News Nvidia spricht Klartext: GPUs haben keine Hintertüren, keine Kill-Switches, keine Spyware

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
In einem neuen Blogpost versichert Nvidia, dass die Chips des Unternehmens keine Mechanismen zur Fremdsteuerung oder Deaktivierung enthalten, nachdem chinesische Behörden dahin gehend Befürchtungen geäußert hatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia spricht Klartext: GPUs haben keine Hintertüren, keine Kill-Switches, keine Spyware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Brauchen sie auch nicht, es reicht ja ein Treiber der die GPU grillt in dem er Bereiche arbeiten lässt die in einer bestimmten Befehlsfolge diese überlasten. Dann wäre es ja nur indirekt ein Kill-Switch und man könnte sich mit einen Design Fehler rausreden.

Gute Worte, wäre toll wenn sich alle in der Realität so verhalten würden.
Ein Dementi ist zu 99% eine Falschaussage.
Diese Beteuerungen gehören womöglich zur Strategie, etwas sagen aber was anderes machen, das der Us Staat dies heimlich anordnet, man dem folgen muss, wäre in dem Land (der unbegrenzten Spionage) alles andere als überraschend.
lol ja klar gerade China muss sich da Sorgen machen
Da sie ein ernstzunehmender Wirtschaftlicher, Politischer und Militärischer Gegner der Usa sind, ja.
Für vieles benötigt man eine gewisse Vernetzung, daher sind Manipulationen von außen eine realistische Möglichkeit.
Die Us Regierungen haben noch niemals zugelassen, dass ihre Software oder Hardware 100% sicher sind, Hintertüren in Form von scheinbar unbeabsichtigten Schwachstellen sind nichts ungewöhnliches.
Die Usa hatte schon diverse Auseinandersetzungen mit China, weitere sind daher nicht auszuschließen.
Nicht Grundlos möchte China seit langer Zeit immer mehr unabhängig werden, was man in sehr vielen Bereichen sieht, daher sind sie weitaus weniger Erpressbar als die EU.

JEDER Staat spioniert, egal welchen du auch anführen möchtest, schon alleine weil es der Sicherheit dient, von daher ist das weder überraschend noch in irgendeiner weise per se schlecht, China ist deswegen nicht als schlechter oder gleich schlecht anzusehen, China ist aber weit weniger in den Schlagzeilen als die Usa in dem Bereich - was einiges sagt. Das meiste was dahingehend China vorgeworfen wird/wurde, aber nur sehr selten bewiesen wurde, kam von den Usa, Zufall, ich glaube eher nicht. Es gab mal eine Doku, wo ein Us Geheimdienst besucht wurde, an einer Tür stand sinngemäß "Wirf deinem Gegner das vor, was du selbst machst".

Der Informationskrieg zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Wirkt sehr wie eine Retourekutsche für die Huawei Sionagevorwürfe. Da sieht sich Huawei auch im Rechtfertigungszwang.

@ΔΣΛ
Ja aber um uns auszuspionieren braucht die keine GPUs. Jedes Handy macht das schon und jeder Internetprovider schnüffelt mit.
Gerichte geben auch in großen Bündeln Daten frei ohne überhaupt deren Richtigkeit im Einzelnen zu prüfen.

Ich wurde dieses Jahr abgemahnt, weil ich ein Spiel illegal heruntergeladen haben soll, obwohl ich es besitze.
Das OLG Köln hat meine Daten einfach anhand einer mehrfach vom Provider vergebenen öffentlichen IPv4 freigegeben.
Auf Nachfrage hat sich der Provider dabei quer gestellt und sagte, das man kein Recht habe meine Daten an mich herauszugeben. Ansonsten hätte ich es eindeutig nachweisen können.
Anwaltskosten muss ich natürlich selber tragen. Geil oder?
Diese Art Abmahnung gibt es häufiger in DE.
Es gibt sogar Berichte von mehrmaliges Abmahnen nach Jahren, weil die Abmahnungskanzlei die "Schulden" an Dritte weiterverkauft hat.
Und so gehen die Daten in allerlei Hände. DSGVO, na klar...

Klar, glauben wir gerne, sicher doch, cool, cool.

News vor kurzem: "Nvidia plant neues Technologiezentrum in Israel".
Da muss man eigentlich nix mehr sagen.

Okay fein
darf ich dann Fragen warum sich der NVidia Container mit dem Internet verbindet?
Obwohl ich den "Launcher" aka Experience nicht installeire / nutze?

Warum muß NVidia wissen was auch immer da gesendet wird??

PS:
Ja ja meine "jungen" NVidiatuser und NVidiauserinnen
früher *Hust* damals *Hust Hust*
da hat man einfach NUR den Treiber installiert :D

Der entscheidende Punkt ist:
Wenn die NSA anrückt, darf man nicht darüber reden, sog. "gag-order".
Die Aussage jedes US-Konzerns ist somit das digitale Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Geil find´ ich das China-Bashing hier in der Runde.
Einerseits - der größte und unethischste Player auf dem Planeten sind nunmal die US of A - und es gibt nichts was sie nicht machen würden. Von "operation Sea spray" bis was weiß ich - und die Blutschneiße dieses Staates nachzuvollziehen kostet nicht viel Anstrengung - andererseits eine Schweinerei relativiert nicht die andere - zumal man den Chinesen bis dato noch nichts nachweisen konnte, im Gegensatz zu den USA. Vielleicht sind die Forenten aber auch zu jung, um mit Wikileaks oder Mr Snowden was anzufangen.

Zurück