News Asus ROG Matrix Geforce RTX 5090 erscheint zum 30. Jubiläum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus wird zum 30. Jubiläum seiner ersten dedizierten Grafikkarte ein neues Spitzenmodell unter seinen Custom-Designs der Geforce RTX 5090 vorstellen. Die Asus ROG Matrix Geforce RTX 5090 Platinum könnte auf der Gamescom vorgestellt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Matrix Geforce RTX 5090 erscheint zum 30. Jubiläum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was haben die vor?
2x12VHPWR Anschlüsse?

Ansonsten wird die doch eh nicht schneller als eine "normale" 5090...

Was soll ein zweiter Anschluss bringen?
Eigentlich garnichts ohne passendes BIOS ;)

Ich denke es wird viel Bling Bling an der GPU dran sein.
Im aller besten Falle sind die Chips Selektiert.
Einen enormen Vorteil bringt das natürlich nicht.
Dann warten wir mal ab was Asus da so überteuertes Zaubert :fresse:

Naja die Karte hat ja einzig den Sinn ein "Sammlerstück" zu werden und natürlich als reines Marketingprodukt zu erscheinen. 2 Anschlüsse braucht sie nicht (siehe Video von der 8auer) bei entsprechendem Bios.

Die 5090 läuft doch schon deutlich oberhalb des Sweetspots.
Was haben die vor?
2x12VHPWR Anschlüsse?

Ansonsten wird die doch eh nicht schneller als eine "normale" 5090...
Der Sweetspot liegt bei meiner 5080 bei 850mv@2790MHz. Die verbraucht etwa 200-250W dabei, meist eher 200W bei Stock Leistung.
Hochgerechnet auf eine 5090 wären das ca 400-500W, bei doppelter 5080 Leistung.
Aber hier fangen die Probleme schon an, eine 5090 ist nur rund 50% schneller, nicht 100%.
Das ist der Grund, warum ich keine 5090 gekauft hatte: +100% Preis und Verbrauch für nur 50% mehr Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil: :devil: :rolleyes:

Der Sweetspot liegt bei meiner 5080 bei 850mv@2790MHz. Die verbraucht etwa 200-250W dabei, meist eher 200W bei Stock Leistung.
Aber hier fangen die Probleme schon an, eine 5090 ist nur rund 50% schneller, nicht 100%.
Das ist der Grund, warum ich keine 5090 gekauft hatte: +100% Preis und Verbrauch für nur 50% mehr Leistung.

Ja, hast schon Recht damit. Nur die Leistung einer 5080 gab es mit der 4090 ja schon... Und mehr.

Ich lasse meine 5090 fast immer auf 70% Powertarget laufen.
Macht den Kauf nicht schlauer, weil preislich überzogen, aber immerhin technologisch geil 🙈

Ja, hast schon Recht damit. Nur die Leistung einer 5080 gab es mit der 4090 ja schon... Und mehr.
Ich hatte vorher eine 4090. Die lief bei ca 15% mehr Leistung im Vergleich zur 5080 mit rund 300W.
Das starke UV zog die Karte um ca 5-7% runter.
Die 5080 ist damit noch immer effizienter.
Ich hätte aber trotzdem nie die 4090 mit der 5080 getauscht. Ich wollte ursprünglich die 5090 kaufen, welche sich hinterher als "Reinfall" herausstellte. Die 4090 war aber schon verkauft...

Es ist und bleibt halt ein Luxusgut. Ein Ferrari fährt auch nicht 100% schneller als nen Golf GTI, eine Rolex zeigt die Zeit auch nicht (doch zum Teil schon) genauer an...so kann man halt weiter verfahren. Die hier "angepriesene" Karte ist ebenso solch ein Gut. Ein "warscheinlich" selektiertes "besseres" Gut, zu einem warscheinlich viel höheren preis, welches auf Marketing und Sammler etc. abzielen wird. Anders macht es wohl keinen Sinn. Einfach exklusiv.

Es ist und bleibt halt ein Luxusgut. Ein Ferrari fährt auch nicht 100% schneller als nen Golf GTI, eine Rolex zeigt die Zeit auch nicht (doch zum Teil schon) genauer an...so kann man halt weiter verfahren. Die hier "angepriesene" Karte ist ebenso solch ein Gut. Ein "warscheinlich" selektiertes "besseres" Gut, zu einem warscheinlich viel höheren preis, welches auf Marketing und Sammler etc. abzielen wird. Anders macht es wohl keinen Sinn. Einfach exklusiv.
Eine goldene Asus oder die hier vorgestellte GPU sind Luxusgüter, aber eine 5090 per se nicht.
Eine Rolex ist nur eine überteuerte Uhr mit Markennamen und dieses Branding entscheidet oft ob es ein Luxusgut ist oder nicht. Bei einer Uhr kriegt man auch eine die nur 1% dessen kostet wie eine Rolex, aber den selben Zweck erfüllt.
Es gibt aber keine GPU (wenn man vom 2000€ Basismodell ausgeht) die weniger kostet, aber den Zweck in dem gleichen Maße erfüllen kann. Es gibt nur Karten die im Verhältnis von Preis-Leistung besser sind.

Zocken selbst ist weder Lebenswichtig NOCH Luxus, sondern dazwischen.
Aber auf die Frage hin, ob man eine 5090 zum zocken braucht, da ist die Antwort natürlich nein.

Eine goldene Asus oder die hier vorgestellte GPU sind Luxusgüter, aber eine 5090 per se nicht.
Eine Rolex ist nur eine überteuerte Uhr mit Markennamen und dieses Branding entscheidet oft ob es ein Luxusgut ist oder nicht. Bei einer Uhr kriegt man auch eine die nur 1% dessen kostet wie eine Rolex, aber den selben Zweck erfüllt.
Es gibt aber keine GPU (wenn man vom 2000€ Basismodell ausgeht) die weniger kostet, aber den Zweck in dem gleichen Maße erfüllen kann. Es gibt nur Karten die im Verhältnis von Preis-Leistung besser sind.

Aber auf die Frage hin, ob man eine 5090 zum zocken braucht, da ist die Antwort natürlich nein.

Ja ich weis aber, dass du weist was ich meine ;) bzw. wie es gemeint war ;).

Erstaunlich das keiner weiß wozu eigentlich die Matrix da ist......

Wenn Sie nur das anbieten, von dem Sie glauben, dass Ihr Kunde es kaufen möchte, dann machen Sie oft einen entscheidenden Fehler: Sie lassen sich (und somit dem Kunden) zu wenig Luft nach oben. Das heißt, das teuerste Produkt erscheint dann möglicherweise sehr teuer – und oft zu teuer; entsprechend selten wird es demnach gekauft. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass teuer oder billig in unseren Köpfen keinen absoluten Wert darstellen.

Ob etwas teuer oder billig ist, können wir nur mit Vergleichswerten abschätzen, sagt die Psycho-Mathematik. Vergleichswerten zu unserem Budget, unserer Erwartung, Produkten der Mitbewerber oder – zu anderen Angeboten aus unserem eigenen Sortiment.

Für uns heißt das, dass wir unserem Kunden eine Möglichkeit zum Vergleich bieten sollten – und zwar ein Produkt, das so teuer ist, dass unsere „echten“ teuren Angebote daneben direkt billig erscheinen. Ein Blazer für 499€ wirkt neben einem für 199€ teuer, aber neben einem anderen für 999€ wie ein Schnäppchen.

Daher ist es sinnvoll, in Ihrem Sortiment Platz für eine Überdrüber-Superluxus-Variante zu schaffen; eine, die eine richtige Menge mehr kostet als Ihr bisher teuerstes Produkt. Auch wenn Sie diese (wahrscheinlich) nie verkaufen werden, tun sich Ihre Kunden damit leichter, Ihre anderen hochpreisigen Angebote wahrzunehmen.

Je näher du im High End- und Enthusiasten-Bereich der absoluten Leistungsspitze kommst, desto teurer muss Mehrleistung nun mal bezahlt werden, nicht erst seit gestern und nicht nur bei Grafikkarten. Den Verbrauch mal außen vor gelassen, sind in diesem Leistungs- und Marktsegment 100% Mehrkosten für 50% Mehrleistung gar nicht mal schlecht.

verkokelte Stecker Probleme
Das ist sowieso nur ein forenblasen Problem und ist gemessen am globalen Verkauf völlig nichtig.
Was soll ein zweiter Anschluss bringen?
Eigentlich garnichts ohne passendes BIOS ;)

Ich denke es wird viel Bling Bling an der GPU dran sein.
Im aller besten Falle sind die Chips Selektiert.
Einen enormen Vorteil bringt das natürlich nicht.
Dann warten wir mal ab was Asus da so überteuertes Zaubert :fresse:
Geil wären extrem selektierte Chips die den Standard Verbrauch auf 4090 Niveau drücken und mit UV dann nochmals runter :D

Ich verstehe die Diskussionen dazu sowieso nicht, nirgends wird so oft gejammert wie in PC Foren, es ist echt schon nervig.

Geil wären extrem selektierte Chips die den Standard Verbrauch auf 4090 Niveau drücken und mit UV dann nochmals runter :D

Schön wäre es :D …. Schön wäre es….

Aber hey die 5090 geht doch so schon gut ab mit UV find ich :)

Ich bin vor allen Dingen mal auf den Preis gespannt.
Ob da die UVP wieder paar mal angehoben wird wie bei der Astral ?:lol:

Zurück