News Ryzen 7 7800X3D: Angst vor Fake-CPU - AMD hat Bauweise geändert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Änderung an der Bauweise des Ryzen 7 7800X3D hat einige User verunsichert, die dadurch befürchteten, einer Fälschung auf den Leim gegangen zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 7800X3D: Angst vor Fake-CPU - AMD hat Bauweise geändert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein "Gschmäckle" hat´s halt schon irgendwie.
Besser wenn AMD da im Vorfeld was dazu offiziell gesagt/geschrieben hätte mMn ... :ka:
Sony macht ja glaub auch vorher Meldung, was für Bauteile bei ihrer Slim Version geändert werden/wurden, bevor jene auf den Markt kommt.

Eine Änderung an der Bauweise des Ryzen 7 7800X3D hat einige User verunsichert, die dadurch befürchteten, einer Fälschung auf den Leim gegangen zu sein.
Wäre ein Grund für mich, nicht für diese CPU zu entscheiden. Wenn man die Katze im Sacke kauft, ärgert man sich um so mehr. Außerdem ist diese CPU nicht mehr aktuell, da kann man sich preislich auch für eine bessere CPU umentscheiden.

Wäre ein Grund für mich, nicht für diese CPU zu entscheiden. Wenn man die Katze im Sacke kauft, ärgert man sich um so mehr. Außerdem ist diese CPU nicht mehr aktuell, da kann man sich preislich auch für eine bessere CPU umentscheiden.
Welche Alternative gibt es für 347 €?

MfG

Ist dann aber auch mit neuem Board verbunden, daher für mich keine Alternative. Einzeln betrachtet aber, nach deinen Aussagen, schon.

MfG

Wenn ein Board schon vorhanden ist, würde ich erstmal prüfen, ob eine Aufrüstung Not tut und in diesem Rahmen sinnvoll ist. Zum Launch gab es gar keine kleinen Raphaels, dann nur den 7600, bis eine Palette draus wurde war 2023 halb durch – und keiner dieser Prozessoren richtete sich an eine Zielgruppe, die 350 Euro ausgeben konnte. Die wurde anfangs mit dem 7700X bedient und auch wenn der 7800X3D klar die bessere CPU ist: Ein Wechsel von dem einen auf den anderen ist eine fragwürdige Angelegenheit. In Anwendungen tut sich exakt gar nichts und in Spielen gewinnt man auch nur 15 Index-Prozentpunkte. Wenn man es wirklich nötig hat, dann würde ich gleich auf einen 9800X3D gehen. Der brächte 33 Prozentpunkte für 450 Euro. Ein Viertel höhere Investition, dafür doppelter Leistungsboost? Klar der bessere Deal.

Für Leute, die noch kein AM5-System haben, sind die genannten Alternativen dagegen durchaus interessant. Man sitzt bei Intel zwar garantiert in einer Aufrüstsackgasse, aber nicht jeder möchte überhaupt innerhalb der Lebensdauer eines Sockels erneut aufrüsten. Und für diejenigen, die das fest einplanen möchten, ist ein 7800X3D wiederum auch keine optimale Wahl: Als Zwischenlösung bis Zen 6 reichen wesentlich günstigere CPUs aus.

Die Basis auszutauschen macht im Ergebnis aber keinen Unterschied, ich betrachte ja nur den Abstand. Indexpunkte direkt betrachtet ist bei beiden Fällen "durch Leistung 9950X3D", Abstände relativ zum 7700X ist "durch Leistung 7700X". Aber egal, ob man 1/1 mit 2/1, 1/10 mit 2/10 oder 1/10000 mit 2/10000 vergleicht: Der zweite Wert ist doppelt so groß. Und darauf kommt es bei einer Aufrüstung an: Wieviel zusätzliche Leistung erhalte ich und was kostet mich das? Im Falle von 7700X => 9800X3D verbessert sich die Leistung gut doppelt so stark wie bei 7700X => 7800X3D (33 vs. 15 Indexpunkt oder +48 Prozent vs. +23 Prozent), aber man muss nur ein Viertel mehr investieren.

tl;dr bleibt: Der 7800X3D lohnt sich für niemanden, der schon einen AM5-Achtkerner hat. Und diejenigen, die gerade erst einen 7500F gekauft haben, haben gerade erst eine CPU gekauft und allgemein nicht genug Geld für einen 7800X3D. Die einzige Zielgruppe, die ich sehe:
- Plattform-Neukäufer
- Mittleres Budget, gute Leistung
- Plant nicht, nächstes Jahr auf Zen 6 aufzurüsten
Das ist aber genau die gleiche Gruppe, denen man auch einen 265K vorschlagen könnte. Wer von beiden das Rennen macht, muss man dann im Detail mit (Mainboard-)Ausstattung, genutzter Software und tagesaktuellem Preis gucken, aber wegen letzterem hat Intel im Moment recht gute Karten. Der 7800X3D ist heute halt ähnlich teuer wie vor 1,5 Jahren.

Was interessiert die Leute der 100% Prozessor, wenn man wissen will, wie viel schneller der eine zum anderen Prozessor ist?

Welche Alternative gibt es für 347 €?

MfG
Es gibt z. B. den 9700X. Ist zwar jetzt nicht schlecht, aber günstiger, Zen 5 Technik und für ~277 € zu haben.

------------

@kugelfaenger1983
Verstehe deine Reaktion nicht.:ka:
Gegen einen AMD Ryzen 7 7800X3D gibt es leistungstechnisch nichts auszusetzen.:top:
Ist ein tolle CPU, nur ich sehe eben bei Fake CPUs sämtliche Alarmglocken schrillen. Genau deshalb gehe ich solche Risiken persönlich nicht ein.

Zurück