News Star Citizen (mit VR): Cloud Imperium Games wird an seine "Pflicht" erinnert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen unternimmt nach über einem Jahrzehnt einen weiteren Versuch für offizielle VR-Unterstützung. Erste interne Tests sollen laut CIG in den kommenden Monaten starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen (mit VR): Cloud Imperium Games wird an seine "Pflicht" erinnert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei meinem Besuch im Austin Office hatte ich damals (2015 oder 2016 muss das gewesen sein? 🤔 ) per DK2 ins Hangar-Modul reingeschaut - das war damals schon verdammt beeindruckend :D

Mit den neuesten Brillen wie z.b. Bigscreen Beyond 2 und wohl eher der nächsten GPU-Generation wird VR imho dann langsam auch wirklich für Spiele wie Flug/Space-Sims tauglich, die eben eine sehr große Fernsicht brauchen - ich freu mich drauf!

Nein, damals™ als ich die initiale Kickstarter Kampagne zu Star Citizen unterstützte, hatte ich nicht auf SC-VR gehofft, ich habe mein erstes VR-Headset, die Valve Index erst seit 2019. Ich hatte voll verdängt, dass es da ja überhaupt VR-Support geben soll. Mittlerweile habe ich ja schon fast verdrängt, dass es Star Citizen überhaupt gibt. Wie schon so oft erwähnt, ist mein anfänglicher Enthusiamus für das Projekt einfach verflogen. Es gibt so überwältigend viele andere Baustellen bei Star Citizen, alle verfügbaren Ressourcen sollten genutzt werden, um dieses verfluchte Ding endlich in einer Basisversion fertigzustellen, zusammen mit Squadron 42 hat man da weit mehr als genug zu tun. Hätte Chris Roberts nicht so viel Geld und Zeit für unnützen Shyt verschwendet, hätte man VR vielleicht damit anpacken können. Aber so kann das ruhig hinten anstehen. Der Anteil an (potentiellen) VR-Gamern dürfte selbst bei Star Citizen sehr überschaubar gering und damit erstmal weiterhin vernachlässigbar sein. Ich selbst werde es wohl klassisch am Bildschirm zocken, außer es gibt einen Ingame Beat Saber Mode.

CIG hat so einige seiner Versprechen und "Pflichten" vergessen.
Ich nenn das jetzt einfach mal so....

zur Erinnerung:

SQD42 wird komplett offline Singleplayer sein
Mod Support
Dedizierted Locale Server Files für eure eigenen Server

Hm klingelt da was?? Ich hab es nicht vergessen, zum Glück habe ich das Projekt
nur mit 45 € unterstützt. Kurz bevor beide Packete getrennt wurden.

800 Millionen und über 10 Jahre später.... tscha....

Super gerne auch in VR dann, wenn es mal was wird.
Vor 10 Jahren war ich unfassbar gespannt. Mittlerweile kann mich SC immer nochmal schnell etwas packen im Sinne, von Vorfreude. Aber wenn ich heute mich auf ein YES Torty freue, hilft es mir nichts wenn ich dann in drei Monaten eines zum Essen bekomme.

Super gerne auch in VR dann, wenn es mal was wird.
Vor 10 Jahren war ich unfassbar gespannt. Mittlerweile kann mich SC immer nochmal schnell etwas packen im Sinne, von Vorfreude. Aber wenn ich heute mich auf ein YES Torty freue, hilft es mir nichts wenn ich dann in drei Monaten eines zum Essen bekomme.
Jubb ^^

Für mich isses eher so, Citizen Con all Mega dann kommt das "noch 2 mehr Jahre" und der Funken
Interesse erlischt 😁 mehr oder weniger

Es gibt neben dem "Versprechen der VR-Unterstützung" noch sehr sehr viele weitere gegebene "Versprechen" im Zusammenhang des Foundings für die SC/SQ42-Entwicklung, deren Auflistung hier den Rahmen sprengen würde, deren "Einlösung" seitens CIG/CR aber m.E. für einen Großteil der "Backer" wesentlich wichtiger währe, als diese für eher Randgruppen (die mit entspr. VR-Technik aausgerüstete) relevante VR-Unterstützung...

Zuletzt bearbeitet:
CIG hat so einige seiner Versprechen und "Pflichten" vergessen.
Ich nenn das jetzt einfach mal so....

zur Erinnerung:

SQD42 wird komplett offline Singleplayer sein
Mod Support
Dedizierted Locale Server Files für eure eigenen Server

Hm klingelt da was?? Ich hab es nicht vergessen, zum Glück habe ich das Projekt
nur mit 45 € unterstützt. Kurz bevor beide Packete getrennt wurden.

800 Millionen und über 10 Jahre später.... tscha....

Wann wurde denn Offline-Betrieb versprochen?
Das schon sehr früh Always-On auch für Singleplayer auf der Agenda stand, war für mich der Grund, nie weiter über backing nachzudenken.

Na ich denke mal jetzt wo sie die VR Mods nicht mehr nutzen können war der Druck wohl zu hoch xD na ne Native Unterstützung ist eh besser als es über Mods zu nutzen

VR statt Release.

Der Chris Roberts versteht es einfach, seine Zahlschweine bei Laune zu halten. Ich sage es immer wieder, der Roberts ist ein Fuchs der weiß wie man Kohle macht. :D
Sehe ich auch so. Star Citizen wird niemals fertig, dann werden die Wale davonschwimmen...also bleibt das einfach Alpha oder maximal Beta. Die sehen keinen Cent von mir, die Vögel.

Wenn Half-Life 4 rauskommt, und wir Duke Nukem Forever 3 durchgezockt haben, kommt auch vielleicht ne spielbare Alpha von Star Citizen.
Sehe ich auch so.
Ich Spiel SC ja erst etwas über 2 Jahre.
Aber meine Spielzeit laut Radeon Treiber spricht denke ich dafür dass ich großen Spaß habe.
1754310301447.png

Und diese knapp 1700 Stunden sind nur der Live Server.
Der Test Server (PTU) wird vom Treiber nochmal Separat getrackt und da sind es auch nochmal knapp 300 Stunden.
Für 45€ hatte ich also immens viel Spaß.
Wenn ich überlege wie viele Hunderte von Euro ich bis heute für Wow ausgegeben habe wegen jedes mal Erweiterung für 50€ und 13€ pro Monat.

Es ist wichtig immer neue Baustellen aufzumachen, damit es nie fertig wird, das ist schließlich das Konzept von Scam Citizen.
Also ich hab 70-100€ bezahlt weis nicht mehr genau, und hab mein Geld sogesehen wieder drin (Kino 2 std entertainment für 20-40€) mit meinen etwa 400 Spielstunden. Wenn man natürlich nicht die hellste Leuchte ist und mehrere hundert oder gar tausend € bezahlt hat, ist selber schuld.

Es ist wichtig immer neue Baustellen aufzumachen, damit es nie fertig wird, das ist schließlich das Konzept von Scam Citizen.
Wer will schon jetzt VR drinne haben. Ander gefragt. Wie viele Leute haben überhaupt VR? Versteht mich nicht falsch. Ich würde auch gern SC in VR spielen. Ich kann mir aber keine Occulus Rift oder ähnliche headsets leisten. Daher kann sich CIG mMn Zeitlassen bzw ist für mich VR nicht dir Priorität. Das CIG das einbinden soll. Klar, auf jeden fall. Aber sollen sie erst die Basis machen und dann um solche "Extras" die vesprochen sind, einbiden.

Zurück