News Baldur's Gate 3: Anlässlich des zweijährigen Jubiläums spricht der Studiochef übers nächste Projekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Chef der Larian Studios, den Entwicklern von Baldur's Gate 3, hat das Nachfolgeprojekt angesprochen. Allerdings müssen sich die Spieler wohl in Geduld üben, bis das nächste Spiel des Teams erscheint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Baldur's Gate 3: Anlässlich des zweijährigen Jubiläums spricht der Studiochef übers nächste Projekt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe BG3 geliebt und jetzt modde ich es mir nach meinem persönliche Geschmack und werde es wieder spielen, stundlange Sessions, versinken in die Geschichte. Solange, bis meine Frau mich da rausholt. 😂🤣

Man muss echt sagen, Larian haben einen tollen Job gemacht mit BG3 und ich hoffe das sie uns mit einem neuen Titel genauso oder noch gewaltiger abholen können.

Aber wie bei vielen, Games sind Geschmacksache. 😉

ich finde es sehr schade das es keinen dlc gibt der an die story anknüpft oder der danach spielt. ein höheres level zu ereichen fand ich immer sehr spannend. bei level 20 ist man schliesslich schon ein halbgott.

ich finde es sehr schade das es keinen dlc gibt der an die story anknüpft oder der danach spielt. ein höheres level zu ereichen fand ich immer sehr spannend. bei level 20 ist man schliesslich schon ein halbgott.
Explizit beim neueren DnD-Regelwerk wird es aber gemieden wie die Pest nennenswert über Stufe 12 hinaus zu gehen.
Das Balancing wird dahinter einfach katastrophal und man müsste als Entwickler deutlich mehr Energie investieren, das Regelwerk anzupassen. Gewisse Zauber müssten entfernt oder komplett geändert werden, da diese sonst das Spiel trivialisieren würden.
Solasta ging auch bis Level 12, etwas höher mit dem DLC aber da hatte der Entwickler dies auch als Grund genannt gehabt weswegen man nicht höher möchte.

Ich befürchte das die nie wieder so erfolgreich werden wie mit BG3 und jetzt nur noch verrücktes Zeug rausbringen, was Liebhaber gerne zocken werden, aber das nicht mehr ansatzweise für die Massen gemacht ist.

Kann richtig gut werden, aber auch sehr desaströs enden. Bin gespannt.

... Kann richtig gut werden, aber auch sehr desaströs enden. Bin gespannt.
also wie bei allen Spielen von Larian? mit BG3 hat Larian nur mehr Geld investiert, Kombiniert mit Community Feedback und dem perfektem Zeitpunkt.

Und ich denke, mit dem gleichen Investitionsbudget wäre ein Divinity Original Sin 3 ein besseres Spiel.

also wie bei allen Spielen von Larian? mit BG3 hat Larian nur mehr Geld investiert, Kombiniert mit Community Feedback und dem perfektem Zeitpunkt.

Und ich denke, mit dem gleichen Investitionsbudget wäre ein Divinity Original Sin 3 ein besseres Spiel.
Wobei so wirklich desaströs doch nur Dragon Commander war.
Bin mit den ganz alten Teilen nicht vertraut (nicht mein Genre) aber ab Ego Draconis waren die Spiele mindestens gut. Richtung Herausragend ging es erst mit Original Sin, vor allem Teil 2.

Ich vermisse auch den typischen Humor vom Studio in BG3, ich denke da hatte WotC sehr die Hand drüber gelegt. An manchen Stellen kommt der Humor dennoch durch und dann ist es perfekt.

Nicht gespielt - ist mir einfach zu pathetisch. Ich rechne für mich mit maximal 20 Stunden Spielzeit daher wird gewartet, bis es entsprechend im Sale zu ergattern ist.

Ich befürchte das die nie wieder so erfolgreich werden wie mit BG3 und jetzt nur noch verrücktes Zeug rausbringen, was Liebhaber gerne zocken werden, aber das nicht mehr ansatzweise für die Massen gemacht ist.

Kann richtig gut werden, aber auch sehr desaströs enden. Bin gespannt.
Es muss ja auch nicht für die Massen gemacht werden. Hauptsache, es wird gut.

Einfach ein Fallout von Larian und ich wäre Happy, es könnte so einfach sein.
Im Stil von Fallout 1-2 wäre das grandios.

Nicht gespielt - ist mir einfach zu pathetisch. Ich rechne für mich mit maximal 20 Stunden Spielzeit daher wird gewartet, bis es entsprechend im Sale zu ergattern ist.
also hast du vor nur den ersten akt zu spielen? ich bin noch beim ersten run und dafür habe ich pi mal daumen 150 stunden gebraucht und bin noch nicht am ende. wenn du es wirklich spielst und das nicht nur einmal, dann musst du mehrere hundert stunden investieren. dieses spiel ist sein geld wirklich wert, es sei den man mag keine fantasy rollenspiele.

..Bin mit den ganz alten Teilen nicht vertraut (nicht mein Genre) aber ab Ego Draconis waren die Spiele mindestens gut. Richtung Herausragend ging es erst mit Original Sin, vor allem Teil 2....
als Spiel waren alle gut bis sehr gut, aber ohne viel Geld ist man stark begrenzt. Später beim wechsel von Divinity II 3D- auf Dreiviertel Ansicht, konnte man die Qualitätssteigerung fühlen.

Bei Dragon Commander wurde in der Entwicklung das Spiel aufgegeben für Divinity Original Sin, oder nicht? Dragon Commander hätte gut werden können, aber die ganzen Systeme sind einfach nicht fertig.

Lustigerweise, zeigte Ego Draconis das Bethesda bessere Drachen-Systeme hätte machen können.

edit:
also hast du vor nur den ersten akt zu spielen?
also mit einer XP-Mod und nur Main könnte es funktionieren. Obwohl die Story dadurch viel zu dünn und gehetzt wirken sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei so wirklich desaströs doch nur Dragon Commander war.
Seit wann war Dragon Commander desaströs?
Bei Dragon Commander wurde in der Entwicklung das Spiel aufgegeben für Divinity Original Sin, oder nicht? Dragon Commander hätte gut werden können, aber die ganzen Systeme sind einfach nicht fertig.
Genau. Die Systeme selbst waren nicht fertig, das Gesamte kam deshalb nicht an das heran, was vielleicht möglich gewesen wäre. Spaßig war das Spiel aber allemal. Ein Remake wäre nett, halte ich aber für unwahrscheinlich. Da sollten sie sich dann auch lieber direkt die Sacrifice-Lizenz krallen und Sacrifice als 3rd-Person-Strategiehighlight wiederbeleben.

Zurück