News AMD drückt F: Mehr Ryzen 9000 ohne IGP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD erweitert seine Ryzen-9000F-Serie: Nach dem Ryzen 7 9700F kommt auch der Ryzen 5 9500F. Mit sechs Kernen und ohne integrierte Grafikeinheit dürfte er preisbewusste Spieler ansprechen - entscheidend wird daher der Marktpreis sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD drückt F: Mehr Ryzen 9000 ohne IGP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tolerierbar? Natürlich, absolut. Dazu ein gutes Budget-Board und man bekommt eine vernünftige, kühle Basis für ein effizientes Gaming-System. Ich würde persönlich aber immer eine CPU mit integrierter Grafikeinheit nehmen, damit man im Fall der Fälle immer noch sein System nutzen kann und keine Ersatzkarte braucht.

preisbewusste Spieler ?

aber die preisbewusste Spieler sind doch trozdem alle auf cpus mit x3d cache fokussiert !!!

und schon garnicht auf 6 kerner :ugly:

hinzu verdient man heute mit 6 kerner kaum noch was, es will die doch so gut wie keiner mehr.

amd soll schnell sein verkaufsstrategie neu überdenken.

In der Klasse bis ~1200€ ist der 7500F nach wie vor eine sehr beliebte CPU.
Ein etwas flotterer Zen5 Nachfolger ist doch super.
Das fasst die Situation rund um die CPU gut zusammen. Lasst den 9500F mal zwischen 10 und 15 Prozent schneller sein. Für ~150 Euro wäre das ein Schnapper, den ich dann auch gerne für P/L-Builds empfehle. Mal schauen, ob ich ein Test-Sample klar machen kann.

Das fasst die Situation rund um die CPU gut zusammen. Lasst den 9500F mal zwischen 10 und 15 Prozent schneller sein. Für ~150 Euro wäre das ein Schnapper, den ich dann auch gerne für P/L-Builds empfehle. Mal schauen, ob ich ein Test-Sample klar machen kann.

Sehen würde ich einen Test zu beiden F Modellen wirklich gerne!
Wie gesagt, gute Budget Optionen.

PCGH schrieb:
Der 9500F wird knapp darunter rangieren und seine Attraktivität maßgeblich über den Preis definieren. Der wird unter 31 Euro pro Kern liegen müssen und da hat man es bereits gegen die ersten Achtkerner schwer, die ab 34 Euro pro Kern kaum teurer sind und damit total bei rund 200 Euro liegen.

Der Vergleich hinkt extrem. Mein 7950X3D hat damals 522€ gekostet und damit 32,63€ pro Kern. Dennoch würde ich ihn niemanden für seinen Budget PC empfehlen. Ein 9500F kostet dann gut 186€, der 8 Kerner eben 272€. Wenn es den Unterschied, zwischen einer 9060XT 16GB und einer 8GB Karte macht, dann würde ich auf jeden Fall ein wenig bei der CPU sparen. Ansonsten gibt es für mehr Geld immer besseres. Den 7800X3D gibt es bei 315€, das wäre dann noch eine bessere Wahl.

Die CPU ist sicher super und wieso die mir für Budget PCs sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Text des Autors widerspricht allen PCGH Messungen.

Während der 9700F mit acht Kernen den Sweetspot für viele Spieler trifft, muss sich das kleinere Modell mit sechs Kernen begnügen. Diese könnten jedoch auch in aktuellen Spielen noch ausreichend Leistung bieten - insbesondere für preisbewusste Nutzer.
8 Kerner Sweet Spot?
6 Kerne "könnten" ausreichen?
So ein Quatsch. Die 8 Kerner können sich doch kaum von den 6 Kernern abheben. Da könnte ich als Leser auf die Idee kommen, meinen 5600 ausmustern zu müssen.

Für ~150 Euro wäre das ein Schnapper,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 9500F in dem Preisbereich landet. Der 7500F Tray kostet knapp 130€. Einen 9600X als Boxed gibt es mittlerweile unter 190€. Sprich deine 150€ könnten der Einstiegspreis sein. Der im Laufe der Zeit dann wie beim Vorgänger fallen dürfte.

Die fehlende iGPU sehe ich auch nicht als Argument gegen die SKUs. Ne olle GT1030 o.ä. kriegt man für 25-30€. Die kann ich dann auch, solange es PCIe Slots gibt, in der Zukunft einfach weiterverwenden.

Hm so so preisbewusste Käufer also . Also richtig guter Preis ist das ja nicht. Man kommt dennoch über 1000€. Wenn man nun nur wenig Geld hat ,dann bleibt nur ein gebrauchte Hardware übrig . Sagen wir bei 600 € kann man am5 echt vergessen ,am Ende bleibt es bei am4 beim guten Preis . Und so viel wird da ein 7500f nun auch nicht bewegen ,gegen einen 5700 bzw 5600x.
Wobei gebraucht ein 3700x mit rtx 3070 bei rund 450€ liegt. Gute Preise kriegt man da echt nicht . Ich bin dabei ein günstiges zusammen zu stellen . Wer es am Ende zahlt ist ne gute Frage. Das ein Spiel zwingend 8 kerne voraussetzt ist ne andere Frage ob es den hypertrading als echten Kern sieht oder nicht.
Ich warte am besten die Tests ab aber die hohen Preise gefallen mir echt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ne olle GT1030 o.ä. kriegt man für 25-30€. Die kann ich dann auch, solange es PCIe Slots gibt, in der Zukunft einfach weiterverwenden.

Idealo sagt 75€, Kleinanzeigen eher so 40-50€, wenn man sie nicht abholt. Der Punkt ist, dass es die Fehlersuche enorm vereinfacht, wenn man keine Graka hat.

Das ein Spiel zwingend 8 kerne voraussetzt ist ne andere Frage ob es den hypertrading als echten Kern sieht oder nicht.

Das Spiel sieht in der Regel garnichts. Nur idiotische Entwickler, wie die von Battlefield, machen da extra eine Abfrage und sperren Systeme mit zu wenig Kernen. In der Praxis verteilt das OS die Threads und da kommt es auch auf die stärke der CPU an. Ein 7600X3D ist einem 1700X haushoch überlegen, 6 Kerne hin oder her.

@Pu244 ja stimmt aber so wie ich es kenne wird borderlands 4 eine ineffiziente unreal engine verwenden wo viel Ressourcen verbraucht . Ich weiß nicht wie es bei den anderen Boderlands so ist ,aber ich denke mal CPU Leistung wird dennoch benötigt .ich weiß noch nicht wie gut das Spiel so sein wird ,lasse mich da eines besseren belehren.
Ich mache es auch davon abhängig wie die gpus da so abschneiden werden. Ich habe kein Problem mir eine 8 GB GPU zu holen sofern das da drauf gut laufen wird . Die ist auch günstiger aber sollte die Serie da so hungrig sein ,wird es wohl ne bessere GPU werden. Bei CPU wird sich noch zeigen .

Zurück