne informieren (und es hier teilen) :)

Zurück