News AMD: "Die schnellsten CPUs der Welt" für fast alle Plattformen

fang nicht an abzuschweifen.
Ich wollte nicht abschweifen.
Ich sehe auch grad, wir hatten sogar mehr als ein Missverständnis.
Ich sprach nur von Gaming Performance die ganze zeit seit Anfang an.
Dann hast du wie ich jetzt eben sah, Anwendungsbenchmarks gepostet, um die es mir nie ging.
Ich vertrete selber die Meinung, wer eine CPU für Anwendungen sucht, sollte Intel nehmen.

Ich beziehe mich aufs Gaming Primär aus meiner eigenen Sichtweise, weil ich selber nur Gamer bin und keine anderen Anwendungen nutze die viel Leistung benötigen.
Mich Interessiert nur ein leiser und Effizienter PC zum Zocken, ohne Wakü.
Daher hoffe ich extrem das Intel mit Nova oder wann auch immer auch mit einer dicken L3 CPU Version um die ecke kommt, und das diese dann hoffentlich auch erschwinglich sind und keine 500€ kosten.
(5700X3D für 200€ war schon hammer im Jahr 2024)

Ich aber.
Weil mir ist es nicht egal ob mein CPU Lüfter laut ist, oder der Raum erhitzt.
Wie wir sehen brauchen wir ja pro FPS die 3 Fache Kühlleistung zwischen Raptor und 7800X3D.
Sprich, um die CPU beim Intel unhörbar mit Luft zu kühlen, muss ich den Intel dem entsprechend Stark in seiner Leistung einbremsen und weit unter Standardtakt betreiben.
Bei meinem zb 5800X3D hab ich nur 600rpm mit meinem peerless assassin unter 99% CPU Last in Star Citizen.
Und das obwohl die GPU daneben nochmal Stark mit heizt mit 100% Last.
Dennoch sind die Temperaturen bei mir gut genug das mein PC beim Zocken unhörbar bleibt.
Hätte ich damals einen Intel verbaut, müsste ich den extrem in der Leistung eindrücken um unhörbar mit gleichem Kühler zu sein.
Und verstehe mich nicht Falsch. Ich bin nicht gegen Intel. Ich überlege seit Tagen bei Nova Lake auf Intel umzusteigen.
Aber ich muss mir dann bei Release erstmal angucken wie die Leistung pro Watt aussieht und ob es doppelt so gut ist wie bei meinem 5800X3D welcher beim Zocken nur ca 58W verbraucht. (undervolt)
Auf effizienz zu achten ist legitim spielt aber nicht den Gesamtmarkt wieder.
Zumal auch hier zwischen CPU Limit Worst Case und realer Last unterschieden werden muss. Die Last kann so hoch ausfallen, muss sie aber nicht.
Bitte verbreite keine Unwahrheit.
Du hattest 3 Hinweise das es das Aktuelle Bild ist.
1.) Erwähnte ich das es vom 2025er Test von PCGH ist.
2.) Erwähnte ich das es mit dem besseren Ram ist.
3.) Sieht man in meinem Bild sogar den besseren Ram. Im alten Test von 2024 hat PCGH langsameren 5600mhz Ram beim 285K Test verwendet gehabt.
4.) Schäm dich für diese Desinformationen deinerseits.
Zu 1. Ja ein einzelner CherryPick Auszug der 0,0 mit dem vollständigen realen Bild zu tun hat. Das du hier bewusst die best Cases handverlesen rauspflückst zeigt ein Blick in den CPU Index:
Mal beispielhafte Auszüge:
1754064601105.png

1754065419560.png

Zu 2/3. 6400MT/s wird von Intels ArrowLake offiziell unterstützt. PCGH testet genau wie bei AMD mit den max. vom Hersteller supporteten Frequenzen. Das ist also ein ganz stinknormaler Test.
Unfassbar. Ich dachte die ganze zeit es wäre der gleiche Prozess.
Hab gerade extra nachgeguckt bei Zen 5 und du hast Recht.
Anhang anzeigen 1500581
Das ist ja bitter. Dann hatte Intel also mit 285K sogar einen fertigungsvorteil.
Sprich, die Architektur von AMD ist noch Effizienter als ich bisher annahm.
Ich glaube dann wirds erst recht nichts mit Nova Lake vs Zen 6.
Nur das das kein Verdienst der Architektur ist. Wäre dem so dann wäre AMDs Lineup durch die Bank effizienter, das ist sie aber nicht. Einzig beim X3D hast du das. Blöd nur dass diese Architektonisch exakt identisch zu den non X3D sind und nur mehr Cache in den Ring werfen.
1754064941508.png

Anhänge

• 1754065393810.png
    1754065393810.png
    87,6 KB · Aufrufe: 14
@Bl4ckR4v3n
Obwohl meine CPU noch in 7nm TSMC ist, hätte ich mit einer 3nm TSMC Intel CPU keinen Vorteil Aktuell.
In meinem Lieblingsspiel zieht ein 9800X3D 95W und ist dabei 50% schneller als ein 265K welcher dort 122W zieht.
Mein 5800X3D welcher in dem Spiel nur 58W zieht wird von einem 9800X3D auch um 50% übertroffen.
Also mit einem 265K hätte ich nur doppelten Verbrauch, ohne Mehrleistung.
Also es gibt keinen Grund für mich von meiner alten 7nm AMD CPU auf einen Aktuellen 3nm Intel zu wechseln.

Habe zwar jahrelang Intel Systeme gefahren und war auch zufrieden. Aber heutzutage bin ich wieder auf AMD gewechselt, weil mir die Techniken und Aufrüstbarkeit einfach besser gefallen.

Ich finde es interessant, dass man sich hier so auf Intel fokussiert. Für Spieler mag das Sinn ergeben, aber in so ziemlich allen anderen genannten Kategorien sehe ich eher die ARMee als direkte Konkurrenz - als Apple, Google, Qualcomm, Amazon, nVidia, etc.

Der CPU Teil des M4 Pro in meinem Macbook ist schneller als ein 9800X3D, sowohl im ST als auch MT, und zieht dabei keine 40W. Qualcomm ist bei der Performance noch etwas weiter weg, auch weil die nicht die absurde Menge and Transistoren in Chips stecken, aber neuere Windows-on-Arm Laptops sind für Ottonormalverbraucher komplett benutzbar und stecken Zen-5 in einigen Fällen in die Tasche.

Der Rest der oben genannten Firmen wildert hauptsächlich in AMDs Servermarkt. Was auch Sinn macht, denn dort ist man nicht auf Windows und Legacy Software festgenagelt.
Mal ne ernsthafte Frage in die Runde:

Glaubt ihr das Intel noch einmal die Kurve bekommt ?

Die ganzen negativen Fab Geschichten & zig Tausende Entlassungen überall lassen mich zumindest zweifeln.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Guck dir AMD an, da hat auch kaum jemand geglaubt dass nach Bulldozer noch irgendwas kommt. Im Moment sieht es düster aus, aber niemand hier weiß, an was Intels R&D Abteilung gerade arbeiten.

aber in so ziemlich allen anderen genannten Kategorien sehe ich eher die ARMee als direkte Konkurrenz - als Apple, Google, Qualcomm, Amazon, nVidia, etc.

Der CPU Teil des M4 Pro in meinem Macbook ist schneller als ein 9800X3D, sowohl im ST als auch MT, und zieht dabei keine 40W.
Klingt alles gut. Aber so richtig Konkurrenz ist es ja noch nicht in den nächsten 10 Jahren, weil >>noch<< Software Beschränkung im vergleich zu x86.

Klingt alles gut. Aber so richtig Konkurrenz ist es ja noch nicht in den nächsten 10 Jahren, weil >>noch<< Software Beschränkung im vergleich zu x86.
Beim Zocken, ja. Bei fast allem anderen - eher nicht. Im HPC/Server Bereich ist man es gewohnt die Software selbst zu kompilieren, einfach damit der Compiler die CPU optimal ausreizen kann.

Und auch ARM Laptops sind durchaus praxistauglich. Browser, Office, Photoshop, VS-Code & Co laufen reibungslos. Wie gesagt, eigentlich alles was keine 3D Beschleunigung braucht, also Spiele und 3D CAD.

Auf der anderen Seite hat mein Macbook eine Akkulaufzeit von der auch die allermeisten Zen-5 Laptops nur träumen können - besonders wenn man auch wirklich damit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Zu mindestens im Desktop Bereich hat Intel der AMD Konkurrenz einen empfindlichen Schlag versetzt. Der 265K ist in der Preisklasse von 300€ ohne Konkurrenz. Die non X3D CPUs von AMD sind nicht konkurrenzfähig im Gesamtparcour.
Es kommt halt drauf an welche CPUs man miteinander vergleicht.

Der 265K ist aber eine super CPU ohne Frage! ;)

Ja, lieber Oppenheimer. Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion über den 265K aufmachen, aber dieser ist im Multithreading fast so schnell wie ein 7950X3D (wie ich ihn besitze).

Es geht um das Gesamtpaket, nicht nur um die Spieleleistung. Laut PCGH Index ist der 265K sogar 3% schneller in Spielen als der 7800X3D.

Aber wie bereits geschrieben, es geht um das Gesamtpaket und um den Preis. Den 7800X3D bekommst du nicht für 300€

Zurück